Wie Zukunft´s sicher ist der Intel I7 4790K noch

Nic2059

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
499
Hey ich bin am Überlegen ob es sich lohnt meinen I7 4790K gegen eine andere aus zu Tauschen oder wie Zukunftssicher der noch ist.
Zocke eigentlich nur PoE, Overwatch und Diablo 3 und wollte mir das neue COD WWII (Only Full HD) holen mit einer RX 480 von MSI

Lohnt es sich die Threadripper und Coffelake mit zu nehmen oder reicht der I7 4790K noch für die nächste Generation??
 
siehst du dann doch. mach dir gedanken über ne neue CPU wenn der 4790K nicht mehr reicht. schwach ist der nicht.
 
aufrüsten musst du, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, wenn sie dir aktuell reicht, dann brauchst du nicht aufrüsten.

wenn du deine gewünschten Games ohne Probleme Zocken kannst, warum dann aufrüsten
 
Bis der 9700k mit 8 kernen kommt und volta multigpu kommt dauert es noch, erst recht wenn frostbite und co darauf optimiert werden
 
Sagen wir mal ich würde mir eine MSI GTX 1080 Gaming X holen das sind laut Benchmarks ja schon 78% mehr Leistung gegenüber meiner RX 480

Würde dann die CPU der flaschenhals sein oder würde nichts Limitieren, wenn ja würde meine Entscheidung Feststehen.
Den i7 kriege ich unter Comp Wakü auf 4700 Mhz Prime Stabil
 
Neu kaufen würde ich einen 4 Kerner (+HT) nicht mehr aber da du ihn schon hast und die Spiele die du spielst nicht gerade zu den anspruchsvollsten gehören, wieso dann aufrüsten?
 
@ TE:
irgendwas wird immer limitieren. die CPU ist entweder schnell genug oder sie ist es nicht. ob sie das ist hängt von game, settings und anspruch ab.

Threadripper lohnt sich zum zocken überhaupt nicht und Coffee Lake ist praktisch nicht verfügbar.

warum ausgerechnet die MSI Gaming X?
 
Ich habe aktuell einen 4790K mit einer 1080 TI. Ich kann eigentlich alles komplett flüssig spielen auch in hohen Auflösungen bis auf wenige Ausnahmen ( ARMA 3 max - aber das ist das System am Schluss eh egal)

Ich werde jetzt zum Ende des Jahres mein System umrüsten und mir einen Threadripper holen - das liegt aber daran, dass ich aus arbeitstechnischen Gründen mehr Cores brauche um mehr Leistung zu schöpfen.

Rein vom Spielen her werde ich keinen + machen - im Gegenteil ich gehe davon aus, dass ich bei gewissen Spielen sogar eher einen Leistungseinbruch habe.


Also wenn du nur spielst, bleib beim 4790K - der Unterschied zu den besseren Gaming-CPUs ist einfach zu gering. Du musst ja die komplette Plattform switchen inklusive RAM
 
den 4790k kannst noch paar Jährchen fahren. der macht ohnehin noch alles prima mit selbst bei 4k
hast du ihn übertaktet ?
 
Alles klar dann werde ich eher meine Graka Aufrüsten dann habe ich für meine Ansprüche für das nächste Jahr genug Leistung falls was Interessantes kommt an Spielen.
Danke euch dann werde ich ihn noch ne weile Behalten

Danke an @cppnap dein Beitrag hat mich überzeugt :D
Ergänzung ()

pit92xfx schrieb:
den 4790k kannst noch paar Jährchen fahren. der macht ohnehin noch alles prima mit selbst bei 4k
hast du ihn übertaktet ?

Ja geht auf 4700Mhz unter Wasser und 1,350 Volt
 
Keine Ursache :-)

wenn es für dich noch interessant ist, ich spiele zwar nicht in 4k aber mit 3440x1440 in einer doch recht hohen Auflösung.
Und mein Prozessor läuft aktuell noch Stock und ist nicht übertaktet - dennoch läuft alles :-)
 
erst aufrüsten, wenn du die Leitung brauchst, nicht im vorraus.
würde selbst bei den von dir genannten Spielen die rx 480 nicht aufrüsten.
wenn nächstes jahr was interessantes kommt, dann rüste dann auf. Zukunftssicher bekommst du einen Pc nie
 
bei 4,7 brauchst dir keine Gedanken machen ;)

denke mal in 2-3 Jahren wird ein Upgrade notwendig
 
Die Hardware wird mit der Zeit immer preiswürdiger. In einem Jahr bekommst du besseres für das gleiche Geld, also ist es Unsinn, jetzt zu kaufen, wenn die Leistung dir noch reicht. Wie die anderen schon geschrieben haben.

Vielleicht sind dann die Preise für RAM und SSDs auch endlich etwas gefallen, es ist ja nicht zum Aushalten, wie hartnäckig die oben bleiben. Das ist Marktversagen, da sollten doch die Behörden einschreiten $§&/%#


Du bekommst übrigens 99 Gummipunkte abgezogen für den schrecklichsten Apostroph, den ich bis jetzt gesehen habe.
 
Zurück
Oben