Gehäuselüfter für Define C und 8700k

Antarktis-Fan

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
402
Für mich ist das wichtigste Kriterium die Lautstärke, sie sollte möglichst leise sein. Hatte schon die BQ Silent Wings 3 ausgesucht, bin aber durch ein Posting unsicher geworden wo gesagt wurde, dass die Qualität bei BQ stark schwankt.
das Sys im einzelnen:

Fractal Define C ohne Fenster
8700k
ASUS Prime Z370- A
Seasonic Focus Plus Platinum 550W
NH-D15
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35

Habe hier eine Auswahl getroffen, welche davon könntet Ihr mir empfehlen. Vorne sollen zwei 140er, hinten ein 120er rein.

https://geizhals.de/?cmp=1112666&cmp=943849&cmp=1490388&cmp=1615025
https://geizhals.de/?cmp=1490397&cmp=717572&cmp=1615024
 
Zuletzt bearbeitet:
eLoops. 6 Jahre Hersteller-Garantie, benoetigen 60% weniger Strom als die BQ und sind bei moderater Drehzahl leise, sofern sie blasend und nicht saugend montiert werden. Irgendwann wird jeder Luefter laut, wenn die Drehzahl zu hoch anliegt.
 
Im Defince C sind doch bereits gute X2 Lüfter verbaut, hast du Probleme mit diesen? Ansonsten sind die SW3, F12/A14, HF-12/14 eine gute Wahl
 
warm nutzt du nicht die die zum case sind? die sind recht gut.
 
Habe das selbe Gehäuse und eine Mischung aus sw2 und eloop. 2 silent wings 2 saugend und einen eloop hinten blasend. Auf CPU Kühler sitzt auch ein eloop. In dieser Konstellation ist das System in idle beinah unhörbar und unter last immernoch sehr leise. Da die Temperaturen sehr niedrig sind, Habe ich auf Deckel Lüfter verzichtet
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
warm nutzt du nicht die die zum case sind? die sind recht gut.
Die sind OK aber manche Menschen die so krank sind wie ich, hören die Standard case Lüfter von fractal. Die Lager sowie das minimale luftrauschen in idle hat mich genervt. Damit haben wohl andere Fanatiker auch Probleme. 😆
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Habe die Erfahrung gemacht, dass die eingebauten Lüfter, aus Kostengründen, nie die besten sind. Könnte ja hier anders sein.

Wenn ich das richtig entnehme wäre für hintern der 120 E-Loop, da blasend und für vorne die SW3 oder NF-A14, weil saugend, gut.
 
Die X2 gehören zu den bessern/besten Lüftern ab Werk. Würde ich mir zunächst mal anhören, bevor man 60€ und mehr investiert.
 
aja - das heist du hast die von fractal noch nicht mal probiert? dann solltest du das mal vorher tun. den bei FD reden wir nicht von billig lüftern.
 
Antarktis-Fan schrieb:
Danke erst einmal für die Antworten.

Habe die Erfahrung gemacht, dass die eingebauten Lüfter, aus Kostengründen, nie die besten sind. Könnte ja hier anders sein.

Wenn ich das richtig entnehme wäre für hintern der 120 E-Loop, da blasend und für vorne die SW3 oder NF-A14, weil saugend, gut.

Das kommt drauf an wie die Lüfter montiert werden. Sitzt der Lüfter in der Front vor dem Gitter, dann bläst er. Sitzt er dahinter, dann saugt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusammebauen hin oder her, wenn die Lüfter mist sind kannst du sie sehr schnell tauschen.

Wenn du dich aber nicht damit beschäftigen möchtest würde ich dir von eLoops komplett abraten, die sind relativ unberechenbar. Wenn sie gut laufen, sind die in Sachen Effizienz ganz weit oben. Doch es gibt immer wieder Szenarien wo sie Störgeräusche haben, nicht nur saugend. Dazu ist das Lager auch nicht das konstanteste.
Da wärst du mit SW3 wohl am besten bedient. Keine Zicken und quasi "no brainer". Die Noctuas können aufgrund ihrer enormen Leistung obenraus schonmal laut werden, da müsstest du dich also mit der Steuerung etwas befassen.
 
Narbennarr schrieb:
zusammebauen hin oder her, wenn die Lüfter mist sind kannst du sie sehr schnell tauschen.

Wenn du dich aber nicht damit beschäftigen möchtest würde ich dir von eLoops komplett abraten, die sind relativ unberechenbar. Wenn sie gut laufen, sind die in Sachen Effizienz ganz weit oben. Doch es gibt immer wieder Szenarien wo sie Störgeräusche haben, nicht nur saugend. Dazu ist das Lager auch nicht das konstanteste.
Da wärst du mit SW3 wohl am besten bedient. Keine Zicken und quasi "no brainer". Die Noctuas können aufgrund ihrer enormen Leistung obenraus schonmal laut werden, da müsstest du dich also mit der Steuerung etwas befassen.

Danke für Deine Erläuterung.
Da vorne sowieso nur ein 120 er werkseitig verbaut ist, werde ich vorne zwei 140er SW3 einbauen lassen. Hinten bleibt der originale drin.
Den kann ich ja später selbst gegen einen SW3 auswechseln, falls der zu laut sein sollte.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wenn ich die über das MB mit PWM steuern lasse, was ich da noch einstellen sollte. Ich lass die Lüfterkurve auf silent einstellen und dachte das es damit erledigt ist.
 
Naja das kommt immer darauf wie die Lüfterkurve aussieht und wie hoch die maximalen RPM des Lüfters sind. Gehen mal vereinfacht von dem N14PWM aus und dem SW3. Der Noctua hat 1500 RPM max und der SW3 hat 1000 RPM max.
Die Lüfterkurve deines Boards sagt auf silent was wie CPU 70 Grad also 75% PWM. Der bequiet dreht dann mit 750 rpm, der Noctua hat 1000 rpm (wenn wir jetzt mal vereinfacht von einer linearen kurve ausgehen). Die 1000 rpm sind aber vlt gar nicht nötig...

Dazu kommt das der Silent Wings 3 auch bei höheren RPM leise bleibt, der Noctua neigt da zu einem leichten Turbinengeräusch. Liegt einfach daran das der Noctua doch einiges mehr Leistet, was als Gehäuselüfter aber gar nicht unbedingt nötig ist!

Die SW3 sind eigentlich die ideale "set and forget" Lösung. Solide Leistung, übers ganze Drehzahlspektrum recht leise und verzeihen den Montageort deutlich mehr als diverse andere Lüfter. Sie sind zwar nicht in jeder Disziplin die Besten, haben dafür aber keine großen Schwächen. Wenn du also keine Lust hast da große rum zutesten, sind die einfach eine gute Wahl!
 
Danke für die Erklärung.

Dann die finale Entscheidung; vorne zwei 140 SW3, hinten ein 120 SW3, beide als PWM

Bedanke mich auch bei allen, die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben