1600X -> für ein 24/7 Betrieb

Meiner Lief mit Stock kühler auf 3.8 Ghz Stabil mit 1.35V. Temp war ich bei 80-85° unter Last.
Kannst ja mal ausprobieren wo du landest, OC manuell und lass das mit dem Auto OC, da wird meistens ein viel zu hoher vCore angesetzt für die Ghz. Warscheinlich kommst du noch höher bei dem selben vCore.
 
Leider kann ich beim B350 nur einen Offset angeben. Aber sobald ich auch nur -0,00250 einstelle stürzt das System ab sobald Prime95 angesprungen ist. Scheint also keine Reserven mehr zu geben.
 
Sein vCore ist doch viel zu hoch für die Mhz die er im Moment hat.
Aber bin mir nicht sicher was er mit Auto vCore meint.
Ich hab mein Offset manuell angelegt er rechnet eben von 1.24v (glaube ich) + den eingestellten wert. Durch das llc geht es aber von dem Wert nochmal ein stück höher durch den llc.
Man darf ihn natürlich nicht ganz aus machen sondern muss so anpassen das das System stabil läuft.
 
Ich hab mein Offset manuell angelegt er rechnet eben von 1.24v (glaube ich) + den eingestellten wert. Durch das llc geht es aber von dem Wert nochmal ein stück höher durch den llc.

Nein, der Wert geht nicht höher durch LLC. Dafür musst du schon max. LLC anlegen.


Aus dem Luxx Thread zum ASUS X370 Pro:

llc3sts86.png

SVI2 ist entscheidend.

Auto Vcore ist bei ASUS nicht wichtig, da wird nicht erhöht, die bleibt gleich. So ist es zumindestens beim X370 Pro.

//EDIT Das war falsch, sorry, gerade aus dem Gedächtnis mit einem Asrock Board verwechselt was ich hier hatte. Bei meinem X370 stellst du entweder Offset ein oder feste / Auto Voltage.


Sein vCore ist doch viel zu hoch für die Mhz die er im Moment hat.

Muss nicht sein. Kann einfach eine schlechte CPU sein. HWINFO (Sensoren) Screenshot unter (Prime) Last wäre mal nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
Naja auf jedenfall für den Stock kühler sind 1.428V vCore schon ne hausnummer :-D Sieht man ja auch an den 90°

Definitiv, aber ohne Screenshot von HWINFO könnten wir hier über alles mögliche reden, wichtig ist SVI Vcore.
Ergänzung ()

Ach ist ja auf der ersten Seite, bin gerade nicht auf der Höhe ...
 
^^Ist doch da KLICK eine Seite zuvor ;)
Und liegt bei 1.344V @ 3,8GHz
 
Toaster05 schrieb:
@h00bi

es soll Leute geben, die SpeedStep und Co abschalten.. das hieße volle 24/7 auf max GHZ und Voltage :p

Hohe Voltage im Idle ist nicht schlimm, solange sie sich in Grenzen hält. Unter Last ist die Voltage allerdings wichtig, in der Regel fällt sie unter Last sowieso etwas ab.
 
Okidoki_GER schrieb:
Hohe Voltage im Idle ist nicht schlimm, solange sie sich in Grenzen hält. Unter Last ist die Voltage allerdings wichtig, in der Regel fällt sie unter Last sowieso etwas ab.

Die Stromsparmechanismen funktionieren im Ryzen auch nicht so so wie bei Intel. Häng mal ein Strommessgerät an und beobachte mit HWINFO64 den Verbrauch.

Du wirst merken, dass es keine Rolle spielt ob die angezeigten Spannungen oder Takt im IDLE droppen. Das weiß natürlich auch AMD, sonst würde es dieses AMD Ryzen Energieprofil nicht geben, damit ist das runtertakten unterbunden.
 
Blechdesigner schrieb:
^^Ist doch da KLICK eine Seite zuvor ;)
Und liegt bei 1.344V @ 3,8GHz

Ziemlich viel Spannung, ich komme auf 3,8 mit knapp über 1,2V mit dem 1600x.
 
Performer81 schrieb:
Ziemlich viel Spannung, ich komme auf 3,8 mit knapp über 1,2V mit dem 1600x.

Ziemlich viel Spannung, ich komme auf 3,825 mit knapp über 1,15V mit dem 1600.
Für einen Bekannten brauchte ich allerdings schon 1,3V.

Du merkst, CPUs sind verschieden.
 
Hoch ist was anderes, nimmt sich nix. Bis 1.45V brauchst dir absolut kein Kopf machen, AMD CPUs können das ab.
 
Zurück
Oben