Umzug und Vodafone Kabel?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.330
Hallo,

ich ziehe an einen neuen Ort und dort gibt es anscheinend nur Kabel-Internet. Und anscheinend nur von Vodafone.

Bisher hatte ich nur DSL, was muss ich beachten? Router selber kaufen? Oder Vodafone-branded?

Grüsse
 
Kabel gibt es nunmal nur vom Kabelnetzbetreiber, und das ist wohl in deinem Fall Vodafone.

Die Frage des Routers, da wäre es interessant zu wissen, welche Anforderungen du an ihn stellst, was der Router also können muss.

Die Probleme mit den käuflich zu erwerbenden AVM-Router und den Vodafone-Anschlüssen mit der neuesten Firmware hast du gelesen?
 
Naja das Problem der Firmware betraf alle Boxen.
Wenn du keine gr0ßen Anforderungen an der Router hast, nimm den vom Provider. Wenn du etwas mehr mit der Kiste ,achten willst und flexibel sein willst, Kauf selber.
 
Fard Dwalling schrieb:
Naja das Problem der Firmware betraf alle Boxen.

Nope. Die von Vodafone gemieteten laufen alle noch unter 6.65 und haben diese Probleme NICHT.

Und flexibel sein und kaufen? Dir ist aber schon klar, dass er so eine Box ausschließlich für EuroDOCSIS 3.0 nutzen kann? Und selbst bei 3.1 nicht mehr? Was ist daran dann flexibler?
 
Firmware Update machen, wann man es selbst bestimmen kann.
Fernsehprogramm im netzwerk streamen.
Neues Mesh netzwerk nutzen.

Aber stimmt. Dadurch das Vodafone und auch Unitymedia die Boxen immer auf alten Stand lässt, ist man natürlich sicherer. ;-)
Und ja, du hattest Recht. Nur die eigenen Boxen waren von der fehlerhaften firmware betroffen. Wo aber jetzt genau das Problem herkam, weiß man noch nicht oder?
 
Firmware Update machen, wann man es selbst bestimmen kann
- sicher, und sich damit Probleme einhandeln, Oder so lange die Alte drauf lassen, bis nichts mehr geht. Und Natürlich hinterher groß maulen, meckern etc.

Fernsehprogramm im Netzwerk streamen
- ich muss nicht auf dem Klo sitzen und fernsehen, und viele Andere auch nicht

Neues Mesh-Netzwerk nutzen
- wenn deine restliche Infrastruktur damit umgehen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass hier wieder einmal das Blaue vom Himmel versprochen wird.

Und es durch die Hintertür als unsicher zu bezeichnen, wenn die Firmware einen älteren Stand hat ist gerade bei AVM als frech anzusehen. Und natürlich scheinst du es für dämlich anzusehen, wenn Firmwareupdates erst eingehend getestet werden. AVM ist damit Baden gegangen, Vodafone nicht.
 
Ich halte es nur für falsch, nicht auf alles hinzuweisen.
Ich habe auch eine 6490 von Unitymedia. Die ganmelt jetzt seit über einem Jahr auf der 6.50 rum. Schau doch einfach mal hier in die Release Notes:
https://avm.de/nc/service/downloads/download/show/19533/

Sorry. Aber die 6.50 ist da gar nicht mehr drin. Fängt erst bei 6.61 an. Aber viele nutzen bei der Fritzbox auch die Repeater. Viele fangen mit Smarthome an. Und wenn das nunmal mit der All-In-One Box aka Fritzbox gemacht werden soll, sollte man drauf achten, selbst die Updates durchführen zu können.
 
Hmm, also wenn ich das überfliege tendiere ich fast dazu selbst einen 6490 zu kaufen?

Prinzipiell habe ich keine sehr speziellen Ansprüche, wobei ich mal mit dem Gedanken gespielt habe ein VPN auf dem Routern zu haben, für meinen Chromecast Ultra.

Bzgl Vodafone habe ich einige negative Sachen gelesen, aber da ich ja eh keine Wahl habe... Vielleicht fühle ich mich dann in der Zukunft wieder bei der Telekom wohler?
 
Würde auch anderen Anbieter nehmen
Am besten einen regional Anbieter

Wo steht es das es Vodafone Kabel sein soll. Kamst ja 1und1 nehmen ist ziemlich gut und günstig
 
Hi, 1&1 und Telekom habe ich gecheckt - beides nicht möglich.

Das Problem ist dass es ziemlich auf dem Land ist. Ich glaube es gint nur Kabel Deutschland - das ist jetzt Vodafone
 
Wie viele Häuser hat denn das Dorf ? und vielleicht hast du nicht Richtig gekuckt ?
kann mir nicht vorstellen das ausgerechnet Vodafone da nur vertreten ist und die Telekom überhaupt nicht, normalerweise ist es oft so das in Regionen wo wenige Menschen wohnen
Allgemein das Netz nicht ausgebaut ist und was dir Vodafone Web. Seite dir anzeigt oder was man dir da am Telefon verspricht stimmt meist eh nicht den geht es nur darum Neue Verträge abzuschließen nicht das man es nutzen kann ,
(so ist es auch bei Uns hier Großstadt angeblich 400 in den Wohnungen geht nur 5.5, das haben die bei mir auch versucht in langfristige Verträge locken die sie nicht einhalten können/wollen ).

mal Prüfen was hier geht hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet ihr ihn für zu blöde um einen simplen Verfügbarkeitstest zu machen?
 
Wie gesagt ist das Haus nicht mit schnellem dsl versorgt. Die Telekom gibt in der Gegend ca. 6 MBit an. Für teures Geld kann man LTE hybridrouter kaufen, Empfang ist dann aber auch Glücksache. Also gehen alle auf das Kabelnetz, und dort gibt es nun mal keine freie anbieterwahl.
 
Da würde ich mich erst mal bei der Telekom erkundigen ob LTE auch wirklich nur Glücksache ist ? Es kann doch nicht so schwer sein mal auf den Link zu geben und zu schauen ob Telekom Hybrid geht und mit welcher zu erwartenden Geschicklichkeit zu rechnen ist , oder willst du bei VF für eine 50 Leitung zahlen wo, wo möglich kaum was bei dir an kommt ?
Werbeversprechen und Realität sind zwei verschiedene Dinge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was siehst du auf dem Link? Ich hab mir das schon angeschaut. Das sagt dir halt nichts konkretes über den tatsächlichen Empfang >> in << deinem Haus. So hat mir das auch die Telekom gesagt: Ja, LTE ist vorhanden, aber wie die Datenrate letztlich sein wird kann mir niemand sagen. Gut, es gibt ein Rücktrittsrecht.

Zudem die Kosten:
Telekom Magenta Hybrid 50 Mbit/s = 39,95 + Router 9,95 Miete / 399,- Kauf !!!!
Vodafone Red 200 Mbits/s = 34,95 inkl. Router

Prinzipiell wäre die Telekom schon meine erste Wahl gewesen, aber so mies können die 200 Mbit von Vodafone gar nicht sein dass es hinter der Telekom landet oder?
 
haeuslebauer schrieb:
Prinzipiell wäre die Telekom schon meine erste Wahl gewesen, aber so mies können die 200 Mbit von Vodafone gar nicht sein dass es hinter der Telekom landet oder?

Bevor du vor schnell bei VF einen Vertrag machst würde ich mich erst mal in deiner Nachbarschaft
erkundigen auch wenn das für dich mühsam ist , wer VF hat und wie schnell es bei dehnen ist ,
danach kannst du immer noch deine Entscheidung treffen ,
Wenn dir mit die Web. Seite zu kompliziert ist dann rufst du einfach die 0800 von der Telekom an für Neu Kunden am besten Tagsüber und lässt dich dort beraten,
wenn es keine andere Lösung gibt mußt du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mehr bezahlen oder gibst dich mit DSL 6000 zufrieden,
wie gesagt die Speed Infos das was auf der Web. Seite steht darauf kannst du dich nicht verlassen bei VF, Telekom ist da schon ehrlicher zu mal die Bundesnetz darüber wacht .

Nicht unweit von meiner Wohnung knappe 50 Meter hat jemand von VF Internet über Kabel,
ich hatte da mehrmals gemessen ,
am Tag 0.2 bis 2 Mbit , Nachts 5.5 , Versprochen und Vertrag ist 50ziger Tarif ,
5.5 ist etwas langsamer als DSL 6000 .

Also erst gründlich erkundigen dann entscheiden und vielleicht Kunde werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher keine schlechte Idee. Ich hab schon im Haus gefragt, da war man mit dem Vodafone Anschluss so la la zufrieden, "schwankend" hiess es.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich vom Vodafone Vertrag ebenfalls zurücktreten, wenn die Geschwindigkeit nicht passt.

Telekom Hybrid wäre sicher eine Möglichkeit, aber alleine aufgrund des hohen Preises würde ich das eher als Plan B setzen, falls Vodafone wirklich enttäuscht.

Vernünftiges Internet ist mir auf jeden Fall extrem wichtig. Also so gut es eben geht, an diesem schwierigen Ort. Und 6 Mbit DSL ohne Hybrid kommt nicht wirklich in Frage. Das wäre ja wie vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben