GTX 960 Lüfter dreht voll auf

Toffel93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
62
Guten Tag,

Die Lüfter meiner GTX 960 drehen seit einer weile voll auf trotz einer Temperatur von 25 grad. Eine Steuerung durch MSI Afterburner ist nichtmehr möglich.

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Hi,

ist etwas wenig Infos und dein System unknow. Trotzdem mal Rechner neustarten und den Afterburner neustarten. Wenn nicht hilft den Afterburner neu installieren.
 
Afterburner schon deinstalliert und neu installiert, auch ohne Afterburner dreht der Lüfter voll auf.
ansonsten habe ich ein Mainboard: B350M Gaming Pro und win 10 64bit

gibt es von Nvidia ein tool mit dem man die Lüfter steuern kann?
 
Hallo,

das Problem hatte Ich auch mal bei einer MSI R9 270x. Lüfter drehten ab dem Start voll auf, ohne das man über die Einstellungen etwas regeln konnte. Es spielte keine Rolle, ob die Karte im Idle oder unter Volllast lief. Die Lüfter reagierten unabhängig von jeglicher Einstellung.
Sowohl MSI Afterburner oder andere Kontrollprogramme brachten keine Lösung. Da die Karte noch Garantie hatte, konnte Ich diese damals zu MSI senden. Laut MSI war die Lüftersteuerung der Karte defekt.

Eine Möglichkeit dies zu testen, wäre den Lüfter ( nicht den ganzen Kühlkörper ) abzumontieren und einen anderen Lüfter provisorisch draufsetzen. Sollte das Problem identisch sein, wird es an der Lüftersteuerung liegen. Das würde Ich aber nur als Notlösung machen und sofern keine Garantie mehr auf der Karte ist. Andernfalls zuerst mal versuchen, sämtliche Tools wie Afterburner etc. komplett zu deinstallieren und die Grafikkartetreiber neu aufzusetzen.
Ergänzung ()

dreht der Lüfter schon ab Systemstart voll auf, oder zuerst im Windows ?
 
erst unter windows, darum hätte ich gerne mal ein anderes programm als afterburner
 
Zurück
Oben