jo, hab mal ganz kurz reingeguckt. bin noch in der ersten höhle. wollte nur mal die grafik auschecken. und, oh boy, sieht das hammer aus. ich weiß nicht ob der typ da so viele details, hochauflösende texturen und effekte in diese eine szene gepackt hat oder ob es einfach noch nicht komplett optimiert ist, aber nur hellblade reizt meine gpu noch mehr aus als das. und bei der demo ist das wirklich nur diese eine höhle wohlbemerkt. echt krass.
gameplay braucht allerdings noch etwas feintuning. ich finde das movement ist etwas ungenau. bin ein paar mal von einem felsvorsprung gefallen, obwohl ich nur meine position leicht anpassen wollte.
seid wann gibt es dieses projekt? wieso hab ich davon noch nie was gehört? bin echt beeindruckt. ich hoffe, dass das irgendwann fertiggestellt wird und nicht von crystal dynamics wegen copyright vom netz genommen wird. vielmehr sollten die sich mal eine scheibe abschneiden und ue4 für das nächste tomb raider nehmen um dann solche visuals zu zaubern.
edit: noch ein kleiner nachtrag. ich habe jetzt auch das tomb raider reboot gespielt. find ich insgesamt auch ok. das setting gefällt mir wesentlich besser als das von rise of the tomb raider. kriege da sehr starke lost vibes. die kamera wackelt mir teilweise ein bisschen zu sehr, was manchmal für leichten schwindel sorgt. in rise kann man das glücklicherweise reduzieren.
ansonsten hat leider auch dieser tomb raider nicht mehr viel mit tomb raider gemein. ich bin gerade an einer stelle wo es wirklich viele kämpfe gibt. nicht nur sind die kämpfe sehr schwach, sie passen auch einfach nicht in dieses spiel. ich will tombs raiden, rätsel lösen, erkunden, auf mich allein gestellt sein... all das gibts nicht mehr. es frustriert mich wirklich sehr, dass so viel wert auf kämpfe gelegt wurde und alles, was tomb raider eigentlich ausgemacht hat, komplett runtergedreht wurde.
mal ganz davon abgesehen, dass es eine massive "narrative/mechanical dissonance" gibt. im reboot wird lara ja erst zu der heroine, die wir kennen. sie ist sehr verletzlich und beinahe traumatisiert als sie aus notwehr einen menschen töten musste. wenige zeit danach tötet sie bösewichte im dutzend und zwar in abwechslungsreicher weise. später im spiel bekommt ihr bogen ein upgrade womit man brandpfeile verschießen kann. gegner, die davon getroffen werden, verbrennen buchstäblich bei lebendigem leib. oder weniger schlimm aber trotzdem makaber, schießt sie per pfeil/seil kombi an und zieht sie über einen abhang in ihren tod. lara wird in wenigen augenblicken von der unschuldigen, zerbrechlichen archeologin zur kaltblütigen, gewissenslosen, absoluten tötungsmaschine. musste sie im ersten tomb raider noch ums überleben kämpfen, hat sie sich im reboot in einen john rambo gewandelt. und zwar nicht den john rambo aus first blood, sondern den anderen teilen. not my tomb raider.