Firefox öffnet keine Websites nach Update auf 56.0.1

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
327
Hallo zusammen,

FF wurde mal wieder automatisch aktualisiert auf die o. g. Version. Jetzt kommt beim Start eine Fehlermeldung:

Bild1.jpg

Wenn ich auf Ok klicke und das Programm beende, ist es beim Neustart dasselbe. Auch PC neu starten hat nichts gebracht. Was kann ich tun?

Gruß,
Volkmann
 
Zumindest ist es kein generelles Problem vom FF 56.0.1

Funktioniert bei mir mit Windows 7

Eventuell irgendein Addon was nicht kompatibel sein könnte mit dieser Version.

Eagle70
 
Die einzige Änderung besteht bei 56.0.1 eigentlich darin, dass 32bit-Firefox-User auf 64bit migriert werden, insofern würde ich in diesem Dunstkreis mit der Fehlersuche beginnen: 64bit-OS vorhanden? Speicher getestet? ...
 
Hm. Addons verwende ich nicht. Habe Windows 7 Home Premium 64.

Was meinst Du mit Speicher getestet?
 
Plutos schrieb:
Die einzige Änderung besteht bei 56.0.1 eigentlich darin, dass 32bit-Firefox-User auf 64bit migriert werden

Nein, wurde auf die nächste Version verschoben.

https://www.computerbase.de/2017-09/browser-firefox-56-64-bit-version/

Was meinst Du mit Speicher getestet?

RAM testen, mit zB Memtest86+. Oder mal ein neues Profil anlegen. FF Probleme liegen oft an einem fehlerhaften Profil.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
 
BlubbsDE schrieb:

Doch, eben genau von 56.0 auf 56.0.1 verschoben, wie auch dein Link aussagt. :rolleyes: 56.0.1 ist ebendiese nächste Version.
Entgegen der Planungen von Ende Juli und anders als von ComputerBase zur Freigabe des Downloads berichtet, hat Mozilla den automatischen Wechsel von der 32-Bit- auf die 64-Bit-Version auf kompatiblen Systemen mit Firefox 56.0 noch nicht vollzogen. Stattdessen lautet der aktualisierte Vorschlag, dass der Wechsel mit einem „Dot-Release“ auf Version 56.0.1 im Oktober erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, dass er deine Firefox-Installation beim Umstieg auf 64-bit zerlegt hat. Versuche es mal mit einer Neuinstallation ggf. inkl. Zerstörung deines alten Profils (liegt in AppData\Roaming und AppData\Local). Im Zusammenspiel mit der Software "Lenovo OneKey Theather" soll der 64-bit-Firefox beim Start auch crashen, verwendest du sie vielleicht?

Gruß von Cin-Hoo
 
Wenn ich neuinstalliere: Sind dann meine Lesezeichen und gespeicherten Passwörter weg?
 
Nein, Lesezeichen, Downloads, Chronik, usw. werden im Profil gespeichert.

Installation überprüfen. Die 64-bit Version wird unter 'C:\Program Files\Mozilla Firefox\' und die 32-bit Version unter ' C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\' installiert. Siehe auch Festlegen, wo Firefox installiert wird.

Einfachste und schnellste Option, um Add-ons / das Profil als Ursache auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil? > Mein Profil finden, ohne Firefox zu starten
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Stimmt. Mit nächster Version war dann doch die 56.0.1 gemeint. Nicht die 57 :)

Dann umso mehr. Mal ein frisches Profil anlegen. Und wenn das geht, die Daten aus dem korrupten Profil sichern, Bookamrks, Passeörter etc und das neue Profil nutzen und die gesicherten Daten dort einpflegen.
 
Hauro schrieb:
Einfachste und schnellste Option, um Add-ons / das Profil als Ursache auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil? > Mein Profil finden, ohne Firefox zu starten

Also ich habe den Profil-Ordner auf einen USB-Stick kopiert und damit gesichert.
Dann habe ich den Profilmanager geöffnet, dort das einzig vorhandene Profil "Default" umbenannt in "altes_Profil".
Habe dann ein neues Profil angelegt und es "Default" benannt.

So richtig?

Habe dann FF gestartet. Allerdings besteht das Problem immer noch.

Wenn ich jetzt Firefox neu installiere:
- alten FF komplett deinstallieren?
- das gesicherte Profil dann über den Profilmanager einlesen?
 
Du kannst entweder dein gesichertes Profil dann in den neuen (leeren) Profilordner zurückkopieren oder, ja, via Profilmanager den Pfad zum zu verwendenden (gesicherten) Profil angeben.
 
Volkmann schrieb:
Welche Profil-Ordner befinden sich jetzt unter '%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\'?
  1. Drücken Sie die Tasten Windows_Icon.png+ R auf der Tastatur. Der Ausführen-Dialog öffnet sich.
  2. Tippen Sie in das Textfeld %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ ein.
  3. Klicken Sie auf OK. Es öffnet sich ein Fenster mit Ihren Profilordnern.
  4. Mit einem Doppelklick öffnen Sie den gewünschten Profilordner. Wenn Sie nur ein einziges Profil verwenden, enthält dessen Name den Text „default”.
Bei mir:
  • firefox.default - Profil der Nightly-Version
  • firefox.release - Profil der Release-Version
Meine Vermutung ist, dass der Profilmanager das bestehend Profil/den Ordner nur umbenannt hat und kein neues Profil angelegt wurde. Das eigentliche Ziel des oben beschriebenen Vorgehens ist die Profil-Daten neu anzulegen. Dies wird beim beendeten Firefox dadurch erreicht, in dem der Profil-Ordner bei mir z.B. 'firefox.release' in 'firefox.release.org' umbenannt wird und ein leerer Ordner 'firefox.release' angelegt wird. Beim Starten legt Firefox die erforderlichen Profil-Daten im Ordner 'firefox.release' dann neu an. Unter '%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\' befinden sich dann 'firefox.release' und 'firefox.release.org'.

vorher:

  • firefox.default - Profil der Nightly-Version
  • firefox.release - Profil der Release-Version
nahcher:

  • firefox.default - Profil der Nightly-Version
  • firefox.release - Profil der Release-Version
  • firefox.release.org - orginaler Profil der Release-Version, der nicht verwendet wird und somit ein Backup ist
Um den Orginal-Zustand wieder herzustellen, ist Firefox zu beenden, der Ordner 'firefox.release' in 'firefox.release.neu' und der Ordner 'firefox.release.org' in 'firefox.release' umzubenennen.

Volkmann schrieb:
Also ich habe den Profil-Ordner auf einen USB-Stick kopiert und damit gesichert.
Sehr gut, damit existiert ein Backup. Jetzt ist nur noch interessant, wie das aktuelle Profil benannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oha, ich kann Dir kaum folgen. Liegt aber an mir.

Also im Profil-Ordner sind nun zwei Ordner:

- tcal2trw.default (altes Profil)
- lan01h6m.default (neues Profil)

Das heißt nun...? :freak:
 
Um herauszufinden, welches Profil Firefox aktuell verwendet, about:support aufrufen und hier die Schaltfläche (Button) 'Ordner öffnen' anklicken. Es wird im Explorer der Inhalt des aktuellen Profil-Ordners angezeigt.
 
Es wurde mit dem neuen Profil gestartet.

Also Neuinstallation jetzt. FF vorher komplett deinstallieren oder nur drüberziehen?
 
Volkmann schrieb:
Es wurde mit dem neuen Profil gestartet.
Falls der Profilmanager den Inhalt nicht kopiert hat und die Profil-Daten neu angelegt wurden, sollte es nicht an Profil liegen.
Volkmann schrieb:
Also Neuinstallation jetzt. FF vorher komplett deinstallieren oder nur drüberziehen?
Würde Firefox zuerst deinstallieren und das Installationsverzeichnis löschen. Damit sollte keine Dateien mehr zurückbleiben.
 
Wenn ich dann FF neu installiert habe: Wie integriere ich dann die gesicherten Profildaten? Wie muss ich konkret vorgehen?
 
Durch die De-Installation sollte der Inhalt des Ordners '%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\' unberührt bleiben. In jedem Fall kann bei einem vorhanden Backup, wie es aktuell auf dem USB-Stick gesichert wurde, immer der Inhalt des Profil-Ordners durch das Backup ersetzt werden. So verfahre ich auch wenn ich Windows neu aufsetze oder die Profile von der Workstation auf das Tablet übernehme. Ich kopiere den Ordner 'Mozilla' unter '%APPDATA%' auf ein externes Medium, um ihn dann (wieder) dort hin zu kopieren.

Firefox sucht im Ordner '%APPDATA%\Mozilla\Firefox\' nach der profiles.ini. In dieser Datei stehen alle Profile und wo sie abgelegt sind.
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=firefox.default
IsRelative=1
Path=Profiles/firefox.default
Default=1

[Profile1]
Name=firefox.release
IsRelative=1
Path=Profiles/firefox.release
Wird Firefox normal gestartet, wird Profile0 (Default=1) und damit 'firefox.default' gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben