• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mittelerde im Benchmark: Schatten des Krieges braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher

Ja, jetzt testet auch mal CPUs von Intel und AMD mit einer GPU von AMD. Haben ich und andere schon vor Monaten geschrieben, aber CB interessiert es immer noch nicht. So lange das nicht passiert kann man CB leider nicht ganz ernst nehmen.
 
Also die CPU Optimierung ist ja mal miserabel. Insgesamt ein enttäuschender PC port. Relativ schwache Optik bei immensem Grafikhunger. Verglichen mit Battlefront 2 was ich neulich testen konnte, ist das hier einfach lächerlich.
 
Kabelkasper schrieb:
Ich mein die "Frametimes". Bei 1080p noch weit hinten und bei UHD in Führung.

In UHD bottleneckt auch die GPU, nicht die CPU.
 
Kabelkasper schrieb:
Ich mein die "Frametimes". Bei 1080p noch weit hinten und bei UHD in Führung.

In Führung mit einem fps, was einfach durch das GPU Bottleneck kommt. Wenn dann Navi und Volta kommen, ist auch in 4K Intel wieder weit vorne.
 
Prozessoren ghörn im CPU Bottleneck getestet, aslo bitte kein Full HD sondern runtern auf 720p danke.

Auf das CPU Bottleneck geb ich einen feuchten. ich spiel nicht auf 720p was nützen mir also die Werte? Ich sags dir... nix!

Mag ja sein, dass man anno dazumal eine Vorhersage über zukünftige Leistung machen konnte, aber das ist seit Multicore doch längst überholt. Wäre es anders dürfte ein AMD FX 8350 heute nicht vor einem I5 2500 stehen, tut er aber. 720p sagt nur eines aus. Wie sich die CPU in 720p verhält und das wars.
 
Iscaran schrieb:
VRAM-Belegungs-Anzeige != "Bedarf an VRAM"....

Man kann den VRAM auch mit ungebrauchtem "Zeug" zumüllen. Bzw. den halt nicht aufräumen "solange" noch VRAM da ist...man könnte ja vielleicht in einer stunde die Textur vom Levelanfang ja nochmal brauchen.

Dann ist der Titel aber falsch, weil er suggeriert dass man mit einer 8gb karte Vorteile gegenüber einer mit 6gb hat.
 
Piter73 schrieb:
Ja, jetzt testet auch mal CPUs von Intel und AMD mit einer GPU von AMD. Haben ich und andere schon vor Monaten geschrieben, aber CB interessiert es immer noch nicht. So lange das nicht passiert kann man CB leider nicht ganz ernst nehmen.

CB kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen. Wenn es um Intel oder Nvidia gehen würde, hätten sie es schon lange gemacht.
 
Ich weiß falsches Thema aber kann mir bitte jemand helfen ich kann dieses spiel nicht starten :(.
 
Mal eine Frage an diejenigen die das spielen ..... hab da ein Problem schaut verdammt nach bug aus , hab im Spiel alles auf Max , vsync aus , Variable Auflösung aus , Frame Limit aus , Auflösung auf 3440x1440 fest , Vollbild Modus (1080ti , gsync monitor , 100hz

Der bug alle paar Minuten fängt der Bildschirm an zu flackern kurz schwarz und dann ist das Bild wieder da (am besten vergleichbar mit wenn ein Monitor die Auflösung bzw. eine Einstellung ändert) dann paar Minuten alles ok und spiel get von vorne los als ob diese Variable bildauflösung des Spiele die ausgeschalten ist irgendwie quer mit dem Vollbildmodus läuft

Hab nun auf Ramenlosen Fenster Modus gestellt und da läuft alles bestens soweit , Spiele normalerweise alles im Vollbild damit die Maus nicht aus dem Bildschirm auf den zweiten springt

Jendeflas würde mich interessieren ob das auch bei anderen passiert sofern er Vollbild nutzt

Edit

Interessant zu erwähnen ist auch , ich habe zwei Monitore der primäre ist mein 34“ gsync Monitor der sekundäre ist ein 27“ , komischerweise wollte das Spiel am Anfang immer auf dem 27“ starten warum auch immer , ingame option wo man normalerweise bei der Graka wählen kann ob Monitor 1 oder 2 gibt es nicht bzw. es gibt eine Option die dem nahe kommt hat keine Wahlmöglichkeit ,

Nachdem ich dann das Spiel im kleinen Fenster Modus laufen lassen habe hab ich das Fenster auf meinen primären Monitor gezogen dann wieder alles auf Vollbild bzw. Nun ramenloser fenstermodus und nun bleibt das Spiel da und startet da auch mit der richtigen Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vollbild kommt es zumindest bei Freesync vor, dass das Bild flackert. Das variiert je nach Spiel und vor allem auch je nach Monitor.
Bei vielen Spielen kommt es gar nicht vor, bei einigen ist es extrem.
Dann gibt es auch Monitore bei denen es so gut wie überall auftritt.

Etwas googlen hat ergeben, dass das bei GSync wohl ebenso der Fall sein soll, d.h. das könnte die Erklärung für dein Problem sein, wobei ein komplett schwarzes Bild da nicht reinpasst.
Kann man leicht überprüfen, wenn du einfach mal Gsync deaktivierst und noch mal im Vollbild spielst.


Das starten am falschen Monitor gibt es auch bei manchen Spielen vereinzelt, Dungeons 2 und 3 fallen mir da sofort ein, wo das Spiel grundsätzlich immer auf dem Zweitmonitor gestartet ist.
Passenderweise tritt dort auch bei mir das Flackern sehr stark auf, so dass ich diese Spiele nur ohne Freesync spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt komisch hatte ich bis jetzt bei noch keinem Spiel , ist ja auch kein leichtes flackern wirkt halt wie als versucht der Monitor Auflösung umzuschalten bzw irgend eine Einstellung zu verändern .... oder es kommt einfach mit den 100hz im Vollbild nicht klar im Fenster Modus gehts ja , wenn ich Laune habe stelle ich mein Monitor mal auf 60hz und das Spiel wieder in Vollbild nur zum testen

Edit ,

Wobei laut meinen gsync System Einstellungen ist es nur im Vollbild aktive von daher wäre es wohl ne Möglichkeit warum es jetzt im fenstrmodus keine Probleme gibt was aber dann merkwürdig ist wenn gsync nun aus ist im Fenster Modus warum sehe ich kein tearing ( vsync ist aus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing muss ohne VSync nicht zwingend auftreten, es kann auch je nach Monitor und Spiel und natürlich fps Zahl sein, dass man es gar nicht wahrnimmt.

Davon ab: Laut einem Forumpost bei PCGH forciert Windows wohl im Fenstermodus(Auch im Vollbild Fenstermodus) VSync mit Triple-Buffering, was das Tearing eliminieren sollte, im Vollbildmodus ist es dann wieder der Anwendungseinstellung überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den cpu Test

ich liebe es wenn ich bestätigt werde

nun für 60fps auf 1080p sind min ein
fx8350 oc auf 4,4ghz nötig oder oc ci7 9xx (sockel 1366)auf 4,0ghz
und eine gtx1050ti oder rx570 470 alternative wäre bei vram limit bei allen gpu gtx960 gtx760 4gb gtx670 4gb
amd r9 385 r9 380 r9 280x
Bei allen fehlt vram
Somit ist eine gtx1060 6gb bzw rx580 480 8gb Pflicht
 
Genau, weil es ja keine andere Einstellung als "Regler rechts auf Anschlag gibt" ^^
 
Hab bisschen ausprobiert , Vollbild wieder an 10 min gespielt und es geht wieder los das flackern aber nun kann ich genau sagen was passiert :) wenn man genau hinschaut wird man aus dem Spiel gerissen Bruchteil einer sek schwarz dann sieht man kurz das options Menü des Spieles kurz wieder schwarz und dann ist man wieder im Spiel ....

hab auch das Gefühl da passiert was vor dem Flash hatte ich grade so 70 Frames nach dem Flash höhere zb Spitze von 120 Frames.... aber kann auch daran liegen das ich kurz drauf die Position gewechselt habe zb von in der Straße am Boden nach oben auf eine hohe Mauer

Hm also wenn Windows im fenstermodus vsync forcieren soll müssten doch die Frames wesentlich stabiler verhalten und nicht wie bei mir da ist zwischen 70—120 alles drin jenachdem wo ich gerade bin ist der framecounter am rotieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Frames stabiler sein? Mit Triple Buffering können sie genau so springen wie ohne VSync.


Habe es gerade auch mal installiert, bei mir scheint die CPU Probleme zu machen.

Obwohl laut CB hier minimum 63fps drin sind, stürzen meine fps schon in Minas Ithil auf bis zu 35 runter.
Die GPU taktet runter und läuft noch dazu nur mit 60-70% Auslastung, ein Kern ist auf 95-100%, zwei weitere auf ca 30% und alle anderen bei 0-5%

Laut reddit soll das Fall Creators Update Abhilfe schaffen, werde ich gleich oder morgen mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Auf das CPU Bottleneck geb ich einen feuchten

Soll doch n CPU Test sein aber das genau ist es ja was man erreichen will.:p
Ich denk du hast da was ganz gruncsätzliches nicht kapiert.

ich spiel nicht auf 720p was nützen mir also die Werte? Ich sags dir... nix!

Ähem spiel mit nem 144 Hertz TFT und mittleren Settings und schon bringts dir was zu wissen was ne CPU zu leisten im Stande ist.
Auch hier wieder ---> Verständnisproblem.

Mag ja sein, dass man anno dazumal eine Vorhersage über zukünftige Leistung machen konnte

Schnellere Graka gleiche Software, gleiche Settings --> bessere Systemperformance
Gleiche Graka gleiche Software, geringere Settings --> bessere Systemperformance

Vorhersagen machn ist was für Wahrsager, ändern tut sich aber kaum was.

Wäre es anders dürfte ein AMD FX 8350 heute nicht vor einem I5 2500 stehen

Grob gsagt: 8 Kerne AMD 4Kerne Intel i5, was bitte erwartest du. Irgendwann wird Software halt moderner und nutzt mehr Threads, das dauert gefühlt aber ewig und die Entwicklung geht kaum weiter.

720p sagt nur eines aus. Wie sich die CPU in 720p verhält und das wars.

Du hast ned kapiert dass Auflösung mit nem Prozessor nix miteinander zu tun hat.
De wird nur gesenkt weil mans Graka Bottleneck ausschließen möchte damit man die CPUs vergleichen kann.

Kannst ja 4K auch testen, dann steck aber 4 Titan X rein.
Seit 2006 angemeldet aber versteht kein CPU Test.. Gottchen, dein ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmt Nvidia bei höherer Auflösung in Forza / Pubg zu, in Shadow of War aber nicht?
 
Zurück
Oben