Coffe Lake ist da... aber Lohnt sich der Aufpreis?

Pedro Sipf

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Ich möchte mir bis Weihnachten einen neuen Prozessor besorgen. Bisher hatte ich den Ryzen 5 1600 im Auge, mit dem Box-Kühler kann man ihn in den meisten Fällen auf 3.7-3,8 Ggz übertakten und das würde auch der Single-Core Performance gut tun.

Aber: Ich habe extra noch nicht mein Geld auf den Tisch gelegt, weil ich wusste, dass bald Coffe Lake kommt. Und da ist es. Weil ich einen Prozessor um die 200€ gesucht habe kam mir jetzt der i5 8400 gelegen.

Die Frage ist jetzt: Weil die Platform generell teurer ist (das billigste Z370 Board das mir gefällt kostet 150€, also 40€ mehr als das B350 Board das ich für den Ryzen kaufen würde) und ich auch noch einen Kühler und Wärmeleitpaste bräuchte (zusammen nochmal mind. 40€), weil der Intel Box Kühler die CPU nur zum Thermal Throtteln bringt und der Turbo dann nutzlos wäre bräuchte ich jetzt Euren Rat, ob sich der Aufpreis lohnt.

Außerdem ist die AM4 Plattform laut AMD zukunftssicher und Intel benutzt den gleichen Sockel jetzt schon zum 3. Mal.

Hauptsächlich werde ich den PC für Gaming benutzen, aber auch ein Wenig Videobearbeitung und Multitasking (also z.B YT wärend dem Zocken auf dem 2. Monitor schauen oder im Hintergrund was Entpacken).

Wegen meiner Graka braucht ihr euch keine Sorgen machen, ich kauf mir eh bald ne 1060.


Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Frankfurt!
 
Pedro Sipf schrieb:
OK, Danke. Schafft der auch das YT-Schauen?

Das war vielleicht vor 5+ Jahren möglicherweise ein Problem, wenn man an der CPU gespart hat.
Aktuell bekommt das fast jeder Prozessor hin, der nicht am unteren Ende angesiedelt ist.
 
xJAMESx schrieb:
Coffe Lake ist nur auf dem Papier "da" :-D
1080p 60hz kannste den ryzen 5 1600 locker nehmen.
Habe den selber, der Limitiert eben nur bei den min fps

Mal davon abgesehen dass man problemlos eine Coffee Lake CPU bekommt, wenn man denn will, stimme ich hier voll und ganz zu.
Ein Ryzen 1600 ist ein toller Allrounder. Seine Schwäche hat er dann, wenn z.B. konstante 144fps gefordert werden. Hier ist man dann mit einem Coffee Lake System besser bedient.

Ansonsten ist nicht zuletzt wegen dem niedrigeren Plattformpreis (erhöht quasi automatisch das GPU Budget :) ) Ryzen die bessere Wahl
 
Wo bekommt man denn eine Coffe Lake CPU abgesehen von Komplettsystemen?
Würde mich interessieren, suche schon seit Release nach einer^^

Mal so nebenbei, habe den Ryzen 5 1600 mit einem Mugen 5 und komme beim Zocken auf gradmal 55°, vollast 63-65° und das bei 1.4V @3.92 Ghz
 
h00bi schrieb:
Mal davon abgesehen dass man problemlos eine Coffee Lake CPU bekommt, wenn man denn will, stimme ich hier voll und ganz zu.

Klar, den 8700K kriegste für nur 749,00€, ein echtes Schnäppchen quasi.
Hat nichts mit dem Willen zu tun, sondern mit dem Geldbeutel.
 
h00bi schrieb:
Mal davon abgesehen dass man problemlos eine Coffee Lake CPU bekommt, wenn man denn will, stimme ich hier voll und ganz zu.
Ein Ryzen 1600 ist ein toller Allrounder. Seine Schwäche hat er dann, wenn z.B. konstante 144fps gefordert werden. Hier ist man dann mit einem Coffee Lake System besser bedient.

Ansonsten ist nicht zuletzt wegen dem niedrigeren Plattformpreis (erhöht quasi automatisch das GPU Budget :) ) Ryzen die bessere Wahl

Aha...problemlos bekommen? Wo denn? schick mir mal eine Link wo man einen Core i5 8400 bekommt!
 
@ Pedro Sipf

Das Argument Zukunftssicher halte ich für ziemlich daneben, es sei denn, Du möchtest mit jedem neuen Prozessor aufrüsten.

Kauf Dir was Du jetzt benötigst.
 
In der bekannten Auktionsplattform gibs den i5-8400er als überteuertes Bundle.
Das wars dann auch schon.

Antarktis-Fan schrieb:
Das Argument Zukunftssicher halte ich für ziemlich daneben, es sei denn, Du möchtest mit jedem neuen Prozessor aufrüsten.

Sehe ich nicht so, 2018 kommt Zen2, da hättet er die Möglichkeit seine 1600er AM4 CPU ggf. durch nen höher getakteten 8c/16t upzugraden. Intel wird wieder exklusiv für Z390 releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben