Arbeitsspeicher für Skylake X

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich werde mir diese oder nächste Woche folgende CPU/MB Kombi kaufen:

Intel i9 7940x
Asus Rampage Extreme VI

Da ich noch nie Quad Channel RAM hatte nun meine Frage ob ich mir lieber 4x8 GB mit 3200 MHz auf 14-14-14-34 oder 3600 MHz mit 16-16-16-36 hole.

Preis ist zweitrangig mir gehts nur um die Leistung.
 
Den Leistungsunterschied wirst du nur in Benchmarks feststellen.

Zudem waren die Intel Plattformen was Quad Channel-Betrieb angeht immer recht empfindlich und ließen sich nur schwer auf hohe Taktraten bringen, da der Speichercontroller deutlich mehr beansprucht wird als bei Dual Channel.
 
Im Quad-Channel ist die Geschwindigkeit des RAMs quasi egal. Du hast ja ggü. Dual-Channel die doppelte Bandbreite. Ein RAM mit 2400 Mhz im Quadchannel wäre daher vergleichbar mit RAM der auf 4800 Mhz getaktet ist im Dual Channel. Darüber hinaus ist es sowieso schwieriger schnellen RAM auf diesen Plattformen stabil zum Laufen zu kriegen. Das liegt sowohl an der CPU als auch an der Menge der verwendeten RAM-Riegel. An deiner Stelle würde ich mir vier RAM-Riegel kaufen die auf der QVL deines Mainboardsherstellers stehen. Folgender RAM wurde vom Hersteller auf Kompatibilität getestet:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...75.657236018.1507705894-1998980914.1507705894
 
@Shaav Die Liste hab ich abgeglichen und werde den RAM auch nach der aussuchen! Danke trotzdem!

Generell würden laut Asus ja beide MHz zahlen laufen.
 
cs-nord schrieb:
milchmädchenformel für RAM-Cycles: (1 / ( MHz /2 )) * CL (bzgl. "true latency)
oder simpler:
2000 / Takt * CL
Dann haste den Wert direkt in Nanosekunden (wie es auch programmiert wird) statt in Microsekunden mit vielen Nachkommastellen.

Quad Channel 3200 sind theroretisch schon über 100 Gigabyte pro Sekunde an Speicherbandbreite
Noch mehr Speicherbandbreite halte ich für ziemlich unnötig.
Die Chips sind vermutlich eh die gleichen, nur eben anders ge-bin-t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch, dass es alles die gleichen Chips sind. Was aber wiederum auch heißt dass die langsameren Chips die höhere Stufe ziemlich sicher nicht packen weil sie ja vorselektiert sind.

Aber danke euch dann werden’s die 3200er!
 
Zurück
Oben