G.Skill Flare X kaufen oder RAM OC ?

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.559
Moin,

zunächst mal zum System:

AMD Ryzen R7 1700 @ 3.6Ghz allcore (Pstate OC)
ASUS Prime B350-Plus
Corsair Vegeance LPX 2666 16GB Kit, Single Rank (2x 8GB), CL16-18-18-35, CMK16GX4M2A2666C16
Sapphire RX470 Nitro+ 8GB

Momentan fahr ich mit oben genanntem Speicherkit (absolut ohne Probleme mit DOCP 2666, direkt nach Einbau). Nach neusten Erkenntnissen wären bei Single Rank Modulen allerdings 3200Mhz mit CL14 Timings am idealsten. Am problemlosesten soll wohl der G.Skill Flare X 3200Mhz CL14-14-14-34 Speicher laufen.
Nun überlege ich ob ich den Corsair Speicher wieder verkaufen soll (realistisch könnte ich wohl 120-130€ als Erlös erzielen, verloren hätte ich dabei nichts, denn der Speicher ist mittlerweile im Preis stark gestiegen) und mir dafür den Flare X Speicher besorgen soll.

1. Macht das Sinn ?
2. Ist es möglich durch RAM OC aus dem Corsair Kit noch mehr raus zu holen ? (leider bin ich ein absoluter Anfänger was RAM OC angeht. Das letzte Mal hab ich sowas bei DDR2 RAM probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn Du nichts mit OC am Hut hast, dann würde ich die "G.Skill Flare X DDR4" kaufen. Es lohnt sich sehr, da es sehr stabil läuft mit diesen RAMs, da ich selber die gekauft habe. Bisher hatte ich keine Crashs mehr damit.

Im Bios einfach die DDR auf DDR-3200 stellen und Timings 14-14-14-15-34 einstellen. Sonst musst Du nichts mehr Einstellen. Es läuft auch nur so sehr stabil.

Ist eben etwas teurer, aber dann hast Du keine Probleme mehr mit den RAMs. :-) ! Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG
 
Danke für Deine Antwort ! Na das klingt ja wirklich gut. Naja CPU OC ist ja kein Problem, RAM OC hab ich wie gesagt schon bei DDR2 RAM gemacht, aber da war alles um einiges einfacher. Bei Ryzen und DDR4 gibt es doch recht viele Sachen zu beachten bei RAM OC. Und selbst wenn man alles richtig macht, kann es sein, dass es doch nicht funktioniert.

Ja der Preis ist schon happig, aber ich würde in meinem Fall ja lediglich 70-80€ zu zahlen und günstiger werden die in den nächsten 1.5 Jahren beistmmt nicht.
 
Ja, dann mach das, kannst nichts falsch machen, die laufen super stabil. Vorher hatte ich die "G.Skill Ripjaws 5" drinnen und die stürtzten immer ab.

Wenn Du nur 70-80 Euro zahlen musst, umso besser :-))) !

Schönen Abend, ich hoffe es klappt alles bei Dir, ansonsten kannst bei diesem Thread wieder weiter machen, aber sollte eigentlich kein Problem sein für Dich.

LG
 
Du hast den RAM schon da, schau einfach wie hoch er geht.
Bei Ryzen und DDR4 gibt es doch recht viele Sachen zu beachten bei RAM OC.
Jap. Und genau so viele Tutorials und How-Tos gibts im Netz.
 
Danke h00bi, ich werd ihm auf jeden Fall ein paar Runden geben... wenn die Faulheit dann siegt -> Flare X :D.

Ich hab es allerdings auch schon ausprobiert, aber nur so halb zwischen Tür und Angel, da war nur max. 2800 Mhz drin. Allerdings habe ich mit Sicherheit irgendwas nicht richtig beachtet. Vielleicht sollte ich die Tutorials nochmal genau begutachten.

EDIT:

Ich hab mal etwas rumprobiert und bin tiefer in die Thematik rein, außerdem hab ich nochmal ein paar Tutorials geschaut. Also maximal gehen 2800 Mhz mit 16-18-18-35 und 1.35V. Alles darüber mag er nicht und postet nicht. Egal ob ich die Timings hochschraube oder mehr Volt drauf gebe es tut sich nix :rolleyes: . Hab ich wohl nicht gerade den Joker in der Chiplotterie gezogen. Die 2800 wie oben erwähnt hält er absolut stable, SuperPi und Prime95 jeweils über ne Stunde laufen lassen ohne Fehler oder BSODs.
Ich lass es auch erstmal so...

Dennoch die Frage... vielleicht dann doch zu Flare X greifen, oder wäre der Unterschied marginal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben