i7-4790K, Z97-Pro Gamer, Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheConnect

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
84
Hallo,
Ich interessiere mich in letzter Zeit mehr für das Übertakten und wollte das auch eben mal selbst versuchen.
Erstmal zu den Komponenten:
i7-4790K
Asus Z97-Pro Gamer
Dark Rock 3
HyperX Fury 2 x 8GB DDR3-1888MHz
BeQuiet! Straight Power 10 - 500W
Samsung 750 EVO 250GB SSD

Nun habe ich folgendes Video befolgt:
ASUS Z97-Pro Gamer Overclocking Anleitung 4670K, 4690K, 4770K, 4790K german deutsch

Da er das gleiche Motherboard und CPU verwendet, habe ich mal direkt die Werte übernommen. Einziger Unterschied ist der RAM. Meiner Unterstützt anscheinend nicht XMP, was aber kein Problem sein sollte, oder?

Naja, aufjedenfall habe ich die Werte eingetragen und bei Cinebench einen stinknormalen Test ausgeführt, doch während des Testes taktet die CPU anscheinend auf 3,2 bis 3,4 GHz runter, obwohl die Temperatur doch gut ist. Im Anhang ist ein Screenshot.

Bei Cinebench erreiche ich auch nur einen Score von ca 670.
In Windows habe ich den Energiesparmodus von Ausbalanciert auf Höchstleistung geändert.
Bin ich entweder komplett Behindert und soll das mit dem Übertakten sein lassen oder stimmt hier was nicht?

CPU.png
 
TheConnect schrieb:
[...] habe ich mal direkt die Werte übernommen.[...]

Ich hab das Video nicht gesehen, aber irgendwelche Werte zu übernehmen hat beim Übertakten noch nie weit geführt.
 
Nilson schrieb:

OK OK, Ich verstehe was du meinst. Das sind aber nicht die einzigen Werte die ich versucht habe. Habe doch selber gegoogelt und in Foren gelesen, welche Werte andere verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst vergessen, sind alles nur Anhaltspunkte. Für ein gutes Ergebnis musst schon selbst die Grenzen insbesondere für die Spannung ausloten. CPU-Lotto :D
 
Viel wirst du nicht übertakten können ohne ins Templimit zu laufen.

500 Mhz werden drin sein, je nach Chip sind das dan 4,5 Ghz so bei 1,25v

Das schafft eigt jeder 4790k, wenn man mehr möchte sollte man übers deliden nachdenken.
 
Deine Turbo Stromausnahme ist im Bios zu klein.
Deshalb taktet deine CPU runter.
Köpfen sollte man machen wobei bei 5GHz meist ende ist ähnlich wie bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach alle deine Einstellungen wieder auf Default, stell den Multi für alle Kerne auf 44 und teste.

Sollte es nicht stabil laufen, kannste die Spannung noch etwas erhöhen. Aber wie die Vorredner schon sagten, sollte das mit 1,25V machbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben