Bildschirm kaputt oder Grafikkarte?

ToTiFiFo

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit passiert mir folgendes:
Ich fahre meinen PC hoch und beim Einschalten des Monitors flackert das Bild schwach und wird immer heller bis zum Normalzustand. Danach ist das Bild weg.
  1. Ich muss dann den Monitor aus- und wieder einschalten.
  2. Sofort ist das Bild wieder weg.
  3. Wenn ich den Vorgang 5-6x wiederhole schaltet sich der Monitor nicht mehr aus und funktioniert wie immer.
Fahre ich den PC herunter und schnell wieder hoch funktioniert der Bildschirm einwandfrei. Erst wenn ich ihn nach einer längeren Zeit wieder einschalte tritt das gleiche Problem wieder auf.

Hinzu kommt, dass ich auch einen zweiten Bildschirm benutze. Dieser ist beim Hochfahren immer schwarz. Erst wenn ich ihn ein paar mal von der Grafikkarte abstecke und wieder anstecke und manchmal zusätzlich die Bildschirmauflösung von "erweitert" auf "nur auf Bildschirm 1 anzeigen" stelle und danach wieder zurück stelle funktioniert dieser auch.

Da mir vor einem halben Jahr meine Grafikkarte furchtbar abgeschmiert ist, habe ich sie im Verdacht. Die Bildschirme sind zwar beide älter als 5 Jahre, aber ich glaube nicht, dass beide gleichzeitig kaputt werden.

Ich habe die Grafikkarte von einem Freund ausgeborgt und da funktionierte alles fehlerfrei. Jedoch war der PC davor schon länger im Betrieb. Ich konnte nicht überprüfen ob er auch im kalten Zustand mit der anderen Grafikkarte funktioniert hätte.
Ich habe bereits mit "FurMark" versucht zu überprüfen ob es an der Leistung der Grafikkarte liegt, jedoch gab es keinen Absturz oder sonstige Probleme. Ich habe auch mit einem anderen Benchmark Programm den CPU überprüft, ohne Ergebnis.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich auf den Fehler komme? Ich würde mir ungern nur auf Verdacht eine neue Grafikkarte kaufen.
P.S.: Grafikkartentreiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Windows 7 Ultimate 64Bit
Intel I5-4570 CPU
Intel Mainboard H87-D3H-CF
8GB DDR3 RAM
Palit Geforce GTX 760 Jetstream
Bildschirm 1: Samsung SyncMaster 223BW
Bildschirm 2: Captiva E1701
 
Sind die Kabel alle in Ordnung?
 
klingt nach defektem display. teste das doch einfach mal mit einem TV oder anderen Monitor als anzeigegerät.
 
Klingt nach kaputtem Kondensator im Monitor, mit dem öfter ein/ausschalten lädt sich der dann doch soweit damit er die Spannung halten kann.
Kannst du nicht testen wie es sich verhält wenn du nur den zweite Bildschirm angesteckt hast?
Dass der zweite Bildschirm während des hochfahrens von Windows schwarz bleibt ist normal....
 
Den flackernden Monitor mal komplett abstöpseln (von der Grafikkarte) und nur den 2. Monitor verwenden. Auch hier wieder nen Kaltstart abwarten.
Würde ebenfalls auf nen defekten Monitor tippen, kaputte / geplatze Elkos äußern sich in der Regel genau so: Nach längerer Abschaltung haben sie Startprobleme.
 
So, danke einmal für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt 2 Bildschirme ausgebort und nun jegliche Variation von alten Bildschirmen, alten Kabeln, neuen Bildschirmen und neuen Kabeln ausprobiert.

Anscheinend sind wirklich alle beiden Bildschirme defekt. Die neuen funktionieren tadellos.
Ein neuer Bildschirm ist schon bestellt.

Abschließend vielleicht noch eine dumme Zusatzfrage. Könnte es vielleicht passiert sein, das die Bildschirme durch die Grafikkarte (die in diesem Szenario defekt ist) kaputt gegangen worden sein, bzw. könnte das dann beim Neuen auch passieren?
Ich weiß, normalerweise würde ich das sicher merken wenn meine Grafikkarte kaputt wäre, aber trotzdem wollte ich das noch fragen

Danke
 
Zurück
Oben