1050ti: Switch von 1080 60p auf 24p bei Full Screen

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

ich habe mir neuerdings einen TV angeschafft (Sony XE9005).
Wenn ich mein Notebook daran anschließe und HDMI1 auswähle, funktioniert alles wunderbar. Die Probleme kommen, wenn ich ein Spiel starte (probiert mit FIFA 18 und Divinity: Original SIn 2). Bei Betreten des Full Screen Mode schaltet die Anzeige des Fernsehers auf 1080 24p, anstatt bei 1080 60p zu bleiben. Die Einstellungen der Spiele sind auf 60 FPS gesetzt. Der Fernseher ist auch ebenfalls in der Lage, die 60p darzustellen. Das erkennt man daran, dass wenn das Spiel im Fenstermodus läuft, es eben komplett flüssig in 60p dargestellt wird. Also nehme ich an, dass es an den NVIDIA Settings liegt. Dazu habe ich aber keinerlei Einstellungen finden können. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

EDIT: In meiner NVIDIA Systemsteuerung finde ich keine Einstellungen bzgl. Auflösung etc. Ich werde mal probieren, die .exe zu finden und als Admin zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. den Game Modus am TV ausschalten?
 
Habe verschiedene Modi am TV probiert. Es scheint das Signal zu sein, das aus der Graka kommt. Sonst würden im Fenstermodus ja auch 24p dargestellt werden.
Ergänzung ()

Ich finde den Pfad zum NVIDIA Control Center nicht, um dieses als Admin zu starten. Kann da jemand kurz helfen?

*Interessante Erkenntnis: Wenn ich in den Windown-Settings "Anzeige duplizieren" aktiviere anstatt "nur auf 2" (TV), dann gibt es keinen Switch mehr von 60 auf 24p.
 
Rechtsklickt aufm Desktop und dort ins Nvidia Control Center rein gehen, das muss man nicht als Admin ausführen.

Hast du Geforce Experience installiert? Das macht zum Teil gerne Probleme.

Ansonsten gehe ich aktuell von einem Problem am TV aus wenn der ein Signal in FHD bekommt meint er er müsste in ein Spez. Modus gehen. Schau dort mal im Menü nach ob es da so etwas gibt.
 
Ich hatte das Problem bei Crysis 1 und meinem Fernseher. Die Lösung war mit Alt+Enter zwischen Fenstermodus und Vollbild umzuschalten, dann war das Vollbild mit 60 Hz dabei.
 
- Also ich habe jetzt sämtliche Optionen am TV durch, das Vollbild bleibt bei 24p.
- GeForce Experience ist nicht installiert
- Alt + Enter tut es leider auch nicht. Bei Fenstermodus sind es 60p, bei Vollbild schaltet er auf 24p um.
- Das Problem ist, dass ich in den Intel HD Settings die ausgegebene Auflösung und Frequenz bestimmen kann. DIe Intel HD Grake wird bei SPielen aber selbstverständlich nicht benutzt, sondern die 1050ti
- Im Nvidia Control Panel gibt es aber kaum Einstellungsmöglichkeiten. Keine Ahnung, warum die das überhaupt installieren, wenn man da eh nichts verändern kann
 
Wie sieht es aus wenn du in dem Spiel mal den Vollbild Fenstermodus aktivierst, falls vorhanden?
 
Es gibt einen Fenstermodus, da bekomme ich die 60Hz rein. Zusätzlich gibt es die Einstellung "simuliertes Vollbild". Hier sind es ebenfalls 60Hz.

Inzwischen habe ich weitergehend recherchiert. Offensichtlich kann man Einstellungen in der Intel HD Graka vornehmen, die dann auch für die Nvidia gelten. Inzwischen habe ich etwas rumgeschraubt. Alles auf 60Hz gestellt, für jeden verfügbaren Bildschirm einzeln. Im Spiel ebenfalls nochmal nachgeschaut und auf "59,94Hz" gestellt. Jetzt kommt der größte Witz: Wenn ich jetzt den Vollbild-Modus aktiviere, zeigt er nicht mehr 1080 / 24p sondern 1080i an. Ich bin mit meinem Latein fast am Ende.
 
Zurück
Oben