Frequenzeinstellung der einzelnen Kerne

Antarktis-Fan

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
402
Wollte gerne auf Kern 1 4,6 GHz und auf Kern 2 4,5 GHz haben. Wie kann ich das beim 8700 und beim 8700K einstellen?

Mainboard soll das ASUS Prime Z370- A werden. Eignet sich ggfs. ein anderes Board besser? Mind. ein DP Anschluss muss sein.
 
Im UEFI/BIOS, so z.B....

8700K !!!

CPU Core Ratio
1-Core Ratio Limit [46]
2-Core Ratio Limit [45]
3-Core Ratio Limit [45]
4-Core Ratio Limit [45]
5-Core Ratio Limit [45]
6-Core Ratio Limit [45]
 
Vermutlich gar nicht. Edit: Ups geht doch aber wozu soll das gut sein? Edit2: Habs verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
alterSack66 schrieb:
Vermutlich gar nicht. Edit: Ups geht doch aber wozu soll das gut sein?

Und der Grund wäre bitte?
Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
Vermutlich gar nicht. Edit: Ups geht doch aber wozu soll das gut sein?

Könnte eventuell die Temp senken oder 1-Core Anwendung... Aber irgendwie sinnfrei???!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige nur auf zwei Kernen volle Power. Wollte mich langsam aufwärts testen.
 
Auf 4.5GHz schreibt er...
Ergänzung ()

Antarktis-Fan schrieb:
Benötige nur auf zwei Kernen volle Power. Wollte mich langsam aufwärts testen.

Okay, kannst Du so natürlich machen. Ist alles so möglich! ;)
 
Die Softwareleute kommen nicht so schnell mit der Skalierung nach. Werde diese auf Kern 1 und 2 zuweisen. Die anderen erledigen dann die restlichen anfallenden Arbeiten.
 
Na dann, viel Freude mit dem zukünftigen i7 8700K!
 
Das musst mit deiner Software austesten. Aber ich vermute mal mit den Standardeinstellungen kommst genau so weit. Edit: Na dann :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du nichts einstellen. Das ist doch heute noch das normale Szenario. Das nur 1-2 Kerne genutzt werden. Das kannst Du alles von der CPU selbst regeln lassen.
 
alterSack66 schrieb:
Das musst mit deiner Software austesten. Aber ich vermute mal mit den Standardeinstellungen kommst genau so weit.

Genau :schluck:
 
Antarktis-Fan schrieb:
Die Softwareleute kommen nicht so schnell mit der Skalierung nach. Werde diese auf Kern 1 und 2 zuweisen. Die anderen erledigen dann die restlichen anfallenden Arbeiten.

Nicht damit du das Verwechselst, zumindest kenne ichs nur so
Es geht hier nicht um die Kern NUMMER sondern die ANZAHL der ausgelasteten Kerne.
Die Ratios legen die max. Ratio für alle Kerne fest, abhängig von der Anzahl der ausgelasteten Kerne. Nicht den Ratio für jeden Kern einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Softwareleute kommen nicht so schnell mit der Skalierung nach.
Welche Skalierung? Worauf? Habe dein Vorhaben immer noch nicht verstanden. Man hat doch extra Multi-Cores, damit die Last verteilt wird. Kann die Software aber nur 1 oder 2 Kerne auslasten, dann tut sie das auch. Und die anderen 73 Kerne sind dann halt frei!

Was soll da dein Tuning helfen?
 
Ich konnte bisher die beiden Anwendungen, die ich dafür vorgesehen habe, mit Process Explorer sysinternals jeweils einen bzw. zwei Kerne zuweisen. Da der 8700 einen höheren Takt hat, dachte ich mir ich könnte das ausnutzen. Aber wenn es auch so geht, dann ist es ja gut.
 
Das Zuweisen macht aber keinen Sinn, weil du den 2 Kernen keinen separaten Takt geben kannst!
Siehe meine Erklärung weiter oben.
 
Zurück
Oben