Kassettenkind

Post PocketBook Aqua 2 im Test: Guter E-Book-Reader für die Badewanne

tl;dr: Mit dem Aqua 2 veröffentlicht PocketBook einen vor Wasser und Staub geschützten E-Book-Reader für den kleinen Geldbeutel. Den Preisvorteil erkauft sich der Nutzer über die geringere Auflösung, die den Lesekomfort jedoch nicht trübt. Das liegt auch an der guten Software. Nur die Vorlesefunktion bräuchte etwas Valium.

Zum Test: PocketBook Aqua 2 im Test: Guter E-Book-Reader für die Badewanne
    Neben Kassettenkind auch Walkman-Erstbenutzer.

"Einfache Bakterien sind rund. Da ist vorne und hinten ziemlich egal."
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: PocketBook Aqua 2 im Test: Guter E-Book-Reader für die Badewanne

Welches Buch ist das auf den Beispielbildern? Will wissen wie es weiter geht

Perfektes Book für die Badewanne
    Ryzen 5 1600@3.95GHz | Gr. Clock'ner | ASUS Prime B350-Plus |the tisch| 16GB RAM | ZOTAC GTX780 AMP!
    512GB ADATA SU 800@Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM | 30TB HDD | be quiet! DPP 550W | Nexus5@LOS14.1
    OpenSource-Software hat weniger Fehler---Vk: Nokia Booklet 3G
    Linus Torvalds, 1996: "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band...Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."

Lieutenant

Ich will ein leichteres, wasserdichtes Kindle Paperwhite! Seit wie vielen Jahren gibt es kein Update mehr für das Paperwhite? Und das Kindle Oasis gibt es seit geraumer Zeit in Deutschland nicht mehr zu kaufen.

Zurück zum Thema:
    Sieht interessant aus, leider zu schwer für mich. Ich lese sehr viel, da werden die Hände oft müde und ich muss die Position wechseln. Das nervt mich und würde mit einem leichteren Gerät sicher besser werden.

Kassettenkind
    Ersteller dieses Themas

@Schnitz

"Solaris" von Stanislaw Lem...^^

@momdiavlo
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Oasis in der Hinsicht auch nicht das Gelbe vom Ei ist - der ist vielleicht einen Ticken leichter, aber auch das merkt man nach einiger Zeit (ich denke das liegt eher an der permanent gleichen Handposition)...dafür hält der Akku-mäßig nicht lange durch...und ein einfaches umgreifen ist auch nicht möglich...
    Geändert von mischaef (10.10.2017 um 17:50 Uhr)

---------------------------------------------------------------------------------------
    www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

Lieutenant

@mischaef
    Leider kommt der Oasis allein wegen seinem Preis schon nicht in Frage. Hatte aber trotzdem gehofft, ihn mir vielleicht am Black-Friday leisten zu können. Scheint in Deutschland aber gar nicht mehr verkauft zu werden?

Commander

Klingt gut, schade dass meine Bücherwurmzeit schon seit 25 Jahren vorbei ist, zu der Zeit damals hätte ich das Teil gebraucht.

Cadet 3rd Year

"Guter E-Book-Reader für's Klo" wäre die lustigere Schlagzeile gewesen. Auch da ist Dichtigkeit wichtig. Und Abspülbarkeit.
    cu, Nightshift

Kassettenkind
    Ersteller dieses Themas

Warum muss ein Reader auf dem Klo wsaserdicht sein? Das lässt sehr viel Interpretationsraum...^^

www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

Ensign

Ich habe erst vor kurzem die physische "Bibliothek" meiner Mutter zu Ihrer Studienzeit gefunden. Seitdem ist mein Interesse an Literatur und dem Medium Buch neu entflammt.
    Der Gedanke, dass Selbiges in 30 Jahren nicht mit meinem Nachwuchs stattfinden könnte, weil mein gesamter Literaturkonsum lediglich digital auf irgendeinem Server lagert, lässt mich prinzipiell von E-Book-Readern Abstand nehmen.

Aber ja, ich sehe auch dessen Vorzüge, nur ist das wirkliche physische Besitzen eines Buches ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
    Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme4 - Corsair Vengeance LP8GB - be quiet! Dark Rock Pro 2 - MSI GTX 770 Lightning @ 1280 Mhz - Samsung Spinpoint F1 1TB + Seagate 3TB - San Disk Ultra Plus 128GB + 256GB - NZXT Phantom 630 schwarz - be quiet! Straight Power E9 450W -//- Weiteres: Beyerdynamic DT990 Pro, Sennheiser IE80 --- Nubert NuPro A20 --- PS3 Slim + PS4 --- LG 29EA73-P 21:9, Samsung PS60E6500

Lt. Junior Grade

Ich hätte auch gern liebe eine dreistöckige Bibliothek, mit Rollleiter und voll bis unter die Decke. Aber die praktischen Anwendungsgebiete sind mit einem Reader einfach besser zu bedienen. Für den Urlaub und die Belletristik einfach zu empfehlen. Für die Studienlektüre, das "schnelle" Zurückblättern und auch das Gefühl, einfach ein Buch in der Hand zu haben, ist ein echtes Buch aber weiterhin das Nonplusultra
    Game-System: Xeon E3-1230 v3, 8GB RAM (1600), GB H87-HD3, Evga GTX 670 FTW 4GB, Crucial M500 240GB, Antergos
    ADWS-System: AMD Athlon 5350, 2 GB RAM (1600), AM1H-ITX, Sandisk SSD 64GB, Antergos
    Laptop: Lenovo T420, 4GB RAM (1333), OZC Onyz 32GB , Fedora 23

Kassettenkind
    Ersteller dieses Themas

Was spricht gegen beides? Wir haben hier über 40 laufende Meter an Büchern und den Luxus eines reinen Lesezimmers...und trotzdem schätze ich meinen Readern...das eine schließt eben das andere nicht aus.

Mal davon abgesehen gibt es genügend Szenarien, bei denen auch Bücher "verschwinden" können...

www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

Captain

Zitat Zitat von mischaef Beitrag anzeigen
    Warum muss ein Reader auf dem Klo wsaserdicht sein? Das lässt sehr viel Interpretationsraum...^^
    Vielleicht wenn man was über Shitstorms liest. Was wäre das für eine Schlagzeile "Smarttoilette entfacht Shitstorm".

Ok, mal im Ernst. Nettes Teil, einzig der fehlende Kartenslot würde mich stören. Aber das auch nur zweitrangig. Wasserdicht wäre eine Überlegung wert, gerade wenn man viel draußen mit Bike oder zu Fuß unterwegs ist. Abends am Lagerfeuer ein Buch hat schon was. Würde die wasserdichte Verpackung eines Geräts im Rucksack sparen. Ach, ihr führt mich auch immer so in Versuchung hier....

Lieutenant

Zitat Zitat von momdiavlo Beitrag anzeigen
    Ich will ein leichteres, wasserdichtes Kindle Paperwhite! Seit wie vielen Jahren gibt es kein Update mehr für das Paperwhite? Und das Kindle Oasis gibt es seit geraumer Zeit in Deutschland nicht mehr zu kaufen.
    Ich habe mir letztes Jahr den Tolino Vision 4HD gekauft. Super! Einzig die Performance beim öffnen und blättern ist ein wenig träge. Wobei ich gerade feststellen muss, dass das letzte Update geholfen hat.
    ASRock Z68-Pro3M, GTX 560Ti, i5-2500k, Xonar DX und viel mehr brauche ich auch zur Zeit nicht! ;-)

Spiele: Project CARS, seit dem 10.1.13 Star Citizen, CS:GO, FIFA 13, Portal 2, BF3, Diablo 3, Dota 2, Guild Wars 2 und dann noch das ein oder andere Steam Spiel!
    Wenn ihr mich zufügen wollt, einfach frägen.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von mischaef Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen beides? Wir haben hier über 40 laufende Meter an Büchern und den Luxus eines reinen Lesezimmers...und trotzdem schätze ich meinen Readern...das eine schließt eben das andere nicht aus.

Mal davon abgesehen gibt es genügend Szenarien, bei denen auch Bücher "verschwinden" können...
    Hast mich nicht verstanden, ich meinte damit ja auch beides. Gibt halt für das eine und das andere seine Anwendungsgebiete. Nur beides exzessiv würde zumindest für mich nicht funktionieren
    Game-System: Xeon E3-1230 v3, 8GB RAM (1600), GB H87-HD3, Evga GTX 670 FTW 4GB, Crucial M500 240GB, Antergos
    ADWS-System: AMD Athlon 5350, 2 GB RAM (1600), AM1H-ITX, Sandisk SSD 64GB, Antergos
    Laptop: Lenovo T420, 4GB RAM (1333), OZC Onyz 32GB , Fedora 23

Admiral

apple hätte auch einfach das ipad pro wasserdicht machen können, aber mit schnüpfel für den lightning anschluß ..
    iphone ist sowas von nicht wirklich nutzbar so .. hab schon 2-3 kabel geschrottet durch oxidierte, schwarze stellen am ladekabel *nerv*

Commodore

Geht billiger
    https://geizhals.de/mpman-mpqc96i-a1...loc=at&hloc=de
    SDSlot, Dualsim und WLAN inklusive

Keine Ahnung warum man sich sowas wie einen eBookreader antun sollte.
    Mein Stylish CB Design https://www.computerbase.de/forum/sh...6#post17248856
    HEVC-h265 mittels CPU wiedergeben https://www.computerbase.de/forum/sh...2#post19816662
    Firefox Alternativen: Palemoon https://www.palemoon.org QupZilla https://qupzilla.com

Ensign

Zitat Zitat von cbtestarossa Beitrag anzeigen
    Geht billiger
    https://geizhals.de/mpman-mpqc96i-a1...loc=at&hloc=de
    SDSlot, Dualsim und WLAN inklusive

Ganz einfach: IPS-Display in deinem vorgeschlagenen Gerät vs. E-Ink im eReader. Zum Lesen ist IPS auf Dauer einfach unangenehm für die Augen => einfach mal ausprobieren. Außerdem lässt die Akkulaufzeit durch IPS auch zu wünschen übrig (im Vergleich zu eInk).
    Ich möchte meinen eReader nicht mehr missen. Wie bereits mehrfach gesagt: zum Arbeiten kann man ein Buch bisher nicht ersetzen.

Kassettenkind
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von cbtestarossa Beitrag anzeigen
    Nicht wieder die sinnentleerten Diskussionen von wegen Tablet <-> Reader. Bitte vorher über das Funktionsprinzip eines E-Book-Readers informieren - besinders im Bezug auf die Augen...

www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

Lieutenant

Naja, so klein darf der Geldbeutel auch nicht sein. Aber preiswert scheint das Gerät zu sei. Was mich derzeit noch vom Kauf eines E-Book Readers abhält ist der plattformunabhängige Bezug über den Browser. Funktioniert das? Kann ich mit dem Browser dieses Geräts bequem zu Kobo, Tolino, Amazon oder Beam surfen und Bücher direkt auf das Gerät herunterladen?

Kassettenkind
    Ersteller dieses Themas

Ich zitiere mich mal:

Über den integrierten Browsers kann zudem auf Online-Quellen zugegriffen werden, womit auch das Übertragen vom eigenen Server oder dem NAS kein Problem darstellt.
    ^^

www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de