für Studium. Gerne mit Studentenrabatt [1000€]

X

Xiod

Gast
Hallo Leute,

ich suche für mein Studium ein Laptop/Notebook.
Budget liegt bei ca 1000€.

Office
Ja

Spiele?
Eher weniger. Wenn im Rahmen von Diablo 3/ Hearthstone.

Musik-/Bild-/Videobearbeitung?
Minimal

CAD?
Kein CAD jedoch SQL/BigData abfragen zum Beispiel mir R.
Entwicklungen mit Java.

Wie mobil soll der Laptop sein?
Sehr. 90% mobil 10% stationär

SSD?
Ja -> Festplattengröße: 250GB/500GB (präferiert)

Laufwerk?
Optional

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream


Auflösung?
FullHD - 4k wird nicht im Budget sein :D

Matt oder spiegelnd?
Hier lasse ich mich gerne beraten.

Akkulaufzeit:
Minimum 8 Stunden wären super

Betriebssystem?
Habe meine eigene W10 Version

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gerne kein Plastik. Von der Farbe ist was schlichtes/normales ok. Silber/Schwarz etc.
Je dünner und leichter der Laptop desto besser :)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung?Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Ich bin Student und würde gerne dies auch ausnutzen :).
Ein guter Service wäre auch super.
Tastaturbeleuchtung schadet nicht ;).


Einen Vorschlag würde ich nun anfügen und wäre von einem konstruktiven Austausch sehr erfreut.
https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux510ux-cn180d.html

Besten Grüße
Xiod
 
kamanu schrieb:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470-20hes2sf00.html

Noch den dicken 72Wh Akku mit dabei nehmen. Super Akkulaufzeit mit dem dicken Akku. (Insgesamt 96Wh vs. 48Wh bei deinem Asus)
Gutes Display + gute Tastatur.
250er SSD dabei. Windows nicht inklusive.
Mit dickem Akku 1033€, ohne 999€.

Den wollte ich gerade ebenfalls vorschlagen. Sicher ein sehr gutes Gerät mit beleuchteter Tastatur und 3 Jahren Garantie. Im Vergleich zum Asus auch mit weniger Gewicht 1.65kg vs. 2kg.
 
Schau Dir auch mal die Dell Inspiron Serie an mMn.
 
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Bei Dell gefällt mir nicht, dass so viele zusätzliche Software etc. mitgeliefert wird. Ich hätte gern ein Laptop wo ich selber mein BS daraufspiele und Treiber etc. dazu.

Bein Lenovo sieht erstmal interessant aus.
Jedoch sind dort meines erachtens die technischen Daten ähnlich wie beim Asus.

Dabei bietet der Asus noch eine 1TB Festplatte und eine eingebaute Graka.
Nur die Akkulaufzeit ist wohl ein minus Punkt.
 
Das Thinkpad kann optional auf 32GB RAM aufgerüstet werden. (Oder 16GB, mit 2x8)
Direkt verbaut ist 1x8GB.

Im Asus sind 2x4GB verbaut, davon einer fest verlötet. Keine Ahnung wie einfach es ist, den anderen zu tauschen - bei den Thinkpads ist das für gewöhnlich sehr einfach dank gutem Wartungshandbuch.

Das Thinkpad hat weiterhin eine schnellere NVMe-SSD verbaut. Bei der Tastatur gewinnt das Thinkpad vermutlich auch. Und bei 90% Mobilnutzung ist das denke ich durchaus wichtig. Generell werden die Thinkpad-Tastaturen meist als sehr gut empfunden. Dazu noch 1 Jahr länger Garantie :)
 
Das mit dem verbauten RAM ist beim Asus wirklich blöd :/.

Den Laptop von MS gibt nur mit 4gb Ram und 128 GB SSD zu dem Preis.
Da passt mir das Preis/Leistung Verhältnis nicht.
Hätte ich viel Geld über dann vill ja ;).

Ich gehe mal für heute ins Bett und mal sehen ob die Tage noch ein paar Links eintrudeln :).
Momentan liegt jedoch das Thinkpad vorne.

Gruß
Xiod
 
Pro:
Bessere CPU und mehr RAM

Cons:
1 Jahr statt 3 Jahre Garantie
Akkulaufzeit von 8h wird damit eher kritisch werden
kein USB-C/Thunderbolt
dicker
etwas schwerer

Die zusätzliche GPU ist mit 2GB Grafikspeicher im unteren Bereich anzusiedeln. Spielerechner wirds damit auch nicht.
Ich würde mir überlegen wie wichtig dir oben genannten Eigenschaften sind und abwägen - 3 Jahre Garantie wären für mich schon ein gewisses Plus.
 
Hi M4ttx,

habe mir heute nun den Lenovo Campus ThinkPad® T470 20HES2SF00 Sondermodell entschieden.

Die drei Jahre - und vor allem der dickere Akku, welchen ich hinzugebucht habe - haben mich dann doch überzeugt.
Denke er wird gegen Freitag eintreffen und dann kann ich ggf. am Sonntag mal meinen Erfahrungsbericht hier reinstellen :)

Die extra Grafikkarte war am Schluss sogar ein Nachteil für mich. Erhöhtes Gewicht und zieht nur Akku.

Danke für die Beratung! :)

Gruß
Xiod
 
Dürfte ich fragen, ob du zufrieden bist? Ich stehe nämlich aktuell auch vor der Entscheidung T470 oder E470.
 
Klar kannst du fragen ;).

Also mich stören atm nur ein paar Sachen, die aber ThinkPad spezifisch sind.

1. Die FN Taste ist auf der Psotion der Strg-Taste. Extrem ungewohnt. Jedoch kann man im BIOS die Tasten tauschen.
2. Das Touchpad vom Laptop kann man nicht per Kürzel deaktivieren - zumindest habe ich da nichts gefunden.

Jedoch ist die Verarbeitung sehr gut und mit dem Akku habe ich Laufzeiten von bis zu 20 Stunden mit einer Ladung :).

Ich finde für den Preis ist der Laptop gut.

Gruß
Xiod
 
Das klingt doch sehr gut!
Von den spezifischen Problemen habe ich schon gehört, ich vermute man wird sich daran gewöhnen ^^.

Du hast den großen Akku geordert bei der Laufzeit oder?
Wie gefällt dir denn das Display? Das ist ja bei Thinkpads immer so ne Sache...
 
Genau, das größt mögliche Akku.
Wenn ich z.B nur in OneNote Notizen setze und Word oder PPP nutze sind 20 Stunden bei 50% Helligkeit Win10 drinne.

Finde das Display echt gut.
Hatte aber auch nicht zu viele Laptops um das genau vergleichen zu können :).
Kannst ja mal ordern und hast ja die 14 Tage Rückgaberecht ;).

Gruß
Xiod
 
Ich muss erst noch etwas sparen, aber das klingt sehr gut. Da ich bisher immer die billig Dinger gewohnt bin (mein aktueller ist 7 Jahre alt und ein Packard Bell ^^) klingt das so, also könnte das ein guter Nachfolger werden. Hoffentlich zu beginn des neuen Jahres dann.

Danke für deinen Bericht :-)
 
Zurück
Oben