Alternative zu Windows MovieMaker

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
Hallo zusammen!

Ich streame Videos von Spielen mit Radeon ReLive was auch sehr gut funktioniert und speichere diese auf dem Desktop ab. Diese sehen hervorragend aus im MediaPlayer.

Dann öffne ich das Video (MP4) in MovieMaker gebe ein paar Effekte hinzu, klappt auch alles. Aber die Ausgabequalität von MovieMaker ist eher "bescheiden" trotz vieler Versuche selbst in höchsten Auflösungen.

Dann bin ich auf "Shotcut" gestoßen. Das Programm ist auch nicht schlecht aber es stürzt bei mir häufig ab.

Hier meine Hardware: Ryzen 1700, 16 GB RAM, RX480, 256 GB SSD.

Gibt es da vielleicht noch andere "kostenlose" Alternativen?

Das ganze ist eigentlich nur "Spass an der Freude". Überhaupt nichts professionelles. Ich würde maximal 100 Euro in ein Videoschnittprogramm investieren. Mehr auf keinen Fall. Muß ich da ggf. auf "Hardwareunterstützung" beim Rendern achten?

Um kurze Antworten wäre ich sehr verbunden.

Gruss Sushi
 
was heißt ausgabequalität?
du kannst im movie maker einstellen wie die videos gerendert werden sollen.
probier mal 60fps 1080p und 24000 bitrate
 
Lightworks, DaVinci Resolve sind zwei gute Kandidaten, die ich nach 30sek Suchen bei Google gefunden habe. Lightworks geht schon mehr Richtung Professionell, DaVinci Resolve sieht da leichter aus.

Edit: Lightworks kann in der Free Version inzwischen wohl nur noch 720p, DaVinci Resolve scheint nicht beschnitten zu sein und macht einen guten Eindruck finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute auch, du stellst bei wmm die export-qualität falsch ein. die muss identisch mit dem quellmaterial sein um dieselbe qualität zu erhalten. gleicher codec, gleiche grösse, gleiche bitrate.

davinici ist zum schnippeln, kaputtfärben und texte reinpappen schnell, auch mit low-pc-power (kostenlos) aber keine effekte.
hitfilmexpress auch gratis, musst aber high-power-pc haben. mit vfx effekte und schnippeltool

viele vordefinierte effekte und "mach alles selber-knopf" hat magix-videodeluxe.. unter 60euro. braucht medium-pc-power
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VSDC Video Editor soll ganz gut sein und kostet in der Grund-Version nichts: http://www.videosoftdev.com/de/free-video-editor

Ich habe ihn allerdings selbst noch nie ausprobiert, er sieht aber auf den ersten Blick ganz vernünftig aus.

Davinci Resolve ist eigentlich eine professionelle Color Grading Software, die aber mehr und mehr auch zum Schnittprogramm ausgebaut wird. Wer damit seine Videos "kaputt färbt" macht was falsch, aber gutes Color Grading ist eben nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben