Canon MG4250 Druckertreiber lassen sich nicht installieren

D

Dexter1997

Gast
Ich benutze Linux Mint 18.2 XFCE

Hallo, ich habe das erste mal versucht, einen Drucker unter Linux zum Laufen zu bringen, und überhaupt ist das das erste mal.

Ich habe mir dann hier ein paar Treiber runtergeladen und ausprobiert. Immer wieder erhalte ich dieselbe blumige*, nichtssagende Fehlermeldung:

Code:
==================================================

Canon Inkjet Printer Driver
Version 3.80
Copyright CANON INC. 2001-2012
All Rights Reserved.

==================================================
An error occurred. A necessary package could not be found in the proper location.

Wie läßt sich diese Blumenwiese* installieren?

Wäre es zur Not auch möglich, einfach ein Crossoverkabel an Drucker und Laptop anzuschließen und das alles irgendwie zum laufen zu bringen, ohne sich mit nichtfunktionierenden Druckertreibern rumschlagen zu müssen? Leider ist in Linux Mint natürlich auch überhaupt nichts vorinstalliertes zum Thema Drucker zu finden. Weder im Menü, noch in den Eisntellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  1. Du könntest zunächst deine Wortwahl bedenken und bestenfalls ändern.
  2. Verabschiede dich von Windows-Konzepten. Vollständig. GNU/Linux ist nicht Windows.
  3. Bemühe eine einfach Suchanfrage und versuche zunächst, dein Problem auf diese Weise zu lösen.
  4. Schildere dein Problem detailliert. "Ich habe mir ein paar Treiber heruntergeladen..." etc. ist weder detailliert noch hilfreich. Beschreibe Schritt für Schritt, was du getan hast und wo du welche Pakete heruntergeladen hast
  5. Die einfachste Lösung ist häufig die beste Lösung. Systemeinstellungen enthalten häufig einen Punkt "Drucker". Es soll vorgekommen sein, dass sich Drucker an dieser Stelle installieren lassen. Unter Umständen. Manchmal. Ach, nein, viel zu leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lesekompetenz: Meinen Thread vollständig lesen:

Code:
Leider ist in Linux Mint natürlich auch überhaupt nichts vorinstalliertes zum Thema Drucker zu finden.
Auch nicht in den Einstellungen.

2. Die Fehlermeldung tritt bei jedem Versuch einer Treiberinstallation auf.
3. Meine Wortwahl ist der Situation angemessen
 
ALso ich habe den gleichen und Druckertreiber musste ich noch nie installieren (Ubuntu Mate). Ich nutze ihn über wlan und der wird sofort gefunden und angezeigt (CUPS).

Auch mit dem Turboprint-Paket (Shareware) funktioniert es problemlos.

Musst schonmal nen paar mehr Info's geben, was genau Du probiert und installiert hast und wo die Fehlermeldungen kommen etc.
 
Dexter1997 schrieb:
1. Lesekompetenz: Meinen Thread vollständig lesen:

Code:
Leider ist in Linux Mint natürlich auch überhaupt nichts vorinstalliertes zum Thema Drucker zu finden.
Auch nicht in den Einstellungen.

2. Die Fehlermeldung tritt bei jedem Versuch einer Treiberinstallation auf.
3. Meine Wortwahl ist der Situation angemessen
  1. Lesekompetenz ist leider vorhanden, so dass ich deine Kraftausdrück ertragen musste. Trennung. Dann stimmt etwas mit deiner Mint-Installation nicht. Es kann natürlich sein, dass du keine grafische Benutzeroberfläche installiert hast, was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte. Erhelle uns doch mit der Wahl deiner Desktop-Umgebung. So als Anfang.
  2. Du schreibst immer noch nicht, woher du dein ominöses Treiberpaket hast. Dass du ein solches nicht benötigst, könntest du meinem vorherigen Punkt 5 entnommen haben, Stichwort: Lesekompetenz. Ein Treiberpaket direkt von Canon benötigst du wahrscheinlich nur für den Scanner.
  3. Nein. Nicht im Entferntesten. Sie ist einfach nur schäbig.
 
Lesekompetenz ist leider vorhanden [...] Erhelle uns doch mit der Wahl deiner Desktop-Umgebung. So als Anfang.

Ich benutze Linux Mint 18.2 XFCE
Steht in der ersten Zeile :)

Den Link habe ich tatsächlich vergessen, ich dachte, ich hätte ihn angegeben. Mein Fehler.

3. Nein. Nicht im Entferntesten. Sie ist einfach nur schäbig.

Da hast du Recht. Ich habe die entsprechenden Kraftausdrücke durch nettere Begriffe ersetzt und diese mit einem Sternchen* gekennzeichnet.

Das Problem hat sich geklärt. Ein Jemand zeigte mir, dass am Drucker auch eine USB-Buchse ist. Habe den Drucker angeschlossen und der er ließ sich kurz danach problemlos benutzen. Daher brauche ich kein Wlan-Zeugs mehr.

Trotudem danke für eure liebevollen Hilfebeiträge!
 
Gern. Ich evaluiere dann nochmal meine Lesekompetenz. Oder meinen Kaffeekonsum.
 
Zurück
Oben