1600X -> für ein 24/7 Betrieb

Musicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

ich hab aus der Aktion den 1600x für 188€ bekommen.

Grundsätzlich wollte ich den non X mit nen OC verpassen, da es nun die X variante geworden ist.....

ist 4GHZ für ein 24/7 betrieb möglich (auch was ne vernünftige TPD angeht) oder sind die letzten MHZ es nicht wert ?


LG
 
Bekommst du ihn auf stabile 4ghz? Meistens ist schon bei 3,8/3,9 Schluss.

Und man muss bedenken, dass die Leistungsaufnahme beim OC drastisch ansteigt, d.h. die Stromkosten für 4ghz 24/7 dürften erheblich sein :D
 
Wenn du auf maximal 1,35V Vcore Spannung gehst, beeinträchtigst du die Lebenszeit deiner CPU nicht. Wenn du Glück hast, kommt deine CPU mit dieser Spannung auf 4GHz, vielleicht aber auch nicht.
 
okay, genau darauf wollte ich hinaus..

Falls 4ghz möglich wäre -> kein 24/7 betrieb , also kein OC auf die X Variante
 
Die letzten MHz lohen sich nicht. Würde an deiner Stelle so 3,8 - 3,9 GHz anpeilen, die auch drin sein sollten.
Lass in doch für erste auf 3,6 GHz die paar MHz mehr machen den Bock jetzt auch nicht Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein OC?

Entweder er läuft - oder eben nicht.

Und wenn er läuft - dann wird er wohl auch 24/7 laufen - sehe keinen Grund warum das nicht so sein sollte.
 
@h00bi

es soll Leute geben, die SpeedStep und Co abschalten.. das hieße volle 24/7 auf max GHZ und Voltage :p
 
Wär auch interessant zu wissen ob es ein Board gibt das 24/7 Support hat und OC unterstützt. Die normalen Consumer-electronics Boards kann man ja den Hasen geben.
 
sorry falscher Thread...
kann gelöscht werden
 
h00bi schrieb:
Das Ding rennt ja nicht 24/7 auf vollem Takt und auch nicht auf voller Spannung.
Meistens wird das Ding sich ja im idle langweilen.

Das ist halt die Frage.
Bei mir laufen so einige Rechner auch 24/7, allerdings mit Handbrake im CPU-Vollanschlag. Und der Stromverbrauch bei einem OC Ryzen könnte dort schon recht teuer werden.
 
Der 1700X in meinem Boinc Rechner läuft seit Mai 24/7 @ 3,95 ~ 1.425V. ... Sehe also kein Problem warum ein 1600X das nicht auch könnte, wobei ich meinen "normalen" PC mit dem 1600X nur anmache wenn ich zocken will.
 
Was soll die Kiste denn 24/7 machen?

Allein der Stromkosten wegen, würde ich da eher ausloten, wie die Kiste am wenigsten über die gesamte Laufzeit verbraucht, bei noch akzeptabler Leistung.
Also sogar eher noch etwas untertakten. Wegen 200Mhz mehr oder weniger, hast du normalerweise keine großen Leistungsunterschiede, aufs Maximum zu übertakten kommt aber oft mit deutlich höherem Stromverbauch einher.
 
hört doch mal auf mit euren albernen Stromkosten. Die paar Watt mehr, und das auch nur unter richtiger Last. Jeder will 4ghz mit dem Ryzen und mit dem 1600x hat man wohl bessere chancen als mit dem Non-X.
 
Also mein 1600x läuft seit nun 6 wochen stabil auf 4ghz mit 1,36 volt. Aio wasserkühlung und msi x370 gaming pro board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
Die paar Watt mehr, und das auch nur unter richtiger Last.
Im Worst Case (Dauerlast/beide untervoltet) sind es eben bis zu 20W mehr (also fast 50€ Unterschied aufs Jahr gesehen.)

Da rechnet es sich schon auf 2-3 Jahre gesehen einen Ryzen 7 1700 (Betrieb ohne OC) zu kaufen, da der auch weniger verbraucht als ein Ryzen 5 1600X.

Daher die Frage was die Kiste 24/7 machen soll. ;)
 
Im Worst Case (Dauerlast/beide untervoltet) sind es eben bis zu 20W mehr (also fast 50€ Unterschied aufs Jahr gesehen.)


das ist so ein Quark was du redest. Und komm jetzt nicht jemand spielt 24 stunden am Tag oder rendert 24/7
 
Hallo,

ich habe einen Ryzen 1600 ohne X auf 3.8 GHZ und mit auto Vcore derzeit laufen. Prime95 läuft und der Rechner stürzt nicht ab. Allerdings habe ich relativ hohe Temperaturen und bin mir gerade nicht sicher, was jetzt mehr Aussagekraft hat. Die Temperaturwerte vom CPU selbst oder die vom Asus Board? Und welcher Vcore ist jetzt der reale 1,406 oder 1,344?
C.a 80 Grad sollten ja noch im akzeptablen Bereich sein. Wenn ich nicht übertakte hat der CPU mit Prime95 am laufen ca. 67 Grad.

3.8 GHZ Temperatur.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
das ist so ein Quark was du redest. Und komm jetzt nicht jemand spielt 24 stunden am Tag oder rendert 24/7

Und genau deshalb wäre es interessant, zu wissen, was genau mit der Kiste 24/7 gemacht werden soll. Vielleicht ist der 1600X für den Einsatzzweck gar nicht optimal - wenn der Fragesteller ihn dann immer noch will... meinetwegen. Aber der TE fragt explizit im Eingangspost, ob "es das wert sei". Na wie gesagt: kommt drauf an.

Xes laber keinen "Quark" sondern stellt eine berechtigte Frage.
 
Zurück
Oben