Neuen PC einrichten...

PanTan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt und da ich es schon Jahre lange nicht mehr durchgeführt habe die Frage, ob folgende Reihenfolge für die Ersteinrichtung richtig ist und ob ich eventuell etwas vergessen habe oder beachten sollte.

1. BIOS-Update durchführen.
2. SSD als Systemlaufwerk und HDD als separates Platte definieren.
3. Windows auf der SSD installieren.
4. Aktuelle Treiber (Mainboard, GraKa, Sound...) installieren.
5. Windows Updates installieren.
6. Alle weiteren Programme auf der SSD installieren.

Viele Grüße
 
Erstmal nur die SSD anklemmen, Windows und alle updates Installieren, später die HDD anklemmen und Programme installieren. Ein BIOS-Update ist nicht immer zwingend erforderlich und würde es nur machen wenn es wirklich notwendig ist.
 
Windows Update vor den Treibern
 
1. ja bei aktuellen AMD Systemen sind BIOS/UEFI Update immer anzuraten
2. nur die SSD erstmal anstecken, da drauf Windows installieren, danach die HDD anstecken und notfalls in der Datenträgerverwaltung Formatieren/Partitionieren
4. Windows 10 installiert schon viele Treiber selbst über Windows Update, die meisten kommen direkt vom Hersteller, so das man nicht unbedingt jeden Treiber nach installieren muss
 
Ok, danke euch. Vor allem zuerst nur die SSD anzuklemmen, ist ein wichtiger Hinweis den ich ansonsten nicht beachtet hätte.
 
Eine Frage hätte ich noch, sollte die neue SSD zuerst noch formatiert werden?
 
nein bitte nicht vorher Formatieren. Formatieren macht Windows selbst bei der Windows Installation, also einfach bei der Installation bei der Festplatten7SSD Auswahl auf den freien Speicher klicken und auf weiter klicken
 
Ok, habe die SSD vorher nicht formatiert. :)

Ich bin gerade auf der Suche nach dem Treiber für die MSI GeForce GTX 1050 Ti. Bei der Suche über die Grafikkarte auf der GeForce Seite, wird mir dieser als aktuellster Treiber angezeigt.

https://www.geforce.com/drivers/results/125516

Über einen Bericht habe ich auf der nVidia Seite folgenden Treiber mit einer aktuelleren Version gefunden.

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4563

Welchen soll ich denn nun nehmen und worin bestehen die Unterschiede? Vor allem frage ich mich, warum die aktuellere Version mir nicht für meine GraKa auf der GeForce Seite angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das mit dem erst nur ssd anklemmen wusste ich auch noch nicht. welchen grund hat das, wenn ich mal fragen darf? so rein aus neugier?
 
@Wampenstorch, der Grund ist recht simmpel, Windows erstellt neben der Systempartition noch ein oder 3 weitere kleine Partition (je nachdem ob im UEFI Mode oder CSM/BIOS Mode installiert wird), wenn jetzt ne HDD oder andere SSD mit angeschlossen ist, dann kann es passieren, das die anderen Partitionen nicht auf der eigentlichen SSD erstellt werden, sondern auf der anderen HDD/SSD. wenn zb die Start Partition auf der HDD landet, dann startet windows von der SSD nicht mehr, sobald man die HDD mal absteckt oder austauscht.

um solche Probleme zu vermeiden ist es ratsam bei der Windows Installation nur die SSD oder eine HDD (wenn man keine SSD hat) anzuschließen, damit alle benötigten Partitionen auch wirklich auf der SSD landen

@TE nimm den ersteren. allerdings installiert win10 auch automatisch den WHQL Treiber von Nvidia, kannst ihn natürlich auch manuell installieren
bzw hier auch in deutsch http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/125579/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben