Hohe Speicher/Ram Auslastung in Battlefield 1 Multiplayer

5igi3lue

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
69
Hallo zusammen!

neulich habe ich wieder mal bf1 installiert, in der hoffnung, es hätte sich was gebessert..
nach einigen tagen gefrustetem gameplay ist mir allerdings aufgefallen, dass die arbeitsspeicher auslastung sehr hoch ist.
zum zeitpunkt der screenshots war sie bei 99% (bf1 multiplayer 64er server). dass die cpu in bf1 stark gefordert wird ist mir klar aber beim speicher?
eigenartig ist auch, dass im taskmanager unter details nur etwas über 4gb in verwendung sind. rein rechnerisch bin ich mit der summe aller prozesse doch weit davon entfernt die 16gb voll zu bekommen? im screenshot mit der ansicht auf arbeitsspeicher sieht man jedoch die 99% wo kommen die her? auslagerungsdatei ist auf 4000mb festgelegt. wenn ich das game schließe fällt die auslastung auf etwa 23% was normal sein dürfte. nun meine frage(n)

- wo sieht man den verbleibenden genutzten ram (screenshot von ressourcenmanager ist vom tag davor)?
- was hat es mit der angabe "Commit ausgeführt 10,3/19,8 GB" auf sich?
- wie kann ich das ändern oder ist es egal?

daten zum system:
https://geizhals.eu/?cat=WL-786987
win8.1 pro 64
i7-6700
gtx1070
16gb ddr4
960pro 500gb

vielen dank!
 

Anhänge

  • hohe ram auslastung1.png
    hohe ram auslastung1.png
    87,8 KB · Aufrufe: 561
  • hohe ram auslastung2.png
    hohe ram auslastung2.png
    54,3 KB · Aufrufe: 615
  • hohe ram auslastung4.png
    hohe ram auslastung4.png
    36,1 KB · Aufrufe: 585
  • hohe ram auslastung5.png
    hohe ram auslastung5.png
    39,6 KB · Aufrufe: 719
  • hohe ram auslastung6.png
    hohe ram auslastung6.png
    14,1 KB · Aufrufe: 627
  • hohe ram auslastung3.png
    hohe ram auslastung3.png
    29,2 KB · Aufrufe: 740
Aktiviere mal testweise bitte die Automatische Verwaltung der Auslagerungsdatei.
Zumal Windows die größe der Auslagerungsdatei schon besser selber steuern sollte. Das manuelle einstellen ist in ein Mythos und bringt nix,eher eine Verschlimmbesserung. Ist aber persönliche Ansichtssache.
Erst Recht bei ner SSD.

Aber aktiviere man die automatische Verwaltung und probiere dann nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei ist schon mal viel zu klein, auf automatisch stellen.
 
Kurze Frage zum letzten Post: Ist es wirklich nötig bei 16 GB Ram überhaupt noch eine Auslagerungsdatei zu konfigurieren ? Ich habe dies bei mir deaktiviert (ebenfalls 16 gig) und alles läuft super und rund bei mir bis heute bei Spielen wie GTA 5, AC Unity, Far Cry 4, Primal usw...
 
Wenns nicht gebraucht wird, wird die auch nicht verwendet - es gibt keinen Grund das manuell auch noch zu forcieren - damit gibts dümmsten Fall nur Probleme falls die Auslagerungsdatei eben doch mal verwendet wird - die RAM Grösse alleine ist eben nicht entscheidend.
Du baust den Airbag im Auto ja auch nicht aus nur weil Du ihn jetzt gerade nicht brauchst oder?
 
Wie kann man nur auf die Idee kommen die Auslagerungsdatei 4 GB groß zu machen, lasst die finger davon wenn man keine Ahnung hat.Und es liegt nicht an BF1 du verursachst wahrscheinlich selber all deine Probleme. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch bitte Windows selbst die Auslagerungsdatei verwalten.. Warum muss jeder meinen da dran rumzufingern. Nur weil man mal gelesen hat wie eine Herz OP funktioniert, macht es doch keiner selbst, oder? Und genau das versucht ihr wenn ihr da anfangt wild was einzustellen ohne zu wissen welche Auswirkungen es auf euer OS hat.
Natürlich muss Windows alles in den RAM laden ohne Auslagerungsdatei, der Name sagt ja schon für was es diese Datei gibt. Und du wunderst dich, das dir der RAM volläuft?
 
Dieses ganze gebashe wegen einer festgelegten Auslagerungsdatei ist fehl am Platz.
Eine Auslagerungsdatei wird zum einen verwendet, um bei einem Systemabsturz ein (ggfs. vollständiges, je nach Konfiguration) Speicherabbild zu erstellen. Zum anderen wird in diese Datei geschrieben, um Daten aus dem RAM auszulagern, wenn dieser voll ist, wie der Name es ja schon andeutet.
Eine Festlegung auf 4GB sollte zu keinen Problemen kommen, sofern man nicht über 20GB RAM nutzt, oder ein vollständiges Abbild bei einem Crash haben möchte. Natürlich kann es bei Anwendungen, die sich atypisch verhalten, und oder ein Speicherleck haben, immer mal wieder zu einem Problem kommen. Sicherheitshalber kannst du sie ja mal automatisch verwalten lassen, und schauen ob es dann besser wird.
 
Laut seinem Task-Manager hat er einige "programme" offen die sich svchost.exe nennen, diese sind für sein Ram-Problem verantwortlich und nicht die Auslagerungsdatei.

So sieht es bei meinem PC aus, bin gerade nicht am spielen. Sondern surfe durchs Netz:

CPU Übersicht:




Ram Übersicht:



Ressourcenmonitor:

 
Zuletzt bearbeitet:
svchost.exe ist eine Windows Datei, die Windowsdienste ausführt, für jeden Dienst wird eine Instanz gestartet. Laut seinem Taskmanager sind zwar mehrere Windowsdienste gestartet, aber nutzen nicht all zu viel RAM. Man sieht zwar nicht die ganze Liste, aber in Summe ist das jetzt nicht so viel.
 
Zockermann schrieb:
Kurze Frage zum letzten Post: Ist es wirklich nötig bei 16 GB Ram überhaupt noch eine Auslagerungsdatei zu konfigurieren ? Ich habe dies bei mir deaktiviert (ebenfalls 16 gig) und alles läuft super und rund bei mir bis heute bei Spielen wie GTA 5, AC Unity, Far Cry 4, Primal usw...

Das hat nix mit der Speichermenge zu tun, sondern ist alleine von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise abhängig.
Ich hab sie selbst bei 64GB noch aktiviert.

Ein Programmierer kann z.b. EXPLIZIT Speicher in der Auslagerungsdatei anfordern. Ist die zu klein oder deaktiviert: Absturz.
Das es bei Dir läuft ist Zufall.
 
Zockermann schrieb:
Ist es wirklich nötig bei 16 GB Ram überhaupt noch eine Auslagerungsdatei zu konfigurieren ? Ich habe dies bei mir deaktiviert (ebenfalls 16 gig) und alles läuft super und rund bei mir bis heute

Solange du kapierst dass es ein Problem werden kann und eventuelle App Crashes in Kauf nimmst ist das ja auch voll in Ordnung.
Das Problem ist aber dass es im Netz immer als "Tuning Tipp" angegeben wird und die Leute stellen es einfach ein ohne zu wissen was sie da eigentlich machen.

Bei Systemen mit kleinem Massenspeicher und viel RAM mach ich das auch immer manuell.
 
Hier noch ein Tipp von Adok hier aus dem Board zum Problem hoher Speicherauslastung.
 
hallo!
danke für die vielen schnellen antworten!!

nun das kam nicht von irgendwo her sondern aus der vergangenheit. ein arbeitskollege (administrator) hat zu xp zeiten an den (schwachen/alten) firmenrechnern immer eine fixe auslagerungsdateigröße voreingestellt und das hab ich dann übernommen. es gab in den letzten jahren auch nie probleme damit. zu zeiten als die ssd am markt kamen und 60/120gb modelle noch richtig viel geld kosteten war es um jeden "verschwendeten" gb in der auslagerungsdatei schade, weshalb ich sie manuell klein einstellte. mehr als 1000mb hab ich in der vergangenheit auch nie vorgegeben und alles lief gut. es gibt und gab auch nie abstürze aber egal, ich versuch es mal mit der automatischen zuweisung.

was aber mit meiner zweiten frage?
- was hat es mit der angabe "Commit ausgeführt 10,3/19,8 GB" auf sich?

bei google wurde ich da nicht so richtig schlau..

danke!
Ergänzung ()

die veränderung brachte etwas besserung..
allerdings gabe es heute auch ein bf1 update.
 

Anhänge

  • auslagerungsdatei auto2.png
    auslagerungsdatei auto2.png
    26,2 KB · Aufrufe: 435
  • auslagerungsdatei auto.png
    auslagerungsdatei auto.png
    14,2 KB · Aufrufe: 443
Commit ausgeführt bedeutet das Dein System 20GB benutzen würde, wenn sie vorhanden wären.
Nicht das du nur wieder einer der Leute mit spinnendem Netzwerktreiber bist, für die das angepinnte nicht gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesen Tuning Tipp seit XP auch immer angewendet. ;)

Bis ich mal was installieren wollte und die Installation immer fehl schlug. Hier im Forum wurde mir geholfen und es lag tatsächlich an der ausgeschalteten Auslagerungsdatei. Seit dem lasse ich die Finger davon und alles läuft wunderbar.

Man lernt nicht das Feuer heiß ist ohne es anzufassen. :D

Ich auch mal den Thread...
 
Hast du zufällig eine Killer-NIC Netzwerkkarte?

Anfängliche Treiber hatten ein Memory-Leak und haben den Speicher (egal wie groß) komplett gefüllt. Bitte aktualisiere unbedingt den Netzwerktreiber.

Außerdem sehe ich gerade, dass deine CPU nur mit 3.7 Ghz läuft. Das ist eigentlich SEHR ungewöhnlich für einen 6700er und fast 90% Load....
 
hallo nochmal,

problem wieder da, also wie gehabt, 99% ram auslastung.

aber zur frage,
t3chn0 schrieb:
Hast du zufällig eine Killer-NIC Netzwerkkarte?

Anfängliche Treiber hatten ein Memory-Leak und haben den Speicher (egal wie groß) komplett gefüllt. Bitte aktualisiere unbedingt den Netzwerktreiber.

Außerdem sehe ich gerade, dass deine CPU nur mit 3.7 Ghz läuft. Das ist eigentlich SEHR ungewöhnlich für einen 6700er und fast 90% Load....
nö das ASUS Z170I Pro Gaming hat meines wissen nicht genannte netzwerkkarte.
die cpu ist keine K version. womöglich läuft sie aber nicht auf vollast. werd ich mal in der ai-suite gucken.

habe jetzt mehrere screenshots gemacht, hoffe da finden sich alle infos darin, es nervt langsam.. :(

hat noch jemand eine idee für eine analyse tool oder dergleichen?

thx

nachtrag:
der lan treiber auf der asus website ist von 2015, soll ich den trotzdem noch mal neu installieren?
LAN

Version 20.2.3001.0&20.2.4001.0
2015/09/22329.86 MBytes
Intel LAN Driver V20.2.4001.0 for Windows Win10 64bit---(WHQL).
Intel LAN Driver V20.2.3001.0 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit---(WHQL)
Intel LAN Driver V20.2.3001.0 for Windows Win8.1 64bit---(WHQL).
 

Anhänge

  • 171017-4.png
    171017-4.png
    86,9 KB · Aufrufe: 378
  • 171017-3.png
    171017-3.png
    21,4 KB · Aufrufe: 391
  • 171017-2.png
    171017-2.png
    12,3 KB · Aufrufe: 418
  • 171017-1.png
    171017-1.png
    26,5 KB · Aufrufe: 410
  • cpu bench.png
    cpu bench.png
    89,1 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben