News Fritz!OS 6.84: AVM bestätigt Probleme im Kabelnetz von Vodafone

Also eine Dual-Stack-Erzwingung mittels der Fritte halte ich ja für ausgeschlossen. Hier kommt es ja darauf an, was der Anbieter auf den Anschluß freischaltet. Der muß ja letztlich die IPs zuweisen.

Bei mir war es so, daß mein Anschluß (Anfang dieses Jahres eingerichtet) zu Beginn ebenfalls IPv6/DSlite war. Ich rief dann beim Kundenservice an, um eine IPv4-Adresse zu bekommen. Die stellten im Grunde auch nur die Frage, warum ich das denn benötige, was ich mit der Nutzung meines NAS im Internet begründete.
Das genügte, und einen Tag später hatte ich echtes DualStack mit einer physischen IPv4.

Zu dem Zeitpunkt lief mein System noch mit der Miet-Fritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen 6590 mit FOS 6.84 bei Unitymedia und die funktioniert einwandfrei

Red-John schrieb:
Und weisst du was der Witz ist? Via F!B ist das Signal um ca. 2 Sekunden eher da als via STB* da.
Den Unterschied hast du auch bei SD und HD-Programm des selben Senders, HD ist immer 2 sec. verzögert.


Ich finde die Aussage von Vodafone lächerlich, das es an den frei käuflichen Geräte liegen soll - das ist reine Schutzbehauptung für deren Unfähigkeit, sind freien Boxen ordentlich ins Netz zu integrieren.
Unitymedia schafft es doch aus, vielleicht sollten die Vodafoner mal dort in die Lehre gehen.


dakR schrieb:
Kann man die 6.85 gesondert downloaden? Meine 6490 wählt sich nicht mehr ein, vermute es liegt an der 6.84. Daher kann ich übers Fritz OS nicht uodaten.....

Die Dame vom AVM Support war der Reinfall schlechthin....
Nein, kann man nicht odwnloaden - Supportticket bei AVM öffnen, dann bekommst du die zugeschickt, sonst nicht.

Korrektur: die ist von AVM wohl heute abend freigegeben worden und über den normalen Updateweg zu installieren. Meine 6590 zeigt die an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noxcivi & Klassikfan
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit dem NAS ist eine gute Idee.

Beste Grüße & gut's Nächtle
:freaky:
 
Klassikfan schrieb:
Also eine Dual-Stack-Erzwingung mittels der Fritte halte ich ja für ausgeschlossen. Hier kommt es ja darauf an, was der Anbieter auf den Anschluß freischaltet. Der muß ja letztlich die IPs zuweisen.
Erzwingen meint, sich eine öffentliche IPv4- und eine IPv6-Adresse zuweisen zu lassen. Eine kundeneigene Box wird schlicht für das VF-Netz freigeschaltet. Wie diese Box sich ihre IP-Adressen besorgt, ist VF derzeit schnuppe.


Klassikfan schrieb:
einen Tag später hatte ich echtes DualStack mit einer physischen IPv4.
Zu dem Zeitpunkt lief mein System noch mit der Miet-Fritte.
Ich möchte bezweifeln, dass du erstens eine physische Adresse bekommen hast ;) und zweitens neben der (welt-)öffentlichen IPv4-Adresse auch ein IPv6-Prefix zugewiesen bekommen hast. Dieses Vorgehen seitens Vodafone wäre mir neu.
 
Zum Glück wird die Fritzbox von UM einfach nie geupdated, immer noch die uralt version 6.50 drauf. Und da wird wahrscheinlich auch niemals was kommen von UM.
 
wiesel201 schrieb:
Hast Du Deine Box von Deinem Internet-Provider bezogen? Das würde es erklären. Selbst meine 7360 und 7362SL, beide für weniger als 30 € gebraucht gekauft, laufen mit Version 6.83...

Ja, ist eine gemietete von Primacom. Läuft aber tadellos bis jetzt.
 
Nur peinlich wenn eigene Geräte wie bei der Telekom versagen, neulich wurde das Telekom Hotspot WLAN bei uns lahmgelegt, weil der APL ein update erhielt und der Telekom eigenen Router dahinter dann nicht mehr klarkam, tja so ist das wenn man sich nicht an Standards hält und überall sein eigenes süppchen kocht und Dinge wie Annex und Co anbietet.

Von wegen Routerpflich ist sinnvoll , Standards sind einzuhalten liebe Provider
 
nur das der Fehler wohl auf AVM Seite liegt! Die haben nicht nur bei Kabelrouter Probleme mit IPv6 , je nach DSLAM Hardware auch unter ADSL2+/VDSL ... nicht umsonst wird einem als mal empfohlen bei Problemen IPv6 zu deaktivieren.

Kann in meiner Kombination von Gegenstelle auch kein IPv6 nutzen ( weder mit 7580; 7490; 7390 ) da sonst die Verbindung im Minutentakt abbricht, mit IPv4 absolut stabil und volle Datenrate! ( stört mich jetzt nur nicht wirklich da ich ne IPv4 gegenüber der voll identifizierbaren IPv6 vorziehe!
Alle Boxen funktionieren an nem anderen Anschluss mit andere Gegenstellen Hardware auch unter IPv6 einwandfrei ... AVM kriegt das aber nicht in den Griff!

Und das Kabelbetreiber keinen Support für Fremdrouter bieten war doch abzusehen ... fragt doch mal euren Chef ob er die Konkurrenz supportet! Für deine Geräte bist du eben selbst verantwortlich.

Die bessere Lösung wäre bei Kabel gewesen man hätte die Router weiterhin bei den Provider gelassen diesen aber dazu verpflichtet die Geräte nicht mehr zu kastrieren und kein unverschämten Aufpreise für Funktionsfreischaltungen verlangen zu dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich schon gewundert warum mein FritzFon blinkt, das Update brauch aber nun gar nicht.

@ Pitt_G

Wie kann ein APL Update bekommen und dann das Hotspot WLAN lahmlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der dämliche, glaub, cisco der am Telekom DSL für das Hostspot WLAN hing leider das Update am APL nicht abkonnte und dann selbst eins brauchte

Da s WLAN das von unserer Firma gestellt wird ging nur eben nicht mehr.
 
APL ist eigentlich nur ein i.d.R. grauer Kasten mit einer Klemmleiste wo auf einer Seite die TAL und auf der anderen Seite die Adern die zur TAE gehen aufgelegt werden, da ist also gar keine Elektronik drin die man updaten könnte.
Ich versteh immer noch nicht wie ein Update auf TAL Seite das WLAN außer Gefecht setzen kann, das kann eigentlich nur ein fehlerhaftes Update des Gerätes selbst, ein Gerät was mit dem WLAN verbinden ist oder ein Gerät von Dritten was das WLAN stört.
 
Wenn die FritzBox direkt von VF/Kabel kommt ist kein Update vorhanden. Habe eine 6490 und die Version 6.65 wird als aktuelle angezeigt. Jedoch habe ich auch Probleme mit der Verbindung gehabt und ständige abbrüche...

Welche Vorteile bringt eine feste IP Adresse (die ich über meinkabel nicht buchen darf)?
 
Wie gesagt das WLAN , das wir quasi als Lieferant für die Telekom stellen ging noch, nur der zum Hotspot Service Paket der Telekom gehörende cisco Router am Annex j Anschluss wollte nun nicht mehr mit dem Anschluss und es müsste ein Techniker ein Update auf dem Router machen, wieviel Wahrheit in dem ganzen liegt, oder wer auch immer was wem erzählt um den Hals aus der Schlinge zu kriegen steht auf einem anderen Blatt, nur gab es mehrere Tage lang keinen Hotspot Service der Telekom mehr und wir freuten uns riesig.
 
Jetzt wird Unitymedia auch noch verstärkt, was ihre Updatepolitik angeht... Ewig auf das 6.50 Update warten müssen, womit ein Bug gefixt wurde, dass sich mein FritzFon nicht updaten konnte... Bin dann letzte Woche wegen Frust auf eine 6590 umgestiegen, auch wenn die 6.90 wohl noch etwas (laut AVM "nicht vor Ende des Jahres") warten muss, allein Band Steering war es wert... Mit einem weiteren dLAN/WLAN Gerät eine 85qm Wohnung abgedeckt mit überall über 100 MBit/s - damit lässt sich arbeiten... Mit Mesh funktioniert dann auch die Auswahl des richtigen APs noch besser, hoffe ich zumindest.
 
Lieber hab ich einmal pro Jahr ein Problem das von AVM schnell behoben wird, als einen Schrott Router vom Anbieter mit uralt Firmware für viel Geld.
 
Telefonisch habe ich beim AVM Support eine Dame erwischt, die überhaupt keinen Plan hatte und mich auf die Wissensdatenbank auf ihrer Homepage verwiesen hat.... Ich bin offline und werde auf ne Homepage verwiesen?!

Dann gestern Abend ab 19:30 Uhr einfach gar keinen mehr erreicht, klingelte bis zum versagen.... Obwohl bis 20 Uhr Erreichbarkeit beworben wird!

Nun per Supportticket nochmal angefragt, mal gespannt wann ich da ne Info erhalte.
 
Ich verstehe ich nicht warum AVM offenbar so schlecht mit ihrem Großkunden Vodafone zusammenarbeitet.

Für Kaufboxen wurde von AVM 6.83 angeboten wovon Vodafone gesagt hat sie würde nicht auf die Mietboxen verteilt werden. Wäre es da nicht normal gewesen, zu fragen welche Probleme es gibt?

Im Prinzip ist es mir auch egal welche Firmware auf einem gemieteten 6490 läuft aber die aktuell von Vodafone verteilte 6.65 hat ein großes Problem. Die Web GUI reagiert extrem träge. Seitenaufbau dauern mehrere Sekunden. Es ist als würde man mit einem 56k MODEM surfen. Das finde ich besonders ärgerlich da dieses Problem mit 6.83 behoben wurde. So muss ich mich wegen Telefonie jeden Tag mich mit der trägen GUI herumschlagen.

Vielleicht kommt mit dieser Meldung etwas Bewegung in diese Firmwaremisere und ich bekomme eine bedienbare GUI. Schön wäre auch, wenn ich meine 128GB USB Stick am Fritzbox nutzen könnte. Momentan bekomme ich die Meldung funktioniert nicht. Mesh wäre auch eine Sache die ich gerne ausprobieren würde.
 
Zurück
Oben