Deckenleuchte montieren, Kabeldurchlass nicht zentral

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.532
Tach zusammen,

habe das Problem, dass bei meiner 1,20x60cm LED-Deckenleuchte das Loch für die Kabelführung blöderweise nicht in der Mitte der Leuchte ist, sondern versetzt. Die Kabel kommen in der Mitte vom Keller aus der Decke, d.h. die Lampe würd dann nicht in der Mitte hängen, sondern ca. 20-30 cm versetzt.

Hab leider keine Erfahrungswerte, ob sich das bei der Deckenleuchte überhaupt groß auswirkt. Ich hätte nur die Möglichkeit, einen Loch in der Mitte der Leuchte in den Lampenkaseten zu bohren, da dann die Kabel durchzuführen und in der Lampe dann die Kabel mit Lüsterklemmmen verlängern und an die Lampe anschließen.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
StarAce
 
Wo soll es denn da ein Problem geben ? Du ziehst das Kabel vom Anschluß an der Decke bis dorthin, wo sich in der Lampe das Loch befindet und gut ists ! Da brauchst Du doch ned die Lampe anzubohren wenn das Loch schon da ist du meine Güte !
 
Ich muss die Lampe aber zwingend so an die Decke schrauben, dass ich das Loch am Kabelanschluss in der Decke habe. Dann sitzt die Lampe aber nicht mittig.
 
Alte Lampe hängt noch, daher noch keine Bilder möglich. Leuchte sieht innen so aus:

IMG_20171011_222600.jpg

Die neue Lampe hat nen Loch, wo die Kabel reingehen. Das Loch muss unter dem Kabelauslass sitzen, die Lampe wird ja mit 1,20 Meter an die Decke geschraubt. Ich kann das Kabel nicht verlängern und dann durchs Loch führen, weil ich die Lampe nicht aufs Kabel schrauben kann. Ich kann allenfalls in der Lampe verlängern... Hoffe, so wird's verständlicher...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach zwischen Lampe und Decke einen Holzrahmen, damit lässt sich der unterschied ausgleichen.
 
Um ein dünnes Kabel unter der Lampe vom Loch in der Decke zum Loch in der Lampe zu ziehen, brauch er doch keinen Holzrahmen; er braucht wegen der geringen Stromstärke nur ein ganz dünnes Kabel, das wird gar micht stören; oder notfalls unterlegt er halt die Schrauben mit zwei drei Unterlegscheiben oder einer Schraubenmutter, dann bekommt er auch genügend Abstand zur Decke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben