16GB Ram erkannt, 8GB für Hardware reserviert, läuft nur im single channel mode

streetburger

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
30
Tag allerseits!
Ich habe nun seit einigen Tagen ein echt nerviges und seltsames Problem. Ich habe mir ein neues Gehäuse und einen neuen Kühler besorgt. Nach Einbau der Komponenten in das Gehäuse lief alles wunderbar, alles wurde erkannt und war tippi toppi, bis auf dass der Prozessor zu heiß wurde, deshalb der neue Kühler. Nun ist folgendes mein Problem:
Nach Einbau des neuen Lüfters sind für mich plötzlich nur noch 8GB vom Ram nutzbar und 8 weitere GB werden nun "für Hardware reserviert". Im Bios und auch überall sonst wird alles erkannt, Ram läuft aber nur über Single Channel. Kann das leider auch nicht aktiv auf "an" stellen im BIOS, sondern nur auf "Auto". Weil ich kein Experte bin habe ich das halbe Internet durchstöbert und diverse Lösungsvorschläge gefunden und diese alle ausprobiert, u.a. BIOS Update, Rams umstecken, Häkchen bei msconfig für den max Ram entfernen, den Ram heruntertakten, den Ram fehler tester von Windows drüber laufen lassen. Leider keine Erkenntnisse, scheint alles zu funktionieren. Meine übrigen Ideen sind jetzt noch: den Prozessor evtl. nach verbogenen Pins absuchen (bin mir nicht sicher ob er dann überhaupt funktionieren würde?); 2 Ram Slots bekommen vll zu wenig Strom vom MB?, oder die Ram Slots sind schrott. Das wäre aber sehr komisch, weil beim Umbau ins neue Gehäuse und auch beim Kühlerwechsel habe ich den Ram nicht bewegt, und er hat vorher funktioniert... auch im dual channel mode. Die Grafikkarte sollte sich den Ram meiner Vermutung nach auch nicht krallen, weil sie selbst 8GB Ram besitzt.

(Bin kein Experte, kann sein, dass ich etwas falsch vermutet/beschrieben habe)

FREUE MICH SEHR ÜBER MEHR LÖSUNGSVORSCHLÄGE :)

Specs:
MB: asrock 980de3/u3s3 r2.0
CPU: Amd FX 8350 @4.00 GHz
Graka: KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC 8GB
Ram: 4x Kingston 4GB DDR3 1600MHz
Kühler: Arctic Freezer 13 CO
Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance Modular
Case (falls relevant):Spiel Max Falcon Gaming PC-Gehäuse

Edit: Bin neu im Forum, falls die Frage an der falschen Stelle hier im Forum gestellt wurde könnte sie ein Admin verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die beiden Riegel einzeln.
Gehen beide Riegel? Oder geht nur einer. Dann ist einer im Arsch.
Wenn beide einzeln gehen, dann hast Du ein Bios-Problem, oder Du hast bei der Lüfter-Montage die CPU beschädigt.
Ist die CPU aus dem Sockel gewesen, während/bei dem Umbau?
 
CPU war zum reinigen außerhalb des Sockels, ja. Es sind übrigens 4 Riegel, habe aber tatsächlich schon alle einzeln probiert.
 
Die Riegel einzeln mit Memtest86 testen, im Bios die defaults laden oder nochmal schauen ob die Riegel auch "gerade" drinstecken bzw. woanders testen falls es Auffälligkeiten geben sollte.
Bei Vollbestückung kann es manchmal Probleme geben bei bestimmten RAM/Speichercontroller(Cpu)-Kombinationen. Versuche erstmal ob mit 2 Modulen Dualchannel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast Dir was zerschossen. Tippe auf CPU oder Ram. Bios macht mal ne falsche Latenz oder falsche Taktung.
Vielleicht hätte eine Reinigung mit Erneuerung der Lüfter gereicht.
Mach erst mal 2 neue Riegel rein. Und vorher erden, oder lass einen Experten ran (Geschäft).

MemTests oder andere Apps sind schrott. Habe mal nen defekten Riegel gehabt, und mehrere Tests zeigten ok. Spiele sind der beste Test!
 
Habe wie gesagt schon viel probiert, die Riegel also auch alle einzeln getestet
Ergänzung ()

Das kann sich also auch auf den Ram auswirken?
 
Resete mal das BIOS, entferne die BIOS bat. für 3min
 
mannefix schrieb:
Ich glaube, Du hast Dir was zerschossen. Tippe auf CPU oder Ram. Bios macht mal ne falsche Latenz oder falsche Taktung.
Vielleicht hätte eine Reinigung mit Erneuerung der Lüfter gereicht.
Mach erst mal 2 neue Riegel rein. Und vorher erden, oder lass einen Experten ran (Geschäft).

MemTests oder andere Apps sind schrott. Habe mal nen defekten Riegel gehabt, und mehrere Tests zeigten ok. Spiele sind der beste Test!

Aber verstehe nicht ganz wie ich mir Ram Riegel mit dem Austausch eines Kühlers zerschießen kann? Mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang. Habe ja erst nach dem Problem an den Riegeln rumgebaut
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
Resete mal das BIOS, entferne die BIOS bat. für 3min

Werde ich auf jeden Fall auch mal probieren
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Hi

Kühler zu fest evtl?

Kann sein, schaue mir morgen nach der Arbeit Kühler und CPU mal genauer an.
 
streetburger schrieb:
Aber verstehe nicht ganz wie ich mir Ram Riegel mit dem Austausch eines Kühlers zerschießen kann? Mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang. Habe ja erst nach dem Problem an den Riegeln rumgebaut.
Evtl. Das Mainboard einmal zuviel gebogen/belastet und dabei ist was kaputt gegangen?
 
Schalk666 schrieb:
Evtl. Das Mainboard einmal zuviel gebogen/belastet und dabei ist was kaputt gegangen?

Das würde ich dann an bestimmten(2) Ram Slots merken richtig? Achja und Dual Channel läuft gar nicht, auch mit nur 2 Riegeln.
 
@streetburger
Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führ den Befehl: bcdedit /deletevalue {badmemory} badmemorylist aus. Anschliessend mit dem Befehl: shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart veranlassen.

Steht der Speicher jetzt voll zur Verfügung?
 
streetburger schrieb:
Aber verstehe nicht ganz wie ich mir Ram Riegel mit dem Austausch eines Kühlers zerschießen kann?

Leiterbahnen sind sehr empfindlich und das Lötzinn für die SMD Bauteile kann brüchig werden, da reicht meist schon nur eine leichte Berührung.
Gerade bei den etwas günstigeren Brettern die man schon länger benutzt muss man extrem aufpassen
 
nVVater schrieb:
Leiterbahnen sind sehr empfindlich und das Lötzinn für die SMD Bauteile kann brüchig werden, da reicht meist schon nur eine leichte Berührung.
Gerade bei den etwas günstigeren Brettern die man schon länger benutzt muss man extrem aufpassen

mhh ist leider genau meine Zielgruppe.. wieso wird dann trotzdem der Ram als mehr oder eher weniger verfügbar noch erkannt? weiß da wer was?
Ergänzung ()

areiland schrieb:
@streetburger
Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führ den Befehl: bcdedit /deletevalue {badmemory} badmemorylist aus. Anschliessend mit dem Befehl: shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart veranlassen.

Steht der Speicher jetzt voll zur Verfügung?

"Element nicht gefunden"
 
Die Eingabeaufforderung wurde auch mit Adminrechten (Rechtsklick auf CMD und "Ausführen als Administrator") ausgeführt? Was führt dort der Befehl: Bcdedit -enum all unter "RAM Defekte" auf?
 
Vlt hasten auch einfach nur am Sockel oder CPU etwas Wärmeleitpaste auf die Pins/Kontaktfkächen bekommen, wenn alle anderen Vorschläge nichts bringen, dann würde ich mal das erwähnte säubern, denn da sind schon die kuriosesten Dinge passiert wenn da ein klotze kleiner Klecks WLP ne Verbindung kappt von CPU zu MB.
 
areiland schrieb:
Die Eingabeaufforderung wurde auch mit Adminrechten (Rechtsklick auf CMD und "Ausführen als Administrator") ausgeführt? Was führt dort der Befehl: Bcdedit -enum all unter "RAM Defekte" auf?

"Bezeichner {badmemory}"
sonst nix
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Vlt hasten auch einfach nur am Sockel oder CPU etwas Wärmeleitpaste auf die Pins/Kontaktfkächen bekommen, wenn alle anderen Vorschläge nichts bringen, dann würde ich mal das erwähnte säubern, denn da sind schon die kuriosesten Dinge passiert wenn da ein klotze kleiner Klecks WLP ne Verbindung kappt von CPU zu MB.

Jap, werde mich da morgen ransetzen... wenn das auch nichts ergibt melde ich mich hier nochmal. Ein Dank erstmal an alle hilfsbereiten Menschen hier ^^
 
Verbogene Pins im Sockel, oder zu stark angezogener Kühler (beim Freezer 13 CO unwahrscheinlich).
Abstandshalter da und nur da wo sie hin sollen?
 
Robo32 schrieb:
Verbogene Pins im Sockel, oder zu stark angezogener Kühler (beim Freezer 13 CO unwahrscheinlich).
Abstandshalter da und nur da wo sie hin sollen?
Ich glaube du hast auf jeden Fall nen Problemherd gefunden.. Fuck. Die Abstandhalter haben ich und mein Vater, der das Ding mit mir zusammengebaut hat wohl vergessen... könnte man das dadurch fixen oder ist das MB sicher abgeraucht?
 
Zurück
Oben