Mal was Neues: Underclocking

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich würde gerne meinem I7700K die Leistungsspitzen wegnehmen, weil ich die echt nicht brauche.
Grund: Immer wenn die CPU in den Turbo geht, dreht der CPU-Kühler die Drehzahl auf und es wird für meine Begriffe zu laut.
Warum der aufdreht ist mir nicht mal ganz klar, denn effektiv läuft da nicht viel, ist auch für die Frage nicht wichtig.
(Ich habe da ein windiges Spiel, was ich meistens offen habe und was im Leerlauf, also wenn es in den Hintergrund gestellt ist, die CPU auslastet, darum vermute ich, dass der Programmierer vergessen hat in einer while Schleife einen Sleep einzubauen, aber das nur am Rande.)
Auch dass ich schon einen guten, grossen Noctua mit 14cm Lüfter habe ist für die Frage nicht wirklichlich wichtig, denn ich will keinen besseren Lüfter.

Ich habe versucht im BIOS Werte runterzusetzen, also z.B. den Turbo deaktivieren, so dass der auch unter Last nicht über 4,2Ghz aufdreht, aber das reicht nicht ganz, schon besser als mit Turbo, aber noch ein kleines bisschen weniger wäre mir lieber.
Ich habe auch schon an der Lüftersteuerung manuell rumgestellt, aber dann wird nur die CPU heisser, weil die offensichtlich die volle Power ausnutzt.
Ich bin nu nicht der Experte, sprich ich weiss nicht, welche Werte ich genau verändern muss, wenn ich will, dass nicht nur der Turbo aus bleibt, sondern die Maximalleistung auch noch etwas reduziert wird.
Ich weiss nur, wenn ich den Multiplikator unter 42x setze, dann bootet der ganze Rechner nicht mehr und ich komme nur mit BIOS-Reset überhaupt wieder ins BIOS rein.

Kann mir jemand sagen, welche Werte ich im BIOS von meinem GA-Z270X-Gaming 9 mit BIOS 7b umstellen muss, damit die CPU bis zu 4Ghz ganz normal läuft, aber auch unter Last nicht darüber hinaus rauf schaltet?
 
Habe zwar nicht so die Ahnung von Intel aber ich würde mal die CPU Spannung unter Last auslesen(z.b. CPU Z) und diese dann langsam verringern bis die CPU instabil wird. Ich teste nach jedem Schritt mit Cinebench, sobald unstabil, wieder einen Wert nach oben und dann mittels Games und Benchmarks testen.

Dabei Turbo erstmal aus lassen.

Sollte am meisten helfen um weniger Abwärme zu produzieren. Allerdings weiß ich nicht wie weit du kommst. :)
 
Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren.
Aber effektiv ist es wirklich so, dass ich die 4Ghz überhaupt nicht brauche.
Dass ich überhaupt diesen PC habe liegt daran, dass ich früher mal gecoded habe und damals immer den besten Rechner haben wollte.
Heute bin ich in Rente, aber immer nur das Beste kaufen kann ich mir nicht abgewöhnen, obwohl ich für meinen heutigen Bedarf mit Kanonen auf Spatzen schiesse.
 
Underclocking bringt dir rein gar nichts. Warum? Wenn die Spannung gleich bleibt, dann bleibt auch die Temperatur gleich.
Daher wäre Undervolting der richtige Ansatz. Wenn du die Spannung nicht weit genug senken kannst, dann ist parallel dazu tatsächlich Underclocking sinnvoll. In erster Linie musst du aber undervolten, um die Leistungsaufnahme und dadurch die Temperatur zu senken.
 
Öhm, ich habe ja nun nicht viel Ahnung von den BIOS Einstellungen, aber dass mein PC selbst mit eingeschaltetem Turbo NIE laut wird, solange ich dieses Spiel nicht starte, kann ich definitiv sagen.
Ich habe ja auch tatsächlich mit Deaktivieren vom Turbo schon Erfolg, sprich ist auch bei diesem Spiel schon deutlich leiser, ganz ohne Reduzierung der Spannung.
Es kann also nicht sein, dass die entstehende Abwärme auch bei weniger CPU-Leistung immer gleich wäre, oder?
 
Beim Turbo wird ja auch die Spannung erhöht und die Leistungsaufnahme steigt. Du müsstest die Spannung als Offset verringern, ich glaube das geht bei manchen, aber nicht allen Mainboards.
 
Hm ja ...... das macht Sinn.
Ich werde mal probieren, wie weit ich mit Reduzierung der Spannung komme.
Danke für den Input.
 
Underclocking geht normal mit dem Wunsch einher, auch Undervolting zu betreiben.
Und der Grundsatz ist da genau gleich wie beim Overclocking, bloß in die andere Richtung.
Erst gehst du so weit runter mit dem Takt, wie es dir noch ausreicht. Um die Spannung bereits massiv senken zu können wären vermutlich (! jede CPU ist anders) 4,0GHz ein guter Start.
Danach reduzierst du die VCore. Oder besser das Offset.
Wenn die VCore so weit unten ist, dass er nicht mehr stabil bootet, 2 Teilschritte (+ auf dem Keyboard) wieder hoch gehen, in Windows Prime95 starten und mal 30 Minuten als Stresstest laufen lassen.
Dabei Prime auf Fehler überwachen, bei denen ein Core aussteigt. Zudem im Windows Ereignislog auf WHEA Fehler prüfen. Wenn Fehler auftreten, wieder ins BIOS, eine Stufe mehr Spannung drauf, und wieder Testen.
Rinse and repeat :D
Prime sollte in der alten Version zum Einsatz kommen. (Ich glaub vor 26.6, wegen AVX)
Wenn die neue Version verwendet wird, wird der Takt vermutlich nicht erreicht und es treten vermehrt Fehler auf. Auch wird die CPU hier sehr heiß. Das ist normal und liegt an der Nutzung von AVX. Die reduzierte Spannung kann dann zur Überforderung der CPU bei dieser Art von Berechnung führen (=die Spannung reicht ggf. hierzu nicht, da die Taktstufen für AVX nicht angefasst wurden).

Am Ende sind 30 Minuten Test kein Garant für absolute Stabilität. D.h. du kannst zum Abschluss der Tests entweder die Spannung noch eine Stufe erhöhen und dann dein System nutzen für lange Zeit, um selbst die Stabilität zu beurteilen (Programmabstürze etc.), oder du kannst das direkt machen ohne die Spannung ein weiteres Mal zu erhöhen. Wenn du sie noch eine Stufe erhöht hast, dann ist nur die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Probleme auftreten.

Viel Erfolg.

*edit: Und Taktsenkungen bringen einen Temperaturgewinn, auch ohne Spannungssenkungen. Andersrum ist es ja auch so. Nur hat die Spannung wesentlich stärkere Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit: Und Taktsenkungen bringen einen Temperaturgewinn, auch ohne Spannungssenkungen. Andersrum ist es ja auch so. Nur hat die Spannung wesentlich stärkere Auswirkungen.

schon richtig, nur bis du die Tempsenkung durch Taktsenkung spürst brauchst schon ordentlich ... bei der Spannungssenkung spürst du es sofort! Der Hauptfaktor bei der Abwärme ist nunmal P und der ist P=UxI
 
schmeiß mal intels XTU auf den rechner und teste, obs auf deinem board läuft. erspart das ewige gefummel im bios.

alternativ throttlestop nehmen und ganz bequem die taktraten und vcore festnageln.
 
Vielleicht tut es ja auch ein Widerstand / Poti aka Lüftersteuerung, womit Du einfach die hohen Drehzahlen kappst?
Ich hab das gleiche nervige Problem, dass einer meiner CPU-Kerne immer gute 5°C wärmer ist als die Anderen und bei AVX-Anwendungen gern mal in Spitzen die 80°C knapp überschreitet (CPU-Köpfen kommt bei mir erst noch). Ab dieser Grenze dreht das Mainboard meine CPU-Lüfter auch auf volle Drehzahl hoch.
Der originale Lüfter zu meinem Kühler hatte einen entsprechenden Drehpoti gleich angebaut, was sehr praktisch war. Sowas gäbe es auch zu kaufen, aber Du möchtest ja keinen neuen Lüfter.
Dann hab ich nur noch die Idee, mit der ich es jetzt bei mir auch gelöst habe: CPU-Lüfter an den PWM-Gehäuselüfteranschluß und diesen auf Monitoring des Motherboards, statt der CPU eingestellt. Jetzt dreht's bei 80°C nicht mehr hoch. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass, sollten die CPU-Temperaturen dann doch mal zu hoch werden, der PC einfach abschaltet, wenn die Lüfterdrehzahlen nicht ausreichen. Ausserdem wirst Du irgendwo im UEFI einstellen müssen, dass der PC ohne CPU-Lüfter überhaupt noch bootet.
 
MarkP schrieb:
Auch dass ich schon einen guten, grossen Noctua mit 14cm Lüfter habe ist für die Frage nicht wirklichlich wichtig

MarkP schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche Werte ich im BIOS von meinem GA-Z270X-Gaming 9 mit BIOS 7b umstellen muss, damit die CPU bis zu 4Ghz ganz normal läuft, aber auch unter Last nicht darüber hinaus rauf schaltet?

Stell einfach deine Lütersteuerung richtig ein. Wenn ein 140er Lüfter auf einem aktuellen Noctua Kühler zu laut ist dann stimmt die Regelung nicht oder der Kühler ist schlecht montiert (oder du bist extrem empfindlich).


Leli196 schrieb:
Underclocking bringt dir rein gar nichts. Warum? Wenn die Spannung gleich bleibt, dann bleibt auch die Temperatur gleich. Daher wäre Undervolting der richtige Ansatz.

Das ist so nicht richtig. Mehr Arbeit (Takt) in der gleichen Zeit ergibt mehr Leistung und damit auch mehr Abwärme.
Die CPU zieht bei mehr Arbeit eben mehr Ampere, auch wenn du die Spannung gleich lässt oder runter setzt. Daher würde der TE sein Ziel auch durch weniger Takt erreichen, ich halte es aber für Unsinn ist nen 7700k beim Takt zu verkrüppeln.
Es ist ja Workload da der erledigt werden soll, daher wäre es Unsinn die Leistung zurück zu drehen.

aber dass mein PC selbst mit eingeschaltetem Turbo NIE laut wird, solange ich dieses Spiel nicht starte, kann ich definitiv sagen.
Isses vielleicht der Lüfter auf der Grafikkarte? Das ist nämlich oft so dass in Spielemenüs o.ä. Vsync nicht greift und die Graka dann plötzlich wie blöd rechnet damit du 400 fps im Menü hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Lüfter der Grafikkarte bleibt leise, die hat nix zu tun, ist ja kein 3D-Spiel, sondern was ganz Windiges.
Ich kanns auch direkt überprüfen, mit HWInfo, da sehe ich, dass der CPU-Lüfter von 500 U/min auf 1200 U/min aufdreht und die Temperatur der CPU trotzdem von 42° auf 76° rauf geht.

Ob es nun Unsinn ist den 7700K zu "verkrüppeln" weiss ich in meinem Fall nicht, weil ich abgesehen von diesem einen Spiel überhaupt niemals irgendwas mache, wo auch nur 10% CPU-Last auftritt, ich würde also einfach nur diesem einen Spiel verbieten die CPU auszulasten, wobei das Spiel selbst das eh nicht braucht.

Edit, Update: Problem gelöst.
Nach einigen Versuchen mit der Spannung, wo ich nur ganz minimal runter konnte bevor es schon instabil wurde habe ich das aufgegeben.
Nu habe ich einfach nur den Turbo deaktiviert und die CPU auf 40 (also 4Ghz) gesetzt und siehe da, auch mit dem Spiel offen erreicht die CPU max. 59°.
Dazu noch in der Lüftersteuerung manuell eingestellt, dass er bis 60° nur 600 U/min drehen soll und es herrscht herrliche Ruhe.

Ein kurzer Test mit den wichtigsten Dingen die ich am PC so mache ergab, da merke ich keinerlei Unterschied.
Kunststück, ich mache halt nichts was viel Power braucht.
Auch das Spiel läuft nach wie vor flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit runter auf 4,0GHz kannst du die Spannung aber erneut anfassen.
Würde ich auch. Das sollte nun gehen. Bei mehr Takt brauchen CPUs typischerweise mehr Spannung. Wenn man ihn senkt kann man auch die Spannung senken und spart damit Energie und das Gerät wird leiser.
Wenn es dir so allerdings reicht spricht auch nichts dagegen.
 
Ja, so wie es jetzt ist reicht mir.
Viel weiter runter als 600 U/min für den Lüfter geht eh nicht und mit der Drehzahl höre ich sowieso nahezu nichts.

In jedem Fall ein dickes Danke an alle für den Input.
 
h00bi schrieb:
Das ist so nicht richtig. Mehr Arbeit (Takt) in der gleichen Zeit ergibt mehr Leistung und damit auch mehr Abwärme.
Die CPU zieht bei mehr Arbeit eben mehr Ampere, auch wenn du die Spannung gleich lässt oder runter setzt.
Stimmt. Danke für die Korrektur.

@unter mir
Ja, ich habe es verstanden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alles gelesen, aber hier mein Beitrag:

Leli196 schrieb:
Underclocking bringt dir rein gar nichts. Warum? Wenn die Spannung gleich bleibt, dann bleibt auch die Temperatur gleich..
Das ist nicht ganz richtig. Der Verbrauch steigt immerhin linear zum Takt, wenn auch nicht - wie bei der Spannung - quadratisch.


Stelle deinen Multiplikator auf 40 und teste, mit wie wenig Spannung sich dies bewerkstelligen lässt. Dein dicker Noctua bringt dir wenig, da Intel Zahnpasta unter dem Heatspreader verteilt und die Party anfängt, bevor der Noctua überhaupt Bier kaufen kann.

Vergleiche auch
Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg

Im Grunde gehören deine Fragen in den "OC-Beginner" Thread.
 
Zurück
Oben