Notebook für TU-Studium(CAD,CAE etc.) <1200€

moscht

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Grüßeuch!

Wie oben zu lesen, ein neues Notebook ist gefragt.
Mein Macbook Pro von 2011 gibt schön langsam den Geist auf und ist eigentlich für ein Maschinenbaustudium von vorneherein komplett das Falsche.

Grob umrissen: Eher flach/leicht, 14-16 Zoll, ordentlich Dampf, Grafikkarte.
Darauf laufen werden neben alltäglichen Anwendungen diverse CAD Software und dazugehöriges Rendering, wobei ich mir natürlich von einem Laptop in dieser Preisklasse und ohne Monsterausmaße keine Wunder erwarte.

Gelegentliches Gaming ist nicht ausgeschlossen, aber auch hier keine unrealistischen Erwartungen.

Ich habe auch schon die Überlegung angestellt mir einen Desktop PC aufzubauen, fällt jedoch durch das häufige hin- und herfahren flach.


Anwendung: mobil/stationär...50/50 würde ich sagen
Office
Spiele (Auflösungen? Detailstufe? Welche Spiele?)...ab und zu ein wenig Battlefield 1 oder so, ist aber kein Hauptaugenmerk
Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobby mäßig oder Professionell?)...nein
CAD (Welche Software? Wie Professionell?)...Ja, Solidworks, PTC Creo, diverse Renderingsoftware
Wie mobil soll der Laptop sein?...Schon eher auf der dünnen Seite(z.B. Asus Zenbook UX510)

SSD: ja/nein...ja, zumindest 256GB für System und Software
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB...>500GB
Laufwerk: DVD/BlueRay/kein Laufwerk...nein

Displaygröße: 14/15,6''
<11“ Netbook (oder Windows Tablet)
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream
>17“ Desktopreplacement

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD...FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd...matt

Akkulaufzeit: ...>3h bei anspruchsvollen Anwendungen
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/OSX...Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Recht wichtig, Alugehäuse, flaches schlichtes Design in die Macbook-Richtung

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Eine dedizierte Grafikkarte wäre nicht schlecht(keine Ahnung wie sich die integrierte Intelgrafik im Vergleich dazu schlägt), sowie ein brauchbares Touchpad, bin verwöhnt vom Macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Keiner - Du brauchst es ja nicht zu schleppen - ist ja für den TE gedacht - der sich im Übrigen sehr über deinen Vorschlag freuen wird mMn.
 
willkommen im Forum,

das Arbeitstier was zu deiner Beschreibung passt ist eigentlich
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470p-20j60018ge.html
nur leider teurer und kein Mac look.

Mac Look + Leistung =
http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9560-laptop
leider auch teurer als gewünscht.

ansonsten bleiben nur noch deine schon anvisierten Asus übrig
https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux3410uq-gv078.html
https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux3430uq-gv037-ob.html
https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux530ux-fy070t-12295.html
https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux530ux-fy070t.html

auch wenn die in Sachen CPU Leistung nicht mit den i7-HQ des Lenovo oder Dell mithalten können.

Ansonsten, gebrauchte Workstation wie von Lawnmower empfohlen ist immer eine Überlegung wert. So gibts viel Leistung und Qualität zum fairen Preis. Allerdings ist das vom Mac Look auch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
​Macbook Look sollte das so ziemlich unwichtigste sein - Hauptsache man besteht das Studium und ärgert sich nicht jeden Tag über sein Arbeitsgerät weil es lahm oder kaputt ist - da nützt das schöne Aussehen genau nix.

Wenn man dann auch auf das Gerät täglich angewiesen ist, sind so Consumer Teile wie Asus, Acer (und auch Apple) eh untauglich weil bei Reparaturfällen das Teil gleich mal 2-3 Wochen weg ist - dann gibts eigentlich nur noch Dell, HP und Lenovo mit Vorort NBD Support während Studium Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses Lawn... - was nützt eine schöne Schüssel wenn nix drin ist - lol.

@TE

Programme schon bekannt?

Wenn ja - Anforderungsprofil Min/Max gecheckt?
 
Geht ja recht fix bei eucht :D

Tja, ich muss ihm da leider recht geben, die Dinger sind mir beide etwas zu klobig(das Notebook sollte bequem in einer normalen Umhängetasche Platz finden) und leider zu hässlich(ich weiß, sollte bei den hohen Erwartungen nicht auch noch dazukommen)

Mir schwebt eher sowas in die Richtung vor:
4zu3_Asus_Zenbook_UX510UW.jpg

Ich weiß die oben beschriebenen Anforderungen eher in Richtung Leistungsmonster deuten, jedoch muss ich sagen das ich bisher alles mit einem 6 Jahre alten(!) Macbook(!) mit Bootcamp Windows(!) und einer 510GB Graka(!) bewältigtigen konnte. Kompromissbereitschaft hinsichtlich Leistung gegenüber Mobilität und Design besteht also.

Danke schonmal für die Tipps :)

edit: Ihr seid beim Antworten schneller als ich beim Schreiben, besagtes gilt bis #5
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS und Zbook gefallen mir schonmal recht gut!

@Lawnmower: Ich verstehe dich durchaus, aber so einen fetten Plastikbomber will ich nurnmal nicht den ganzen Tag vor der Nase haben. Wie gesagt, solche Power erwarte ich jedoch auch nicht.
 
Liest sich im Eingangspost eben ziemlich anders.
14-16 Zoll, ordentlich Dampf, Grafikkarte.
Anwendungen diverse CAD Software und dazugehöriges Rendering
ab und zu ein wenig Battlefield 1 oder so
Einerseits willst Du Leistung haben, anderseits muss das Ding in die Handtasche passen. Ich habe zu meiner Ausbildungszeit jeden Tag ein 3 kg Acer (k.K. Moselbär :D) Notebook (jawohl - mit lahmer Celeron CPU und 64 MB RAM) rumgeschleppt - das ging auch.

Das Zbook 15u wäre ggf ein guter Kompromiss da dort auch entsprechende Qualität vorhanden ist und bessere Serviceleistungen möglich sind. Aber CPU ist alt nur DualCore, da darfst dann kein Leistungswunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man idealerweise abwarten sollte bis es ZBook 15U mit Kaby Lake Refresh - also ix-8xxxU CPUs gibt. Keine Ahnung ob da schon was vor der Tür steht.

bzw. das gilt für sämtliche Serien wo -U CPUs verbaut sind.
 
Jup, und der besagte Kompromiss ist das was dazwischen liegt ;)
Wir müssen nicht mehr darüber diskutieren, mit den jetzigen Vorschlägen liegt ihr goldrichtig!

edit: Richtig, die neue Intelgeneration werde ich wahrscheinlich noch abwarten, beziehungsweise zur dann(hoffentlich) günstigeren 7er Generation greifen.
 
Mal ne Frage, Desktop und Remotedesktop per Laptop kommt nicht in Frage?

Ich arbrite auf nrm T400 und kann per Remotedesktop auffem 24 Threader arbeiten. Klar, du merkst die Latenz schon ein wenig, aber dafür ist es insgesamt super flüssig.

Ich hatte ein Toshiba Gerät, welches ziemlich das ist, was im zweiten Post beschrieben ist, einfach mit identischer Consumer GPU, mit ner SSD und 16GB 1866C9 TG Kyronaut WLP nachgerüstet. Da ich aber in 75% der Fälle kaum Rechenleistung benötige, und in den anderen 25% ich mir meinrn Desktop hergesehnt habe, hab ich nun den Toshiba an meinen Bruder verkauft (der darauf auch GTA V und Overwatch zovkt), und arbeite mit dem T400 und bei Bedarf auffem Remotedesktop.
Es hat auch den Vorteil, dass du auffem Desktop die höhere Datensicherheit hast (Raid 1, zumindest ich hab einen für kritische Sachen) und Zuhause direkt an dem Gerät weiter machen kannst.

Auch ists so, dass, wenn das Gerät gestohlen wird, mein getuntes T400 vielleicht 200-300 CHF verlust bedeutet, und nicht gleich 1200 CHF.

Ich weiss, dass Ganze hängt stark von der Ibternetanbindung ab, aber unsere Schule hat, glasfaserseidank, einen super geringen Ping, und Zuhause hab ich DSL, und daher auch einen recht geringen Ping. Ich hab beim Remotedesktop so zwischen 15-40ms, über den Mittag und während den Pausen ist tendenziell 40ms, aber sonst eher unter 25ms.

Ich weiss nicht, wie es bei dir aussieht, aber vielleicht ist es ja auch bei dir eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, sehr chic der MSI, aber der liegt halt noch weiter vom Budget weg als der XPS.

Remote-Desktop: Hab nichtmal gewusst das es sowas gibt, aber ich denke das fäll wegen eher schlechter Internetverbindung aus.

Ihr habt mir schonmal sehr geholfen, waren wirklich super Vorschläge dabei und nochdazu sehr schnell und unkompliziert.
Ich werde mal ein wenig warten wie sich die sache mit den 8.gen CPUs bei den besagten Modellen entwickelt und dann zuschlagen.

Vielen dank euch allen, da fühlt man sich doch wohl! :)
 
Zurück
Oben