Kurze Aussetzer bei Ton und Grafik

BonneNuit

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
35
Hallo alle zusammen,

ich hatte hier vor einigen Monaten mit eurer Hilfe einen Gaming-PC erstellt.
An sich bin ich mit allem zufrieden,nur wende ich mich mit einem kleinen Problem an euch,da ich als "Laie" nicht wirklich weiter weiß und mal nachfragen wollte,ob mir jemand helfen kann.
Ab und zu, gerade in Spielen wie Overwatch oder World of Warcraft, kommen einige Ruckler im Spiel, das Spiel friert also für eine Sekunde ein. Das gleiche trifft beim Ton zu,nur dass es hier vermehrt für einige Sekunden ausfällt,etwa 3 Mal pro Minute und auf Dauer ist das wirklich lästig. Ich habe im Gerätemanager nachgesehen,die Treiber sind aktuell oder muss ich nochmal extra bei den jeweiligen Homepages der Hersteller die Treiber manuell herunterladen? Verzeiht wie gesagt,falls mein Anliegen banal ist,ich habe wirklich wenig Ahnung von PCs.
Ich schicke hier einfach mal die Daten als Bild im Anhang hoch,hoffe Ihr könnt was damit anfangen und falls Ihr noch was an Informationen benötigt,schicke ich sie natürlich direkt nach.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 758
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 629
Schon einmal n in den Taskmanager geschaut während der Laggs und auch danach, was sonst noch im Huntergrund läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte mir ein Freund auch empfohlen,konnten aber nichts feststellen..
 
Ich kenne mich mit Spielen nicht sonderlich aus, deshalb meine Frage: Machst Du die Spiele online und treten die Laggs vielleicht nur bei Online-Zugriffen auf oder auch bei anderen Computeranwendungen ?

Im letzteren Fall kannst Du ja auch mal das Internet deaktivieren und schauen, ob die Laggs dann auch noch auftreten.
 
Ufff... Nur in Spielen? FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Hatte die Jahre mal ein Problem mit einem Treiber der System Interrupts verursacht hat (war W-Lan oder Sound oder so), ging mir gut auf die Nerven und müsste bei jeder Art von Betrieb bei mir aufgetreten sein (die Freezes müssten aber immer nur sehr kurz oder kurz gewesen sein, nicht mehrere Sekunden am Stück). Glaube Tools wie LatencyMon oder so haben dann den Übeltäter gefunden. Wie dem auch sei: Besonders oder ausschließlich bei älteren Titeln habe ich immer noch diese Art von Problem, neuere Sachen laufen (fast) problemlos.
 
Hi :)
Installiere den aktuellen "AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.30" https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
Stelle unter Windows das Audio Format um auf 24Bit , 44100 Hz ein.
Lade dir auch das Tool "LatencyMon" ( Version 6.51 ) http://www.resplendence.com/main runter und starte es ( grünes Dreieck ).
Beobachte ob das Programm etwas meldet und wechsle von "Main" zu "Drivers", beobachte dort den Abschnitt "Highest execution (ms)". Normalerweise stehen dort Werte mit 0,xxxx und der max. Wert sollte nicht über 1000 ms liegen.
Wenn das Programm etwas findet dann hilft die Neuinstallation des Treibers für das Gerät.
 
ch habe im Gerätemanager nachgesehen,die Treiber sind aktuell oder muss ich nochmal extra bei den jeweiligen Homepages der Hersteller die Treiber manuell herunterladen?

Ja solltest du! Windows nutzt oft nur generic Treiber und die sind alles andere als das Gelbe vom Ei!
 
Alles klar,vielen Dank für die ganzen Tipps,ich versuche mal mein Glück und gebe bald nochmal Bescheid!
 
Also ich habe jetzt mal den "AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.30" runtergeladen und auch die das Audio Format auf 24Bit,44100 Hz eingestellt,die Aussetzer tauchen jetzt noch ab und zu auf,nicht mehr so oft wie vorher,aber immer noch einige Male.
Ließe sich da noch was ändern?
 
Ließe sich da noch was ändern?
- schaue dir die Einstellungen unter den "Energieoptionen" ( Erweiterte Energieeinstellungen ändern ) genauer an und schalte alle Sparmaßnahmen für USB, PCI Express, HDD, Monitor, ab.
- Spiele die neueste Firmware für deine Crucial MX300 mit diesem Programm "Crucial Storage Executive 64Bit" auf http://www.crucial.de/deu/de/support-ssd
- Defragmentiere deine ( WD Blue ) Festplatte, öffne den Explorer und wähle mit Rechtsklick die "Eigenschaften" des Laufwerks > Tools > und auf "Optimieren" klicken. Die "geplante Optimierung" nur für die HDD einschalten.
- Installiere den "Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 (R2.82) WHQL 64bit" https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/ und lasse es auf "stereo" bzw. 2 Kanal
- Stelle in Spielen die Soundqualität immer auf "hoch" / "high" / "best" etc.
- Deinstalliere das Nvidia "Geforce Experience"-Tool ( unter Apps und Features zu finden )
Überprüfe alle Änderungen nochmal mit dem "LatencyMon"-Tool auf evtl. Ausreißer ( #6 )
 
Danke erstmal für die vielen Ratschläge,ich habe alles durchgeführt wie von euch beschrieben.
Es ist an einigen Stellen besser geworden,Videos und Filme haben jetzt erstmal keine Störung mehr.
Ich spiele jedoch sehr gerne Overwatch und dort tauchen sie immer noch vermehrt auf.
Ich weiß nicht,ob das informativ ist,aber diese Aussetzer kommen meistens in der ersten halben Stunde,wenn ich das Spiel gestartet habe. Die Aussetzer treten dann nur alle 5 Minuten kurz auf,am Anfang eben häufiger,so 2 bis 3 Mal pro Minute.
 
:(
Setz neu auf.


Edit: Ich hab keine Ahnung. Klingt irgendwie nach Nachladerucklern@lahmer Platte (das besonders am Start des Games). Durchsatz der Platte am Anfang des Games? Zustand und Performance der Platte? Arghs, mein Beileid. Keine Ahnung ob hilfreich aber Energieeinstellungen für Platte evtl. überprüfen (und CPU und GPU)? Wenn es irgendwas mit den Treibern oder der Plattform ist, dann... Klingt irgendwie so als ob es alles mögliche sein könnte, hab keine Ahnung. Wenn nach Neuinstallation mit manueller Treiberinstallation das Problem weiterhin besteht dann weiß ich auch nicht. Läuft der Grafikkartenspeicher über? Jaja, alles gerate nur um das Übel zu finden. Bei mir war es irgend ein Treiber (hat gedauert das Problem zu finden) und es hat mich in den Wahnsinn getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eben nochmal die Schritte durchgeführt, es tritt nur noch äußerst selten auf,aber es ist schonmal weniger geworden.
Dann kann dieser Beitrag ja geschlossen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben