Redakteur

Post Mittelerde im Benchmark: Schatten des Krieges braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher

tl;dr: Mit Mittelerde: Schatten des Krieges ist der Nachfolger von Mordors Schatten erschienen. Optisch macht der Titel einen großen Schritt, benötigt im Benchmark-Test dafür aber auch eine flotte Grafikkarte mit viel Speicher. Erfreulich umfangreich ist das Grafikoptionsmenü der PC-Version. Sehr gut schneidet Radeon RX Vega ab.

Zum Test: Mittelerde im Benchmark: Schatten des Krieges braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher
    Gruß,
    Wolfgang

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Schatten des Krieges: Neues Mittelerde braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher

Schön zu sehen das die RX Vega langsam in Fahrt kommt.
    PC-1 Asus Prime B350-Plus - Ryzen 7 1700@3,8 GHz, 1.35 V - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming - 16 GB G.Skill Flare X@3200 -
    PC-2 ASRock Z87M Pro4 - i7 4770K@Stock - Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X - 16 GB RAM -

Office - Dell E6430 - Intel Core i7-3540M - 16 GB RAM - Crucial MX300 525GB - Win 10 Pro -
    Mobile - Moto G5 Plus -

Captain

Ich dachte das wäre ein Spiele-Test und kein Grafik-Test. War für mich irgendwie nicht deutlich gekennzeichnet.
    MARK MY WORDS...! This drill, will open a hole in the universe. And that hole will be a path for those behind us. The dreams of those who have fallen! The hopes of those who will follow! Those two sets of dreams weave together into a double helix, drilling a path towards tomorrow!

Lieutenant

AW: Mittelerde im Benchmark: Schatten des Krieges braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher

Schön auch zu sehen das HBCC funktioniert.
    http://www.pcgameshardware.de/Mittel...marks-1240756/
    Mein AMD System SysProfile
    CPU:AMD Ryzen 7 1800X CPU Kühler:Cooler Master V8 GTS Graka:RX VEGA 64 Liquid Edition
    MB:ASUS CROSSHAIR VI HERO RAM:G.Skill Trident Z RGB 2x8GB 3000 CL15
    Case:BetFenix Colossus Netzteil:Corsair HX1200I/BitFenix Alchemy Cable Kit Rot HDD/SSD:WD Black 2TB, Radeon R7 480GB, Kingston Hyper X 3K 120GB
    Sound Card: Powercolor Devil HDX
    Monitor:ASUS MG279Q Gaming Monitor WQHD,IPS,144Hz,AMD FreeSync,27",Trace Free, Flicker Free.

Admiral

AW: Mittelerde im Benchmark: Schatten des Krieges braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher

Steht sowohl in der Überschrift, als auch im ersten Satz des Artikels. Eig. deutlich genug als Bench statt Spieletest gekennzeichnet
    PC || ASRock z77 Extreme4 | Intel Core-i5 3570k @ Scythe Ninja 3 @ 4,2 Ghz | Corsair AX750 | 16 GB Crucial Sport Ballistix DDR3-2000 | Gigabyte HD 7970@ GHz Edition | Corsair 600t | Windows 10 Pro 64Bit | Crucial m4 64GB

Notebook || P8400 @2x2,2GHz | Nvidia 9800GTS | 4GB DDR3 | 17" Full HD | Mobil || Lumia 930 @ Win10 | TV : LG 50PH6608

Commander

Vor allem würde es mich zumindest freuen, wenn auch die Magazine und Webseiten es nicht weiter unterstützen, wie EA, Dice etc vorgehen und vernichtende Urteile fällen, wenn es um PayToWin oder PayToPlay geht.
    Und zwar absolut unabhängig vom Test. Auch in Techniktests müsste darauf groß hingewiesen werden.
    Rechner: Xeon E3-1230V3 auf H87-Pro4; R9-380X Nitro; 4x 4GB DDR3-1600 CL9; Cooled by THR HR02-Macho Black/White; Corsair Carbide 500R (umgebaut), MX200 (500GB), WIN 10
    Next Steps: NIX

Chefredakteur

Steht sowohl in der Überschrift, als auch im ersten Satz des Artikels. Eig. deutlich genug als Bench statt Spieletest gekennzeichnet
    Zu seiner Ehrenrettung: Die Überschrift haben wir danach noch mal angepasst.

Commodore

Also ich persönlich bin von der Grafik alles andere als begeistert und kann nicht sagen, dass sich gegenüber dem 1. Teil so viel geändert hat. Vor allem die Vegetation is meiner Meinung nach grausam, die Bäumestäme haben übles clipping mit den Ästen. Kein Ahnung wie man von der Grafik begeistert sein kann zumal das Spiel auf Ultra wirklich viel Leistung fordert. Klar läuft es flüssig @ 1440p @ maxed out, aber das Game ist bei weitem nicht so hübsch wie z.B. ME Andromeda und läuft auch noch schlechter.

Grafikhuren kommen imo hier nicht auf ihre Kosten.
    Gehäuse//Nanoxia DS 5
    CPU//AMD Ryzen 7 1800X@4Ghz@H2O
    Mainboard//ASUS Prime X370-PRO
    RAM//2x16 GB Corsair Vengeance DDR4-3000@2800DR_CL14
    Grafik//GTX1080Ti Sea Hawk EK X
    Netzteil//Enermax Platimax 600W
    Display//ASUS MG279

Banned

Zitat Zitat von Strikerking Beitrag anzeigen
    http://www.pcgameshardware.de/Mittel...marks-1240756/
    Da würden mich aber die Frametimes sehr interessieren.

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von MichiSauer Beitrag anzeigen
    Vor allem würde es mich zumindest freuen, wenn auch die Magazine und Webseiten es nicht weiter unterstützen, wie EA, Dice etc vorgehen und vernichtende Urteile fällen, wenn es um PayToWin oder PayToPlay geht.
    Und zwar absolut unabhängig vom Test. Auch in Techniktests müsste darauf groß hingewiesen werden.
    Sehe ich genauso.

Cadet 3rd Year

Meine Meinung - hier muss man klar Stellung beziehen und Front bilden gegen diese Geschäftspraxis. Wird nur wie ich fürchte niemand machen :-)

Zur Grafik: Tut mir leid - 8GB? Bei der Grafik? Schlecht optimiert? Wo liegt der Hund begraben, so gut sieht es nicht aus...

Lieutenant

Japp! +1
    FX8320 | Macho HR02 | 32GB | 270x | 500GB 850EVO | 10TB HD | Nanoxia DS2
    VN279QL (AMVA+) | Xonar DGX | CM Sentinel III | Teufel Concept E 400

----

http://www.sysprofile.de/id183798

Commodore

Zitat Zitat von Dai6oro Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich bin von der Grafik alles andere als begeistert und kann nicht sagen, dass sich gegenüber dem 1. Teil so viel geändert hat. Vor allem die Vegetation is meiner Meinung nach grausam, die Bäumestäme haben übles clipping mit den Ästen. Kein Ahnung wie man von der Grafik begeistert sein kann zumal das Spiel auf Ultra wirklich viel Leistung fordert. Klar läuft es flüssig @ 1440p @ maxed out, aber das Game ist bei weitem nicht so hübsch wie z.B. ME Andromeda und läuft auch noch schlechter.

Grafikhuren kommen imo hier nicht auf ihre Kosten.
    Auch Teil 1 war nix für Grafikhuren. ME:A ist jetzt auch nicht das beste Beispiel. Ich sag nur Gesichter bei Release
    Nenne mir doch mal ein 3rd Person Open World Spiel was für Grafikhuren tauglich ist? Selbst ein geiles GTA5 wird oft als hässlich betitelt

Ergänzung vom 11.10.2017 11:24 Uhr: Bevor das Geheule hier weitergeht.. die Entwicklung hättet ihr schon viel früher abwenden müssen.

Ist genau wie das Gejammer zum Thema Early Access... hier sind es die Lootboxen.
    Immerhin ist es ein OFFLINE Titel.. mault doch erst einmal bei Battlefront 2 rum. Da ist es Pay2Win
    Ryzen 7 1700 @ 3.9GHz @ custom loop
    Asus PRIME X370-PRO
    16GB DDR4 3200 Corsair Vengence LPX
    MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G @ Dell S2716DG
    be Quiet Dark Power Pro 11 650W

Fleet Admiral

Glaub ich erst wenn man mit einer 16GB Vega gegen testet, CB sagt ja das 8GB reichen müssten.

Für mich schauts so aus als ob HBCC aus Leistung kostet und bei NV nicht weil sie das Feature gar nicht haben.

Cadet 4th Year

Hallo, wenn das Spiel soviel Grafik-Speicher benötigt sollten doch die Grafikkarten Hersteller 16GB und mehr verbauen. AMD Vega hätte ja auch 32GB Speicher bekommen können, dann hätten die Spielehersteller mehr Luft beim programmieren gehabt und wir Ruhe für längere Zeit. Werden wir von AMD und NVIDIA nur zu neuen Käufen einer neuen Grafikkarte gezwungen und gibt es da evtl. Absprachen mit den Spieleherstellern? Wäre ja Krass bis hin zu kriminell ums uns so ständig das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Frage! Verbietet NVIDIA AMD mehr Speicher zu verwenden als die Größe des eigenen Speichers.

Kleiner Tipp: Ich dattle gerade mit einem Intel Core 2 Duo E6600, AMD Radeon HD 4870 und 4GB Arbeitspeicher für ca. 50 Euro von Ebay Kleinanzeigen, so wunderbare Titel wie Call of Dutty Modern Warefare 1-3, Resident Evil 5, Maas Effect 2, usw. Die Frames stimmen und es ist wie in der Fotografie, es kommt auch auf den Inhalt und die Story eines Bildes/Spieles an. Habe meine Geforce 970 verkauft, wollte eigentlich aufrüsten, bleibe jetzt aber bis zur 1170/1180 bei der o.g. Hardware.

Grüße

Fleet Admiral

sieht gut aus, bei dem VRam lastigen Titel ist HBCC wohl erstmals interessant.

Edit: Gerade unter 4K bringt HBCC wohl dann nichts mehr, eigentlich komisch.
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 2400|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Captain

Hab's gestern schon geladen und werde es heute mal anspielen. Bei Rollenspielen war mir die erzeugte Atmosphäre schon immer wichtiger als die eigentliche Grafik. Solange das passt muss die Grafik nicht auf dem allerneusten Stand sein.

8GB Speicherbedarf sind schon etwas über dem Durchschnitt, allerdings hat es die COD:WW2-Beta geschafft über 10GB zu verschlingen

Lt. Commander

Zitat Zitat von Vitali.Metzger Beitrag anzeigen
    Schön zu sehen das die RX Vega langsam in Fahrt kommt.
    Jedoch zum Leidwesen aller früheren GCN Karten, die nun doch nicht so toll altern. Urban Legend?
    "Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"

Lt. Commander

Ihr solltet euch mal entscheiden ob ihr Schatten des Krieges, des Kriegers oder des Krieger schreiben wollt
    Alle drei Varianten auf der ersten Seite verwirren doch etwas

Banned

Zitat Zitat von founti Beitrag anzeigen
    Auch Teil 1 war nix für Grafikhuren. ME:A ist jetzt auch nicht das beste Beispiel. Ich sag nur Gesichter bei Release
    Nenne mir doch mal ein 3rd Person Open World Spiel was für Grafikhuren tauglich ist? Selbst ein geiles GTA5 wird oft als hässlich betitelt
    Meinst du damit aktuelle oder zum Release?

Weil zum jeweiligen Release gab es viele Spiele mit offener Welt, die wirklich hübsch waren. Witcher 3, Far Cry 3 und auch GTA 5, nur um mal drei relativ aktuelle zu nennen.

Zitat Zitat von Der Wagen Beitrag anzeigen

AMD Vega hätte ja auch 32GB Speicher bekommen können, dann hätten die Spielehersteller mehr Luft beim programmieren gehabt und wir Ruhe für längere Zeit.
    Und wer soll diesen wahnsinnigen Aufpreis zahlen?
    Die unglaublich wenigen Kunden, die so eine Karte wollen mit dem jeweiligen Preis sind völlig irrelevant.

Zitat Zitat von Fellor Beitrag anzeigen

Bei Rollenspielen war mir die erzeugte Atmosphäre schon immer wichtiger als die eigentliche Grafik.
    Ist ja auch ein Action-Adventure.