• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

spiele wie tomb raider auf pc (mit gamepad)?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich hab kürzlich das "neue" tomb raider, rise of the tomb raider, gezockt und obwohl es einige deutliche schwächen hat und nur noch grenzwertig ein tomb raider spiel ist, hat es mir bock auf mehr gemacht. was gibt es noch so für tomb raider ähnliche spiele für den pc? sollte gut mit gamepad spielbar sein und falls shooting-elemente dabei sind möglichst ein aim-assist haben. weniger quick time events wären auch nicht verkehrt.

auf meiner liste ist schon auf jeden fall hellblade, obwohl ich nicht weiß, ob es tatsächlich so viel ähnlichkeiten mit einem tomb raider hat. ich lege jedenfalls mehr wert auf rätsel und platforming als auf kämpfe. assassins creed hab ich auch schon in betracht gezogen aber das theme liegt mir so gar nicht. ich weiß auch nicht mit welchem teil man da einsteigen sollte. wie wäre das neue metal gear? auch als gamepad aim legasteniker gut spielbar?
 
Also ich kann noch Mordors Schatten empfehlen. Ansonsten noch Darksiders 2, ist aber schon relativ alt. Dann wäre da noch der Vorgänger von Rise of Tomb Raider. Nennt sich einfach nur Tomb Raider (von 2013).

Edit: Ich persönlich mag AC auch nicht und finde den Hype mega schwachsinnig ;)
 
assassins creed hab ich auch schon in betracht gezogen aber das theme liegt mir so gar nicht

Darum gibt es ja 20 Assassins Creed Titel. Da ist für jedem was dabei. Wenn man TR mag, dann sollte man sich Assassins Creed dennoch mal anschauen. Hype? Ist doch total egal. Und Hype könnte man auch den beiden TR Titeln unterstellen. Gerade den ersten.
 
Nein, Hellblade hat rein gar nichts nicht mit einem Tomb Raider zu tun. Das Spiel ist allerdings ein must play, sofern man mit der Depressionsthematik kein Problem hat. Auf das Spiel muss man sich einlassen, wer hier schnelle Action erwartet, sollte lieber was anderes spielen.

Audio/Visuell und Atmosphärisch eines der besten Spiele 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE Naja ich finde den Hype schon vorhanden. Ich persönlich habe noch keinen mit dem TR Pulli oder T-Shit gesehen, mit AC allerdings schon. Was mich an AC übrigens am meisten nervt ist das es so viele verschiedene Titel gibt. Ich hab da irgendwann nicht mehr durchgeblickt und finde auch das Spielsystem an sich nicht grade Erstklassig. Da macht mir Mordors Schatten wesentlich mehr Spaß.
 
https://store.na.square-enix.com/tomb-raider

Und das ist nur das, was der Publisher selbst im Portfolio hat...

Hype oder nicht, das ist doch total egal. Wenn einem das betreffende Spiel Spaß macht. Als ob das irgendein Kriterium von Qualität ist. Oder ein Indiz dafür, ob es Spieler A oder B gefällt. Oder eben nicht.
 
:D Ja ist schon richtig war ja nur meine Meinung und klar sollte auch sein das ich nur Spiele nenne die ich selbst gut fand.
 
Zornbringer schrieb:
mehr wert auf rätsel und platforming als auf kämpfe.
Vllt. was in Richtung Portal, Mirrors Edge, ... ?

Ansonsten war für mich Prince of Persia gefühlt recht nah an TR, hab ich aber nur mal kurz angerissen.
 
jo, hab mal ganz kurz reingeguckt. bin noch in der ersten höhle. wollte nur mal die grafik auschecken. und, oh boy, sieht das hammer aus. ich weiß nicht ob der typ da so viele details, hochauflösende texturen und effekte in diese eine szene gepackt hat oder ob es einfach noch nicht komplett optimiert ist, aber nur hellblade reizt meine gpu noch mehr aus als das. und bei der demo ist das wirklich nur diese eine höhle wohlbemerkt. echt krass.

gameplay braucht allerdings noch etwas feintuning. ich finde das movement ist etwas ungenau. bin ein paar mal von einem felsvorsprung gefallen, obwohl ich nur meine position leicht anpassen wollte.

seid wann gibt es dieses projekt? wieso hab ich davon noch nie was gehört? bin echt beeindruckt. ich hoffe, dass das irgendwann fertiggestellt wird und nicht von crystal dynamics wegen copyright vom netz genommen wird. vielmehr sollten die sich mal eine scheibe abschneiden und ue4 für das nächste tomb raider nehmen um dann solche visuals zu zaubern.

edit: noch ein kleiner nachtrag. ich habe jetzt auch das tomb raider reboot gespielt. find ich insgesamt auch ok. das setting gefällt mir wesentlich besser als das von rise of the tomb raider. kriege da sehr starke lost vibes. die kamera wackelt mir teilweise ein bisschen zu sehr, was manchmal für leichten schwindel sorgt. in rise kann man das glücklicherweise reduzieren.

ansonsten hat leider auch dieser tomb raider nicht mehr viel mit tomb raider gemein. ich bin gerade an einer stelle wo es wirklich viele kämpfe gibt. nicht nur sind die kämpfe sehr schwach, sie passen auch einfach nicht in dieses spiel. ich will tombs raiden, rätsel lösen, erkunden, auf mich allein gestellt sein... all das gibts nicht mehr. es frustriert mich wirklich sehr, dass so viel wert auf kämpfe gelegt wurde und alles, was tomb raider eigentlich ausgemacht hat, komplett runtergedreht wurde.

mal ganz davon abgesehen, dass es eine massive "narrative/mechanical dissonance" gibt. im reboot wird lara ja erst zu der heroine, die wir kennen. sie ist sehr verletzlich und beinahe traumatisiert als sie aus notwehr einen menschen töten musste. wenige zeit danach tötet sie bösewichte im dutzend und zwar in abwechslungsreicher weise. später im spiel bekommt ihr bogen ein upgrade womit man brandpfeile verschießen kann. gegner, die davon getroffen werden, verbrennen buchstäblich bei lebendigem leib. oder weniger schlimm aber trotzdem makaber, schießt sie per pfeil/seil kombi an und zieht sie über einen abhang in ihren tod. lara wird in wenigen augenblicken von der unschuldigen, zerbrechlichen archeologin zur kaltblütigen, gewissenslosen, absoluten tötungsmaschine. musste sie im ersten tomb raider noch ums überleben kämpfen, hat sie sich im reboot in einen john rambo gewandelt. und zwar nicht den john rambo aus first blood, sondern den anderen teilen. not my tomb raider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Tomb Raider von 2013? Ich habe es auch mal gespielt. Und ja, es war kein klassisches Tomb Raider. Diese Demo von der Neuauflage schon eher. Von der Leistung war es ok und brauchte vorallem viel TDP, so ungefähr 80-90% trotz Spannungsreduzierung. Waren 200-225W. Soweit ich weiß, hat der Ersteller auch die Erlaubnis von CD bekommen. Gefunden habe ich dieses Spiel im Thread, wo es um Speicherverbrauch von Spielen geht.
 
Das hört sich vielversprechend an:

http://www.gamestar.de/artikel/assassins-creed-origins-darum-gibt-es-erstmals-mehrere-schwierigkeitsgrade,3320911.html

Outcast hatte auch faire, der Framerate auf damaligen Systemen angepasste "Zeitlupenkämpfe" (ganz im Gegensatz zu dem völlig missratenen Trespasser, das die niedrigen Frameraten durch nutzlose Munitionsmangelwirtschaft und viel zu schnelle Gegner unspielbar machte):

https://www.gog.com/game/outcast

Ich bin schon gespannt auf den Neuaufguss:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Outcast-Second-Contact-angespielt-Zurueck-aus-der-Vergangenheit-3813530.html

Ansonsten eben Rollenspiele. Da kann man wenigstens noch frei speichern wie früher - ohne "100mal abschreiben"-Strafarbeit durch nervtötende Checkpointsysteme.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Da kann man wenigstens noch frei speichern wie früher - ohne "100mal abschreiben"-Strafarbeit durch nervtötende Checkpointsysteme.

och, die neuen games sind halt wirklich so easy, dass das eigentlich keine rolle mehr spielt. und bei tomb raider im speziellen sind die checkpoints auch so gesetzt, dass falls man mal stirbt, man da wieder startet wo man gestorben ist.

das ist denke ich eine positive sache von aaa spielen. sie sind so designed, dass sie nicht frustrierend sind. außer natürlich du heißt dark souls.
 
Das ist ja gerade das teuflische an diesen Checkpoints. An 99 davon rennt man einfach gelangweilt vorbei und sieht sie nie wieder, aber beim 100sten kommt dann so ein Müll mit verbugter Kollisionsabfrage wie die Seeschlange bei Legend, und bringt einen zur Weißglut.

Bei den ersten Tomb Raider-Spielen konnte man entspannt den ganzen Level nach Secrets absuchen, und dafür auch riskante Sprünge wagen. Segelt man in den Abgrund, kostet es keine Zeit und keine Nerven, da direkt vorher gespeichert. Ohne die stressfreie Pfadfinderei macht mir Tomb Raider keinen Spaß mehr. Da ist sogar die 30-fps-gelockte Klötzchengrafik der ersten fünf Teile das geringere Übel.
 
hah, ich hab tomb raider 1 auf sega saturn gespielt. da gab es kein freies speichern, sondern 1-2 checkpoints in den leveln. da wurdest du richtig bestraft wenn du gestorben bist. heute ist sterben quasi konsequenzlos. kann man jetzt drüber streiten, was davon besser ist. hat beides seine vor- und nachteile.
 
Bei den PC-Versionen von Teil 1-5 konnte man frei speichern, sonst wären sie bei mir ziemlich schnell in die Ecke geflogen, bzw. 2-5 hätte ich gar nicht erst gekauft.
 
Zurück
Oben