News Arbeitsspeicher: DDR4-4600 von Corsair und G.Skill kommt in den Handel

@HaZweiOh
Single Rank

@Krautmaster
Single Rank B-die laufen mit 3466 MT/s auf guten AM4 Boards sehr wohl (aber nicht garantiert).
Auf meinem ASUS C6H kann ich sogar Dual Rank B-die mit 3200-14-13-13-13-26-42-1T ohne Spannungserhöhung (1.35V) betreiben, E-die DR mit 3200-14-15-15-15-1T. Dafür müssen aber einige exotische Einstellungen angepasst werden.
 
Dann doch lieber in Quadchannel Investieren mit 3000mhz ram. Is schneller und Günstiger :D
 
540€ für 16GB????

In welcher Welt ergibt das irgendeinen Sinn, außer in der in welcher irgendwelche Spinner Computer mit flüssigem Helium kühlen?

Hab lieber die 4-fache RAM Menge, nämlich 64GB stinknormalen DDR4 2400 CL15 für ca. 270€ gekauft (vor einem Jahr), also hätte ich für das Geld den Vollausbau mit 128GB finanzieren können. Das dürfte auch zugleich die Maximalmenge sein die Win7 Pro unterstützt.

Mag sein, daß solche eine Speichermenge auf den ersten Blick unsinnig erscheint, jedoch sind 128GB DDR4 2400 wesentlich sinnvoller als ein RAM der nur für hauptberufliche OC'ler irgendeinen Sinn ergibt.

Um mal wieder einen meiner unbeliebten Auto-Vergleiche zu bemühen: Lieber einen echten 8-Zylinder mit mindestens 4 Liter (idealerweise aber mit 8,6Liter :evillol:) Hubraum, als einen getunten GTI mit Biturbo und 500PS.

Was mich langsam wundert warum in CB in letzter Zeit lediglich nur von solch hochgradigem Unfug berichtet wird. Es artet langsam aus in einen Wettbewerb der Sinnlosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist ziemlich sinnlos, wenn nicht spezifiziert wird, für welche Einsatzzwecke der RAM benötigt wird.
Geschwindigkeit vs. Speicherausbau hängt doch alleine vom Einsatzzweck ab.
Welcher normalsterbliche Windows User benötigt 64GB oder 128GB Speicher und für welche Applikationen? Wenn ein Gamer ein paar extra Frames aus seinem System kitzeln möchte, braucht er nicht möglichst viel Speicher, sondern möglichst schnellen Speicher.
Umgekehrt gibt es Szenarien, in denen die Geschwindigkeit irrelevant, dafür aber die Menge an Speicher entscheidend ist. Letztere treten aber im Heimbetrieb eher selten auf.
 
curious schrieb:
@Krautmaster
Single Rank B-die laufen mit 3466 MT/s auf guten AM4 Boards sehr wohl (aber nicht garantiert).
Auf meinem ASUS C6H kann ich sogar Dual Rank B-die mit 3200-14-13-13-13-26-42-1T ohne Spannungserhöhung (1.35V) betreiben, E-die DR mit 3200-14-15-15-15-1T. Dafür müssen aber einige exotische Einstellungen angepasst werden.

ich sag ja - "können laufen" - mit ggf diversem Aufwand ;)

Bei mir laufen nach etwas Auseinandersetzung mit dem ASROCK Efi auch 14 14 14 28 @ 3200. Gibt aber nicht wenige die ihren Ram deutlich unter 3000 betreiben müssen. Aber bei Intels kleiner Plattform laufen auch 4133 mit einem Klick, passenden Ram vorausgesetzt. Da kann man sich idr besser drauf verlassen dass das was drauf steht auch läuft.
Ganz die Regel ist es bei AM4 wohl noch nicht und manchen träumts ja davon dass mim nächsten AGESA Update plötzlich 3600 gehen.

Findet sich hier jemand im Forum der auf Ryzen zb 3466 Mhz Single Rank betreibt und Stabilität vorweisen kann? Ich meine dafür gibts sogar Flare Module. Booten kann ich 3466 auch, auch vllt 5 min primeln aber bekomme dann Fehler. Da bringen dann auch Timings und 1.4V erstmal nix.

Edit: Man muss auch sagen dass zumindest im AIDA Mem Bench die Werte bei bei Ryzen etwas besser ausfallen als bei Kaby, zumindest was Durchsatz angeht. Latenzen hab ich grad nicht im Kopf.
Ich glaub auch nicht dass es wirklich nen Unterschied macht "welches Board". Viel eher was der OEM im Bios veranstaltet hat und ggf. noch welche AGESA Version.

Kleiner Auszug von gestern. Ich wundere mich warum meine im ASROCK OC Tweaker Menü gesetzten CL14 @ 3200 nicht mehr laufen... musste im Adanced AMD CBS Menü dann "global C State Control" deaktivieren und alle Timings mit zT Hex Werten in DDR Control unter AMD CBS Setzen (ich kann also an zwei Stellen im Bios alle Timings setzen..)
Lustigerweise laufen CL14 so gesetzt wunderbar, mach ichs über das eigentlich dafür gedachte Menü klappts nicht. Genauso mit Gear Down usw.. Und das beste, wenn ich zb ein OC Profile Restore dann crashed der Rechner sollte ich zum Restore Zeitpunkt zb XMP + Custom Timings im OC Menü gesetzt haben aber versuch ein Profil mit CBS Setting wiederherzustellen.

Ich weiß nicht genau was dieses eigentlich dafür gedachte Menü unter OC Tweaker für Timings setzt aber CL15-15-15 resultieren zb in CL16-15-15 im OS. Was er bei CL14 versucht, kein Plan, nichts was funktioniert jedenfalls ;)
Gewusst wie laufen jetzt die 3200 cl14 auf diesem 70€ Board ohne murren und auch zumindest 30 min Prime95 Blend stable (mehr Zeit hatte ich gestern nicht)
Kleiner Auszug an Bildern dazu.

https://1drv.ms/f/s!Ar_eIBtD4lGqhZUbNH8I9HVBPNFv_A
(spiegelt nicht auf allen Bilder meine aktuellen Settings sonder nur Menüs wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
curious schrieb:
Diese Aussage ist ziemlich sinnlos, wenn nicht spezifiziert wird, für welche Einsatzzwecke der RAM benötigt wird.

Nicht für einen bestimmten Einsatzzweck sondern für das Mittel aller denkbaren Einsatzszenarien.

curious schrieb:
Geschwindigkeit vs. Speicherausbau hängt doch alleine vom Einsatzzweck ab.

Es gibt aber eben meist, gerade im Homebereich nicht den (einen) Einsatzzweck. Vielmehr sind Bedürfnisse immer im Wandel und wachsen eher, als das sie schrumpfen würden.

curious schrieb:
Welcher normalsterbliche Windows User benötigt 64GB oder 128GB Speicher und für welche Applikationen?

Photoshop oder Lightroom in Verbindung mit einer hochauflösenden Kamera? Selbst Handy-Fotos haben heutzutage oft 30-40 MB (unkomprimiert im RAW-Format). Da sind, möchte man mehrere Bilder nachbearbeiten selbst 1TB RAM nicht genug.

Irgendwelche Simulationen die ein Technik-Student mit MatLab berechnet?

Oder schlichtweg Windows selbst? Ja ich weiß braucht man nicht, das heißt aber nicht daß es nichts bringt. Selbst einem DAU-User bringt es sogar was. In diesem Fall aber wirklich in sehr bestimmten Einsatzszenarien.

Beispiel gefälligst? Du hast 300 250MB große ZIP/RAR Dateien, die zu einem Archiv gehören. Entpackt gibt das wiederum eine entsprechend grosse ISO-Datei. Tut man diese wiederum entpacken ist die für den zweiten Entpackvorgang benötigte Zeit abhängig von der RAM-Größe. Denn Windows legt das Ergebnis in den Datenträgercache. Startet man den Vorgang hat man Entpackungsraten von über 1000MB/s, und das bei einer langsamen HDD die zudem als Netzlaufwerk angebunden ist. Denn hier wird nur im RAM gearbeitet, nicht auf der HDD. Hat man nur 16GB oder weniger sinkt diese Übertragungsrate dann sehr viel schneller auf die reelle Geschwindigkeit des Netzlaufwerks von vielleicht 50MB/s zurück.

Brauchen tut man das vielleicht genauso wenig wie einen 8-Zylinder mit 300 PS nur um zum Einkaufen zu fahren. Aber wenn man es sich leisten kann ist beides richtig geil. :evillol:

curious schrieb:
Wenn ein Gamer ein paar extra Frames aus seinem System kitzeln möchte,...

Dann ist eh kein Gamer sondern ein FPS-Fanatiker. Das ist ein Gamer:

Valo Abnutzung mittel.jpg

Wenn deine neue Tastatur schon nach wenigen Wochen (nicht Monate - nicht Jahre) so aussieht, dann bist Du ein Gamer.

Nicht wenn Du Dir zwei 1080ti im SLI-Verbund leisten kannst, oder ein 500€ MB, oder deine CPU mit WaKü auf 5GHz bringst, oder deine Hardware RGB-Beleuchtung hat.

Ich bin ziemlich zuversichtlich einem FPS-Fanatiker, 240-Hz-Monitor-Anhänger oder sonstigen Möchtegern-Gamer, in fast allen Spielen die ich zocke, etwas vormachen zu können, selbst wenn diese 30 Jahre jünger sind.

Mir ist egal wieviel FPS das Game hat, oder irgendwelcher grafischer Firlefanz, oder ob das Spiel ruckelt oder nicht. Am Ende vom (GTA-)Tag bin ich trotzdem der, der kein einziges Mal gestorben ist, denn ich bin ein Gamer. :evillol:

Und mein persönliches Resümee aus 40 Jahren hardcore Gamererfahrung: Mehr Speicher bringt einem richtigen Gamer mehr als schneller Speicher. Und dabei sind mir FPS und Benchmarks völlig egal. Spiele sind alles andere als gut programmiert oder gar (Speicher-)optimiert. Sehr, sehr, sehr viele sind miserabel programmiert. Sie allokieren Speicher für bestimmte Zwecke, geben den aber nach Verwendung nicht wieder zu 100% ans BS zurück. Irgendwann läuft der Speicher dann voll und das Game stürzt ab. Das war schon vor 20 Jahren so, und das ist im Jahre des Herrn 2017 immer noch genau so. Bestes Beispiel aus aktueller Zeit: Anno 2070. Startet man das Spiel hat man noch meinetwegen 60 FPS. Nach 2h nur noch 30. Nach 4h nur noch 5-10. Nach 6-8h fällt die FPS-Rate dann auf 2-3 zurück. Da hilft nur noch Neustart des Games und schon ist wieder alles bei 60 FPS. Und das mit einer GTX 980ti, die bei Erscheinung des Games noch die beste Single-Core-GPU auf den Markt war.

Davon merkt ein Möchtegern-Gamer gar nichts, der vielleicht wenn es hoch kommt 2h am Tag zockt. Ein richtiger Gamer aber, der teilweise 18h am Tag zockt, oder auch mal 72h am Stück ohne Pause, kann ein Lied davon singen. Hat man 8GB stürzt das Game also z.B. nach 2h ab. Mit 16GB erst nach 3h, mit 32Gb erst nach 4h usw. So etwas ist kein Einzelfall, sondern auch heute noch (sogar mehr denn früher) alltägliche Gamer-Praxis.

Erzähl mir bitte nix von Games. Ich hab wahrscheinlich mehr Stunden in meinem Leben gezockt, als Du gelebt hast. :D

curious schrieb:
Umgekehrt gibt es Szenarien, in denen die Geschwindigkeit irrelevant, dafür aber die Menge an Speicher entscheidend ist. Letztere treten aber im Heimbetrieb eher selten auf.

Ja, das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube der sich sehr hartnäckig hält. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Als FPS-Fanatiker, der glaubt Systemleistung könnte auch nur Ansatzweise mit irgendwelchen (FPS-)Benchmarks bemessen werden, hat man da natürlich andere Ansichten.

Sorry, aber Speicher (egal welcher Art) ist wie beim Auto Hubraum oder Anzahl der Zylinder. Man kann nie genug davon haben, nur zu wenig. Hier gilt wie schon immer:

Hubraum statt Spoiler :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn deine neue Tastatur schon nach wenigen Wochen (nicht Monate - nicht Jahre) so aussieht, dann bist Du ein Gamer.

ist zwar OT, aber: Nein! Dann hast du dir einfach nur völligen Schrott andrehen lassen (und die Tastatur auf dem Bild ist genau das gewesen)

Aber zur Speichermenge muss ich dir irgendwie recht geben. Ist einfach beruhigend wenn man weiß das man auf jeden Fall genug hat, selbst wenn ein Spiel mal wieder völlig am Rad dreht und der parallel dazu im Hintergund offene Browser (für die Taktik Guides) mal wieder absurd viel belegt... ;-) der Datenträgercache von Windows ist halt immer noch deutlich schneller als jede SSD.
 
@BlackWidowmaker
Sehr unterhaltsamer Beitrag. :)
Besonders über Dein Tastaturbild musste ich herzhaft schmunzeln.

Über Games will ich Dir bestimmt nichts erzählen, denn ich bin kein Gamer. Als solchen hätte man mich vielleicht für eine Weile als Kind bezeichnen können, als ich Pac-Man auf dem VCS 2600 bis zum Erbrechen gezockt habe.
 
Jesterfox schrieb:
ist zwar OT, aber: Nein! Dann hast du dir einfach nur völligen Schrott andrehen lassen (und die Tastatur auf dem Bild ist genau das gewesen)

Und da hast Du aber so was von Recht. Es war wegen der unzähligen Macro-Tasten. Hab über ein Jahr nach der News hier auf CB, gewartet das sie auf den Markt kommt. Über 100€ bezahlt und dann absolut miserablen Schrott für das Geld bekommen. Doch leider sehen die Nachfolger der Roccat Valo (schlimmste Tastatur aller Zeiten) auch nicht besser aus. Aber die seitlichen Makrotasten, das abnehmbare Ziffernfeld, das man (je nach Game) auch links der Tastatur anbringen kann, und die sehr flachen Tasten meiner Microsoft SideWinder X6 möchte ich einfach nicht mehr missen. Würde gern was besseres kaufen, da die SideWinder nur noch selten gebraucht in gutem Zustand zu kaufen gibt. Find aber nichts, das da mithalten könnte.

Und ja, sorry fürs OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
infinity fabric. abgesehen davon, kanns auch sein, dass ryzen generell mehr vom speicher profitiert, weils ne andere architektur ist. ich weiß nicht, wie man von intel oder nvidia immer auf amd schließen muss.

Also im CB Test hat Ryzen gegenüber den Intels genau 1% mehr Geschwindigkeit durch den Wechsel von 2400 auf 3200 dazugewonnen, das fällt bei mir unter Messungenauigkeit.
 
immortuos schrieb:
Also im CB Test hat Ryzen gegenüber den Intels genau 1% mehr Geschwindigkeit durch den Wechsel von 2400 auf 3200 dazugewonnen, das fällt bei mir unter Messungenauigkeit.

CB Tests sind halt leider auch nur ein Teil der Wahrheit.... Mal abgesehen vom Anwendungsfall...

Mein Ryzen macht in ArmA3 YAAB auf Standard Settings mit 2400MHz ~38 FPS und mit 3200MHz RAM ~FPS @ 3.8GHz

EDIT: Und wo hast du die 1% überhaupt her?

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/2/#abschnitt_fps_in_der_analyse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Die Technologie bis kurz vor den Kotzpunkt ausgereizt.

nur wer ans limit geht, kann dieses auch überschreiten :D

einfach geil zu sehen was man aus vorhandener technik alles rausholen kann
 
Zurück
Oben