Arbeitsspeicher OC unter Ryzen

jakob100

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Moin,
habe einen Ryzen 1600 und ein Msi Pro-Vdh b350m mb und crucial 2133 mhz Arbeitsspeicher. Wollte wissen wie man den Arbeitsspeicher overclocken kann, hab das noch nie gemacht.
 
Willkommen

Overclocken - wie läuft er jetzt - auf was soll er laufen?

Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Wie auch immer der Rest des Systems aussieht, sollte dafür besonders bei Ryzen das Bios auf dem aktuellen Stand sein (7A38vA6). Aber immer schön vorsichtig sein beim Updaten des Bios.
 
Ja, wenn DU Crucial Standard Speicher mit 2133 MHz hast ,dann wird es schwer mit übertakten ,ohne das System instabil zu machen.
Am Besten erst mal beim Board Hersteller nachsehen welche Module schon getestet wurden. Wie gesagt dann wirst Du mit Standard RAM kaum
übertakten können und musst Dir bessere Module beschaffen. Allerdings hat DDR4 Speicher schon oc. im Blut. 2666 MHz sollte er problemlos mit machen, bevor es Abstürze gibt oder das System nicht mehr hochfährt.
Allerdings solltest Du bei einem 75 € Board nicht Zuviel erwarten. Die CPU mag den Takt bis 3200 MHz laut MSI unterstützen,
aber es gibt keine Angaben mit welchen oc. Modulen ,das erreicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann einfach da die Taktrate höherstellen und das war es, also im bios? hab auch schon grad n bios update gemacht
 
Das ist so einfach leider nicht. Vor allem bei DDR4 in Verbindung mit Ryzen. Ich habe mich auch gerade damit befasst. Da gibts einiges zu beachten. Schau Dir am besten ein paar Tutorials auf YouTube an. Falls Du gar keine Erfahrung damit hast, empfehle ich Dir erst mal dieses Video hier :

https://www.youtube.com/watch?v=EGKa959XtXY

Und danach am besten weitere Tutorials, die noch etwas tiefer in die Thematik gehen.
 
MSI hat auf vielen Boards eine "Memory Try It" Funktion. Wähle da Micron aus und sag ok. Fang halt nicht gleich mit was utopischem wie 3000 oder so an. 2666 sollte machbar sein.
Wenn das nicht klappt und der PC nicht mehr bootet einfach das UEFI wieder zurücksetzen auf Standardwerte.

"Memory Try It" ist ganz okay um sich Ausgangswerte zu holen. Von da aus kannst du dann immer noch manuell Hand anlegen.
 
Ich habe bevor ich mir den G Skill RAM geholt habe meinen Ryzen mit Crucial 2133er betrieben, den ich auf 2800 MHz hochziehen konnte. Da der RAM singlesided ist geht da einiges an Takt.
 
okay danke an die vielen antworten werde das gleich mal ausprobieren! :)
 
Zurück
Oben