Avira Free AV ist kaputt

T

tehhack

Gast
Hallo,

seit ca. einer Woche verschwindet laufend der Avira-Schirm im Benachrichtigungsfeld (unten rechts).
Ab und zu taucht er wieder auf verschwindet dann aber nach ca. 3 Minuten wieder (usw...).

Eine Neuinstallation hat nicht geholfen! Beim Installieren kommt auch eine kleine Fehlermeldung, trotzdem hat es anscheinend funktioniert da alle Dateien angelegt wurden.

Ich nutze übrigens noch Windows 7.
Meine Vermutung ist, dass es anscheinend ein Update gegeben, was für Windows 10 optimiert ist.

Vllt hat trotzdem jemand eine Idee woran das liegt oder ist es nun an der Zeit den Windows Defender zu nutzen ?
 
Wenn du unbedingt bei Avira Free bleiben willst, versuche es mal damit das du zuerst Avira Free deinstallierst und danach den Avira Registry Cleaner im Abgesicherten Modus ausführst. Danach Avira Free wieder neu installieren und schauen ob es nun geht. Wenn nicht installiere dir Microsoft Security Essentials oder ein anderes Freeware AV wie Avast Free, Kaspersky Free oder Panda Antivirus Free. Bedenke aber auch: um dein Windows abzusichern, ist es mit einen Antivirus Programm alleine nicht getan. Lese dir das mal durch als Anregung: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaspersky-free-antivirus.1715691/page-3#post-20535493
Vllt hat trotzdem jemand eine Idee woran das liegt oder ist es nun an der Zeit den Windows Defender zu nutzen ?
Unter Windows 7 ist der integrierte Windows Defender nur ein reiner Spywareschutz. Wenn dann bräuchtest du da Microsoft Security Essentials oder ein anderes Virenschutz Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Avira Cleaner nicht funktioniert könntest noch AVGfree2017 testen
Läuft ganz gut. Man muss halt die ganzen Optionen durchkämpfen.
Habe aber nichts als den Dateischutz aktiviert/installiert da ich nicht gerne habe wenn bei Email oder Browser reingepfuscht wird in der Verbindung.
 
Habe aber nichts als den Dateischutz aktiviert/installiert da ich nicht gerne habe wenn bei Email oder Browser reingepfuscht wird in der Verbindung.
Wäre auch ne Alternative, aber bei AVG gefällt mir nicht das man diese Komponenten nach der Installation nur deaktivieren oder umständlich dann einzeln deinstallieren muss wenn letzteres überhaupt möglich ist bei Webschutz und Mailschutz. Dann lieber Avast Free, Angepasste Installation/Minimaler Schutz und da auswählen was man mitinstalliert haben will oder nicht.
 
Ich habe den Avira Cleaner mal laufen lassen - ohne Erfolg -

Wie ist denn das avast AntiVirus ? Oder ist Microsoft Security Essential genau so gut ?
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Wäre auch ne Alternative, aber bei AVG gefällt mir nicht das man diese Komponenten nach der Installation nur deaktivieren oder umständlich dann einzeln deinstallieren muss wenn letzteres überhaupt möglich ist bei Webschutz und Mailschutz. Dann lieber Avast Free, Angepasste Installation/Minimaler Schutz und da auswählen was man mitinstalliert haben will oder nicht.

Was genau sollte ich denn bei der Avast Free installation auswählen ? Bin grad dabei :)
 
aber bei AVG gefällt mir nicht das man diese Komponenten nach der Installation nur deaktivieren oder umständlich dann einzeln deinstallieren muss wenn letzteres überhaupt möglich ist bei Webschutz und Mailschutz

Bin jetzt nicht 100% sicher wenn du den Fullinstaller nimmst und dann Expertenmodus wählst ob du die nicht schon da gewisse Module deaktivieren kannst. Habe immer nur drüberinstalliert bzw. upgedatet von 2012 glaub aufwärts.

Was genau sollte ich denn bei der Avast Free installation auswählen ?
Avast ist etwas anderes als AVG.

Oder ist Microsoft Security Essential genau so gut
Einige behaupten es reicht als Grundschutz bzw. besser als gar nix.
Läuft glaub einigermaßen Resourcenschonend.

Gibt auch die Möglichkeit andere Scanner zusätzlich zu verwenden.
Also ohne aktivem Schutz. Es wird nur bei Bedarf manuell gescannt.
ClamWin zB. ist einer davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sollte ich denn bei der Avast Free installation auswählen ? Bin grad dabei
Ich installiere es immer nur mit Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz. Wenn du willst, kannst du dann noch nach der Installation im Webschutz unter Anpassen das HTTPS Scanning dauerhaft deaktivieren.
Bin jetzt nicht 100% sicher wenn du den Fullinstaller nimmst und dann Expertenmodus wählst ob du die nicht schon da gewisse Module deaktivieren kannst. Habe immer nur drüberinstalliert bzw. upgedatet von 2012 glaub aufwärts.
Dann biste nicht mehr auf dem laufenden;)AVG wurde ja auch von Avast aufgekauft und schaut jetzt ganz anders aus als noch die 2015er und 2016er Versionen von AVG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass es gekauft wurde nur bin ich nicht sicher was man beim Installer nun gleich auswählen kann.

2016 war nicht besonders gut und blockte bei mir das runterfahren des PCs nach dem abmelden.
2017 geht gut und auch die Optionen sind wieder besser einstellbar. Wie 2015 halt nur etwas anders und zusätzlich mit dem "Zen" Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ich installiere es immer nur mit Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz. Wenn du willst, kannst du dann noch nach der Installation im Webschutz unter Anpassen das HTTPS Scanning dauerhaft deaktivieren.

Gut dann mach ich das mal genau so. Ist das Programm denn ressourcenschonend und unauffällig seine Arbeit im Hintergrund am erledigen mit wenig Werbung etc. ? Auch darf es nicht während dem zocken mit Updates und automatischem Systemscan nerven, hast du da gute Erfahrungen mit Avast ?

Edit: die Menüführung gefällt mir schon mal sehr gut. (Besser als Avira). Die Option "Informations POPUPS - Dauer in Sekunden: 0" hab ich eingestellt. Betrifft das die Werbung (somit deaktiviert) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur vorher im klaren sein dass bei Webschutz der AV halt genau weiß wo du herumsurfst.
Oder bei Emailschutz dann deine Emails mitgelesen werden.
Naja so ist das heutzutage
 
Stimmt auch wieder, das werde ich mal deaktivieren.

Die zwei wichtigsten Einstellungen habe ich auch schon vorgenommen:
An der Avast Community teilnehmen - NEIN
Am Daten-Sharing teilnehmen - NEIN
Das war standardmäßig natürlich eingeschaltet
Ergänzung ()

Also zwei Fragen habe ich noch:

Ist das Programm denn ressourcenschonend und unauffällig seine Arbeit im Hintergrund am erledigen mit wenig Werbung etc. ? Auch darf es nicht während dem zocken mit Updates und automatischem Systemscan nerven, erfüllt Avast dies ?

Die Option "Informations POPUPS - Dauer in Sekunden: 0" hab ich eingestellt. Betrifft das die Werbung (somit deaktiviert) ?

Wo kann ich Ausnahmeregeln die vom Echtzeitscanner ignoriert werden sollen ? Dort hatte ich bei einigen Spielen die exe datei immer hinzugefügt. Bei Avast kann man nur ganze Ordner nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option "Informations POPUPS - Dauer in Sekunden: 0" hab ich eingestellt. Betrifft das die Werbung (somit deaktiviert) ?
Die Dauer für die Werbung kannst du bei Avast Free nicht auf Null stellen. Ansonsten würde ich die Einstellungen für Dateisystemschutz usw auf die Standardeinstellungen belassen.
Ergänzung ()

Man muss sich nur vorher im klaren sein dass bei Webschutz der AV halt genau weiß wo du herumsurfst.
Oder bei Emailschutz dann deine Emails mitgelesen werden.
Stimmt auch wieder, das werde ich mal deaktivieren.
Wenn du wirklich auf den Webschutz und Mailschutz verzichten willst, dann gehe unter Systemsteuerung zu Programme, wähle dort Avast Free zum deinstallieren aus und wähle dann Ändern und danach mach die Haken raus bei Webschutz und Mailschutz, dann werden die 2 Komponenten deinstalliert. Danach aktivier dann aber lieber im Dateisystemschutz unter Anpassen bei Beim Öffnen prüfen und bei Beim Schreiben prüfen jeweils die Option Alle Dateien prüfen. Aber ehrlich gesagt würde ich weder auf den Webschutz noch auf den Mailschutz verzichten wollen die beide eine Stufe vorher schützen im Browser und beim Abrufen von Mails, als es der Dateisystemschutz tut. Und dann brauchst du im Dateisystemschutz auch nicht die Option mit Alle Dateien prüfen aktivieren. Fahre schon seit Jahren gut so wie beschrieben.
 
Bist du denn sicher, dass das Symbol ganz weg ist? Evtl. wird es auch nur ausgeblendet. Hast du schonmal den nach oben zeigenden Pfeil gedrückt der ganz links in dem Feld ist? Wenn das Avira-Symbol dort dann zu finden ist, kannst du es einfach wieder in die Leiste runterziehen, dann sollte es da wieder angezeigt werden (möglicherweise hast du es ja unabsichtlich von dort entfernt und jetzt wird es nur mehr kurz angezeigt wenn es mal ein Update o.ä. gibt). Läuft der AV denn noch im Taskmanager wenn das Symbol nicht sichtbar ist?
 
Ja das ist seitdem die UI mit Avira Connect umgestaltet wurde. Er lief noch im Taskmanager ist aber im System-Tray dauernd abgestürzt
 
Wie gehabt hier egal um welches AV-Programm es auch geht purzel packt es immer innerhalb kürzester Zeit auf sein geliebtes Avast zu sprechen zu kommen und schon dreht sich alles nur noch um Avast und nicht mehr um das eigentliche Thema.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
okni, richtig mitlesen bevor du rummaulst:rolleyesdenn er bekam verschiedene Freeware AV's(inkl. MSE)genannt als Alternative zu Avira Free:
Wenn du unbedingt bei Avira Free bleiben willst, versuche es mal damit das du zuerst Avira Free deinstallierst und danach den Avira Registry Cleaner im Abgesicherten Modus ausführst. Danach Avira Free wieder neu installieren und schauen ob es nun geht. Wenn nicht installiere dir Microsoft Security Essentials oder ein anderes Freeware AV wie Avast Free, Kaspersky Free oder Panda Antivirus Free.
und er entschied sich dann von sich aus, sich Avast Free zu installieren:
Was genau sollte ich denn bei der Avast Free installation auswählen ? Bin grad dabei
und erst danach bekam er von mir Tipps zu Avast Free.
 
Genau so siehts aus. Nachdem ich 2 Stunden mit Avira gekämpft habe und kapitulieren musste war ich froh auf Avast umschwenken zu können. Dort aktuell keine Fehler und einfach gehaltene Einstellungen. Was will man denn mehr ? :)
 
Ja Ja purzel iss ja gut, ich bin schon lange genug mit dir hier zu Gange und deshalb weiß ich das es immer so abläuft, aber wenn der TE jetzt damit glücklich ist und du dann damit auch ist doch alles gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
tehhack schrieb:
Genau so siehts aus. Nachdem ich 2 Stunden mit Avira gekämpft habe und kapitulieren musste war ich froh auf Avast umschwenken zu können. Dort aktuell keine Fehler und einfach gehaltene Einstellungen. Was will man denn mehr ? :)
Hast du jetzt eigentlich den Webschutz und Mailschutz per Änderungsinstallation entfernt? wenn nein, brauchste im Dateisystemschutz nicht die Option aktivieren Alle Dateien prüfen und wenn du noch konkretere Fragen zu Avast hast wie das mit den Ausnahmen, dann frag mal hier nach: https://forum.avast.com/index.php?board=24.0
 
Nein habe es doch mal drin gelassen. Ich hoffe einfach mal das Avast hier nicht rum spioniert :p

Ich wunder mich nur wieso es kaum Updates gibt. Bei Avira konnte man theoretisch jede Stunde die Viren-Datenbank aktualisieren. Bei Avast ist jetzt nach Tag 2 immer noch alles auf aktuellem Stand.

Edit: ich würde gerne wissen wie der Webschutz ohne zusätzliches Addon im Firefox funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben