PRIME B350-PLUS und DDR4 PC3000 Speicher

Aha!
Wenn Du einen weichen Pinsel zur Hand hast, dann feg mal die RAM Slots aus. Alternativ mit Druckluft ausblasen. Dasselbe mit den Kontakten der RAM Riegel machen. Nimm aber kein Mikrofasertuch oder ähnliche Kunstfaser, wegen möglicher statischer Aufladung.
Und natürlich den korrekten Sitz der Module kontrollieren. Du musst sichergehen, dass sie ganz eingerastet sind.
Benutze die Slots 2 und 4 (von links gesehen).

Zig schrieb:
Sobald ich auf D.O.C.P. -> Profil 1 stelle gibt es 3x aus und an.
Dazu musst Du noch die Taktrate runterstellen. Probier erstmal 2400 oder 2666 und setz auch gleichzeitig die ProcODT auf 60 Ohm. Erhöhe außerdem die DRAM Voltage auf 1.375V und die SOC Voltage auf 1.1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
curious schrieb:
Aha!
Wenn Du einen weichen Pinsel zur Hand hast, dann feg mal die RAM Slots aus. Alternativ mit Druckluft ausblasen. Dasselbe mit den Kontakten der RAM Riegel machen. Nimm aber kein Mikrofasertuch oder ähnliche Kunstfaser, wegen möglicher statischer Aufladung.
Und natürlich den korrekten Sitz der Module kontrollieren. Du musst sichergehen, dass sie ganz eingerastet sind.
Benutze die Slots 2 und 4 (von links gesehen).


Dazu musst Du noch die Taktrate runterstellen. Probier erstmal 2400 oder 2666 und setz auch gleichzeitig die ProcODT auf 60 Ohm. Erhöhe außerdem die DRAM Voltage auf 1.375V und die SOC Voltage auf 1.1V.
Pinsel + Druckluft haben leider keine Veränderung gebracht. Hab eben mal in A1 und A2 umgesteckt, wird genau gleich angezeigt.

Ist eventuell ein RAM nicht ok?
 
Kann sein. Teste die Riegel mal nacheinander im Solo Betrieb.
 
curious schrieb:
Kann sein. Teste die Riegel mal nacheinander im Solo Betrieb.
Du bist ein Held. Mit einem der beiden Riegel startet der Rechner nicht. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Herzlichen Dank!
 
Ärgerlich! Defekter RAM sollte eigentlich niemals durch die Qualitätskontrolle kommen. Passiert aber leider öfters. Besonders bei den billigeren Modulen.

Vielleicht hast Du aber auch selbst den Riegel gekillt.
Für den Fall, dass Dir das unbekannt ist: Bevor Du mit elektronischen Bauteilen hantierst, solltest Du immer einen Potenzialausgleich machen. Der menschliche Körper kann sich elektrisch aufladen. Wenn du mit Schuhen mit Gummisohle herumläufst, bist Du nicht geerdet und Spannungen von einigen 1000V können sich bei Berührung auf die elektronischen Bauteile übertragen. Das bruzelt jeden Chip. Deshalb immer vorher an die Heizung oder ein ähnlich geerdetes Metallteil fassen. Ich glaube nicht, dass das bei Dir der Fall war, aber nur zur Sicherheit/Information.
 
curious schrieb:
Ärgerlich! Defekter RAM sollte eigentlich niemals durch die Qualitätskontrolle kommen. Passiert aber leider öfters. Besonders bei den billigeren Modulen.

Vielleicht hast Du aber auch selbst den Riegel gekillt.
Für den Fall, dass Dir das unbekannt ist: Bevor Du mit elektronischen Bauteilen hantierst, solltest Du immer einen Potenzialausgleich machen. Der menschliche Körper kann sich elektrisch aufladen. Wenn du mit Schuhen mit Gummisohle herumläufst, bist Du nicht geerdet und Spannungen von einigen 1000V können sich bei Berührung auf die elektronischen Bauteile übertragen. Das bruzelt jeden Chip. Deshalb immer vorher an die Heizung oder ein ähnlich geerdetes Metallteil fassen. Ich glaube nicht, dass das bei Dir der Fall war, aber nur zur Sicherheit/Information.
Danke, bin da immer sehr sorgfältig, da ich mal mit nem Zollstock (Metall vorne) n Kurzschluss verursacht hatte (im laufenden Betrieb nur mal schnell messen wie hoch die Grafikkarte sein darf)

Hast mir echt geholfen, danke nochmal an dieser Stelle. Solche Hilfe ist nicht selbstverständlich. Tolles Forum 👍
 
Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem.
Ich komme nicht über die 2133 mhz hinaus.

Ich hab auch schon versucht die Voltage auf 1,375 zu erhöhen aber bringt leider auch nichts.
60 ohm habe ich auch versucht. Es werden 16GB Speicher erkannt. Es führt immer dazu, dass der Rechner 2-3 mal neu startet.

Mein System ist ebenfalls Asus Prime B350 Plus / Ryzen 5 1600x @Stock / 2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4 PC3000

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke!
 
@JFSmith

RAM mit Memtest prüfen, aber von USB oder CD, nicht die Windows-Version.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

BIOS/UEFI aktulisieren
Default Werte laden
Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 60Ohm einstellen, mit F10 speichern
UEFI nach Neustart aufrufen und D.O.C.P. aktivieren, mit F10 Neustart
Sollte der RAM noch bei 2133 MHz stehen, Takt manuell erhöhen ( das funktioniert auch nach aktivieren von D.O.C.P.

Wenn das alles nicht geholfen hat, RAM-Riegel einzeln testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich werde es demnächst nochmal mal testen.
Habe heute erstmal das Bios Update gemacht.
 
Bei mir hat das BIOS Update geholfen, immerhin komme ich jetzt auf 2900. Warum? Keine Ahnung, dafür kenn ich mich zu wenig aus :o
 
Hallo zusammen,

ich hatte anscheinend das gleiche Problem wie Zig nur, dass bei mir die RAM Riegel nicht kaputt waren sondern anscheinend etwas Staub oder so im Slot war. Ich hab also das Bios Update gemacht und den RAM einzeln getestet und etwas gesäubert.

Das Ergebnis ist, dass es bisher (!) mit 2933 mhz stabil läuft.

Ich werde das allerdings noch ein paar Tage beobachten. Ich trau dem ganzen noch nicht.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
Wieder auf 2133 Mhz. Unter welchem Punkt stelle ich denn die Ohm Höhe ein? Volt weiß ich
 
Ich meine unter DRAM Timings und dann bei ProcODT auf 60Ohm. Ich hab zwischendurch auch wieder 2133 gehabt. Versuch mal zuerst auf 2666 mhz zu gehen und danach erst wenn das läuft im zweiten Schritt auf 2933. Damit hat's jetzt bei mir vorläufig geklappt.

Gruß JFSmith
 
Den RAM zerschießen kann es mir dabei ja nicht oder?

PUBG zerschießt es mir sowieso wieder seit gestern.... Entweder es erzählt mir 5 Abstürze lang was vonwegen Windows Version stimmt nicht, dann kommt noch 2x Bluescreen Kernel_Security_Check_Failure, das neueste war System_Thread Exception Not Handeled und dann gehts auf einmal....
Die Kiste gibt mir mittlerweile schwer zu denken.
Und zu guter letzt wird seit gestern Abend mal wieder bei UsersBenchmark meine Graka nicht ausgewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du es nicht mit der Ohm Höhe und der Spannung übertreibst sollte das nicht der Fall sein. Aber da bin ich viel zu wenig in der Materie um dazu eine gescheite Aussage treffen zu können.
 
Ok. Naja hab mal wieder eine neue Bluescreen Meldung bekommen. Memory_Management
 
Zurück
Oben