RAM für 8700K

hZti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.692
Hallo,

Ich werde mir den 8700K bei Verfügbarkeit zulegen und bin mit DDR4 RAM nicht vertraut. Welchen RAM brauche ich damit kein Flaschenhals entsteht? Es gibt ja extrem günstig DDR4, warum sind hier so große Preisunterschiede? Beispiel Günstiger RAM
 
Nunja, der von dir verlinkte RAM ist nicht besonders schnell !

Es heißt einmal 2133 und dann noch CL15.
Hier geht es um den effektiven Takt und die Schaltzeitverhalten(Timings).
Daraus ergibt sich die Latenz!

Eine niedrige Latenz bedeutet gute Performance.

Coffee Lake garantiert DDR4-2666
RAM-Riegel mit niedrigen Schaltzeiten sind Teurer.

Durch Übertaktung ist es normalerweise kein Thema schnelleren RAM (also auch mehr Taktung) zu betreiben.

Zu meinem 8700K habe ich mir die RipJaws V DDR4-3200 mit CL16/16/16 gekauft.
Diese sollten preis/leistungs technisch sehr stark sein.

Übrigens solltest du besser 16GB kaufen, da 8GB zu wenig sein können für neue Games.

hth
 
Es gibt keinen Flaschenhals. Es gibt schnellen DDR4 Speicher. Je schneller, desto schneller ist die CPU bzw. es gibt mehr FPS in Spielen. DDR4-3200 mit CL16 ist etwa so schnell wie DDR4-3000 CL14 ... usw. Die Grenze ist nach oben hin offen. Mit 2x DDR4-3600, 3733 oder gar 3866 sollte man an der Grenze sein.
 
Blödsinn. Mehr FPS in Games gibt es nur, wenn die CPU der limitierende Faktor ist. Wenn die GPU limitiert, ist es Wurst ob da 2.400er oder 3.600er RAM im Slot steckt. Was nicht Wurst ist, ist die Menge an RAM. Das schnellste RAM bringt nichts, wenn der Tellerinhalt nicht ausreicht um die Sättigung zu erreichen. 8GB sind für heutiges Gaming definitiv zu wenig.
 
3200Mhz sollten es mindestens sein, gerade auch weil die noch nicht so viel teurer sind als 2133MHz. Aber nach oben ist da noch viel offen, auch 3600MHz wäre kein Fehler, wenn du das System länger nutzen willst.
Wenn die CPU älter wird (die GPU wird i.d.R. häufiger mal getauscht) fällt der schnellere Speicher immer mehr ins Gewicht. Bei DDR3 kann man das gerade sehen, dass die alten Intel-CPUs (Sandy Bridge/Ivy Bridge/Haswell) mit schnellem Speicher (DDR3-2133/2400) in aktuellen Games noch FPS im niedrigen zweistelligen Prozentbereich mehr rausholen können gegenüber dem Standard-Speicher (DDR3-1333) und fast gleichauf sind mit aktuellen CPUs.
 
SKu schrieb:
Blödsinn. Mehr FPS in Games gibt es nur, wenn die CPU der limitierende Faktor ist. Wenn die GPU limitiert, ist es Wurst ob da 2.400er oder 3.600er RAM im Slot steckt. Was nicht Wurst ist, ist die Menge an RAM. Das schnellste RAM bringt nichts, wenn der Tellerinhalt nicht ausreicht um die Sättigung zu erreichen. 8GB sind für heutiges Gaming definitiv zu wenig.

Und dann gibt es noch die Spiele wie PuBG, wo ein langsamer Ram die CPU-Last erhöht und die Grafikkarte dann auch weniger ausgelastet wird. Hier ist klar der Ram der limitierende Faktor und bremst sowohl Grafikkarte als auch CPU aus. Man verliert in diesem Spiel nicht gerade wenig Fps dadurch.

https://www.youtube.com/watch?v=5SJ0FEl4Y6g
 
SethDiabolos schrieb:
Und dann gibt es noch die Spiele wie PuBG, wo ein langsamer Ram die CPU-Last erhöht und die Grafikkarte dann auch weniger ausgelastet wird. Hier ist klar der Ram der limitierende Faktor und bremst sowohl Grafikkarte als auch CPU aus. Man verliert in diesem Spiel nicht gerade wenig Fps dadurch.

https://www.youtube.com/watch?v=5SJ0FEl4Y6g

Also in dem Video limitiert die CPU und damit tritt genau das ein, was ich oben geschrieben habe. Höhere min. fps durch den schnelleren RAM. Sieht man z.B. ab Minute 1:04. In beiden Fällen limitiert die CPU - Indikator ist die GPU-Auslastung. Nimm ein Spiel, dass keine Alpha ist und technisch gut umgesetzt worden ist, bei dem die GPU in den meisten Fällen der limitierende Faktor ist. Da gibt es höchstens einen kleinen messbaren Unterschied, der in der Praxis allerdings nicht wahrnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass die CPU die Grafikkarte nicht limitiert, aber im Vorfeld wird die CPU offensichtlich durch den zu lahmen Ram limitiert. Die Voraussetzungen sind ansonsten ja die selben, die CPU Last ist bei dem langsamen Ram halt höher und der Ram ist meistens weniger befüllt.
 
Würde es sich denn auch insbesondere mit Blick in die Zukunft lohnen auf die 4000+ MHz schnellen RAM zu warten?
Gibt es Informationen wie sich die Preise entwickeln werden, finde den Preis aktuell schon echt Grenzwertig :freaky:
 
Die Preise werden eher noch anziehen und nicht fallen. Auf der anderen Seite musst du das RAM auch erst einmal stabil mit den Taktraten zum Laufen bekommen. Offiziell sind 2.666Mhz effektiv von Intel angegeben. Bei 4000+ wird der Speichercontroller schon eine ganze Ecke mehr belastet. Ich würde den Mittelweg gehen. Schneller 3.200er RAM mit scharften Timings kostet bereits 190€. 3.600er RAM mit scharfen Timings 220€. Das sind rund 16% Aufpreis. Frequenz alleine ist nicht alles. Die Timings sind auch wichtig.
 
Wodurch kommen denn die Speicher Preise? RAM kostet ja mittlerweile das 3 Fache wie noch vor kurzem...
 
Dieser geht schon in Richtung des 3 Fachen Preises, natürlich ist das ein Jahr her aber es ist trotzdem finde ich die Entwicklung schon etwas krass.
 
Wer kauft schon 2400er Ram wenn er für paar € mehr 3200er bekommt :-P
Beim 3200 ist der Unterschied eben "nur" doppelt so teuer. Was will man machen, man kann warten. Ob sich das bessert steht in den Sternen.
 
Zurück
Oben