Arbeitsspeicher umstellung auf 1600mhz und 16GB

kurpierz611

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo
Ich habe eine frage ich hatte mir bei Amazon 16 GB Arbeitsspeicher DDR3 gekauft 1600mhz.
Original habe ich 1333MHZ drin und hatte da schon auf 8GB aufgerüstet gehabt der läuft auch ohne Probleme.
Wenn ich den PC aus mache und den neuen Arbeitsspeicher einbaue und nach dem einbau wieder starte bleibt er am Anfang beim Windows Logo hängen und startet nicht. Im BIOS Menü kann ich leider nichts finden wo ich die Arbeitsspeicher auf 1600MHZ ändern kann.
Funktioniert es überhaupt das ich diesen Arbeitsspeicher einbauen kann?
Mein Mainboard ist A7708MLN.105 und mein Prozessor ist Intel Core i3 550 (Clarkdale, 3,2 GHz)
Mein originaler Arbeitsspeicher Elixir, DDR3 (1.333 MHz, CL 9, 2 Dual Channel)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Das sind übrigens die Arbeitsspeicher die ich bestellt hatte

https://www.amazon.de/gp/product/B0085IWXB8/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Bios Reset gemacht?
Alten Speicher raus und dann erstmal nur mit dem neuen probieren ob das läuft.
Ich würde danach versuchen 1x1600 und 1x 1333 in Kanal 1 zu stecken,wenn du auch die alten verwenden möchtest
So dann auch Kanal 2 bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Computer schon relativ alt zu sein scheint, könnte es sein, dass das Mainboard keine 8GB Speicherriegel unterstützt . . . ist das neueste Bios auf dem Brett ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset wie geht das?
Also ich habe auch nur 2 Steckplätze zur Verfügung
Also leider steht über die Medion Seite kein aktuelles Bios Update zur verfügung
gibt es eine möglichkeit dieses update anders drauf zu spielen?
 
Speichertypen DDR3 1066/1333, wird daher eh höchstwahrscheinlich nicht mit 1600 einstellbar sein?! oder geht das bei den alten noch?!

probier es mal mit nur einem riegel, zum testen ob der ram überhaupt funzt.
und bei so nem alten i3 noch 16gb nachrüsten?

hät direkt i3 8100 oder i5 8400 angeschafft, allein der 8100 ist schon doppelt so schnell wie der i3-550
(oder raven ridge sobald amd mal in die gänge kommt)

(die ganzen features wie hardwarebeschleunigungen etc. .. die man zusätzlich gewinnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Medion PC hatte schon mit 2x4 GB RAM Probleme, warum sollten dann 2x8 GB funktionieren?
https://community.medion.com/t5/Des...Akoya-P4375D-MD8880-fehlgeschlagen/td-p/17274

Maximal sind wohl 2x4 GB möglich:

"Welche maximale Speichererweiterung ist beim Medion MD8880 (Akoya P4375D) Computer möglich?
Der Arbeitsspeicher des Medion MD8880 (Akoya P4375D) Computer kann bis auf 8GB RAM erweitert werden.Wenn unsere Angabe sich von der Medion Angaben unterscheidet, dann liegt das daran, dass heute eine höhere Arbeitsspeicher Aufrüstung als bei Produktion des Medion MD8880 (Akoya P4375D) PC möglich ist. Mit der maximalen Aufrüstung der vorhandenen 2 Arbeitsspeicher Steckplätze erhalten Sie die beste Anwendungsleistung für Ihren Medion MD8880 (Akoya P4375D) Computer."

Quelle: http://www.speichermarkt.de/hersteller/medion/desktop/md8880-akoya-p4375d.html
 
Manche Leute glauben es halt nur, wenn sie es tatsächlich LESEN, dass es nicht geht.
Und nicht nur lapidar "geht nicht".
Daher sind Quellenangaben oft besser als pauschale Antworten ;)

Außerdem hättest Du in Deinen umfangreichen Textungen auch erwähnen können, dass das Mainboard ein MS OEM Board ist, welches sehr schlecht mit Updates versorgt wird.
Daher hätte sich ein Teil Deines erstes Postes hier schon erübrigt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kurpierz611 schrieb:
Prozessor ist Intel Core i3 550 (Clarkdale, 3,2 GHz)

Deine CPU kann nur maximal 4GB pro Slot und diese 4GB Module müssen zwingend Dual Rank sein.
Wenn du 4 Slots hast kannst du 4x4GB verbauen. Wenn du nur 2 Slots hast dann logischerweise nur 2x4GB.

Wenn du auf dein Board eine alte "Lynnfield CPU" baust (z.B. i5-750 oder i7-860) baust, dann kannst du auch 2x8GB verbauen. Die alten Lynnfields bekommt man oft fast schon hinterher geworfen, besonders den i5-750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben