Coffee Lake oder Ryzen?

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.605
Hallo Leute,

bin gerade dabei, ein System für 1080p mit höchsten Grafikeinstellungen bei einem 144Hz Monitor zusammenzustellen. Allerdings bin ich mir bei der Plattform unsicher. Bei der Grafikkarte habe ich die GTX 1060 mit 6GB festgesetzt. Die sollte reichen. Gespielt wird nur Black Ops II, Black Ops 3 und Battlefield 1. Bei Ryzen würde ich den R5 1600 nehmen und auf 3.9-4.1GHz übertakten. Allerdings bin ich unsicher, ob das reicht oder ob es schlauer wäre einen i7 8700K zu nehmen, da dieser einen viel höheren Takt hat und genauso viele Threads wie der R5. Bekanntlich ist ja momentan der Takt wichtiger als Threads. Was meint ihr?
 
Ich würde den Ryzen nehmen und das gesparte Geld z.B.in die Grafikkarte investieren
 
Wenn du warten willst Intel und falls du jetzt was willst greif zu AMD. 4,1 GHz beim 1600 finde ich zu hoch gegriffen bei 3,9 GHz ist meistens Schluss. Falls es AMD wird wie bereits erwähnt mit dem gesparten Geld dann eine dicke GPU kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauer? Der 8700K kostet das doppelte, wenn es den mal zu kaufen gibt. Und ja, der hat mehr Dampf auch wegen dem höheheren Takt.
Die Antwort kannnst du dir selbst geben ob es schlau ist das doppelte auszugeben.

Ryzen + 1070/1080 wäre eine gute Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Hallo Leute,

bin gerade dabei, ein System für 1080p mit höchsten Grafikeinstellungen bei einem 144Hz Monitor zusammenzustellen...
Bei der Grafikkarte habe ich die GTX 1060 mit 6GB festgesetzt. Die sollte reichen.

Wovon träumst du bitte nachts? Eine 1060 für höchste Grafikeinstellungen für 1080P bei einem 144hz Monitor?
Vergiss es...

Bei den Ansprüchen höchste Grafikeinstellungen reicht auch locker ein Ryzen, weil du dann eh massiv durch die GPU gebremst wirst
Ansonsten besser Ryzen und dafür eine schnellere Grafikkarte
 
Alles eine Sache des Budgets. Da du Full-HD mit 144Hz anpeilst dürfte auch der Ryzen 5 1600 mit Übertaktung gut ausreichen. Allerdings glaube ich, dass für 144Hz die Grafikkarte zu schwach ist. Dann lieber ne Vega 54 oder GTX 1070 kaufen. Wie bereits geschrieben, die Intel-Lösung mit K-Prozessor kommt dich immer etwas teurer. Hast du dir mal den i5-8400 angeschaut? Soll laut den ganzen Benchmarks ja auch richtig schnell sein, trotz seiner 2,8 GHz Standardtakt, da er sechs Kerne bietet.

Der i3-8350K hat nur vier Kerne, dafür aber einen extrem hohen Takt von 4 x 4,0 GHz, der durch Übertaktung noch weiter gesteigert werden kann, für jemanden der häufig etwas ältere Spiele zockt vielleicht auch interessant, keine Ahnung.
 
Probleme Ryzen:
- Du bekommst ihn wohl nicht so hoch getaktet wie Du denkst
- RAM Auswahl ist schwierig und Du musst mind 3.200er nehmen und kompatibel bekommen um nicht noch mehr Leistung zu verlieren
- ist dennoch langsamer
Voteil: günstiger

Probleme Intel:
- derzeit noch schlecht verfügbar
- teurer
Vorteil: aber auch deutlich schneller und nicht so pingelig beim RAM
 
Wurde alles schon richtig gesagt: Ryzen + neue GPU oder einfach Ryzen da deine jetzige GPU der Flaschenhals ist.
 
Halte Ryzen 1600X + GTX 1080 ebenfalls am sinnvollsten für dein Vorhaben ;-)
 
Ach das mit dem RAM ist einfach Blödsinn. Da fragst du vorher einmal im Forum und dann werden dir Kits genannt die Samsung B-Die haben und dann rennt es, fertig.

Battlefield 1 bei 144 fps konstant zu halten ist eine andere Hausnummer für eine CPU, gerade im 64 Player MP. Das ist nahezu unmöglich, auch laut CB Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe das System noch nicht. Da die Plattform an sich fehlt. Battlefield 1 wird nur Singleplayer gespielt. Das die 1060 ein Flaschenhals wäre, ist mir klar. Das wäre auch eine 1080 Ti bei einem CPU mit 12 Threads. Vor allem beim i7 8700K. Was OC bei Ryzen angeht, habe ich etwas recherchiert. Angeblich soll JEDER Ryzen Prozessor auf 3.9-4.1GHz kommen, egal ob X (=höherer Basistakt) oder nicht. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

@Lars_SHG

Da hast du leider Recht. Außerdem sind die Boards bei Intel ausgereift, nicht so wie bei AMD. Heißt: Nicht pingelig bei RAM, du musst das Board nicht selektieren damit du einen stabilen OC hinbekommst und für mein Vorhaben wäre wahrscheinlich sogar ein i5 mit 6 Kernen besser, wo ich immernoch zum 8700K aufrüsten kann. Allerdings könnte ich durch das gesparte Geld im Gegensatz zum i7 eine stärkere GPU kaufen (was sich auf lange Sicht definitiv mehr lohnen würde, da stärkere GPU, das ist mir klar), weshalb sich da Ryzen mehr lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS war der Brüller. Bei Intel sind die Boards ausgereift, bei AMD nicht.
 
Wie schon gesagt oben,
Ryzen System und mit dem gesparten Geld ne bessere Grafikkarte kaufen. Hast mehr von
Außer dir sind 5% mehr MaxFPS wichtig
 
Also wenn du das letzte MHz herausquetschen willst dann hol dir besser einen 1600x :D Mir reichen 3,6 GHz völlig aus. Die ganz großen Kinderkrankheiten sind mittlerweile bei Ryzen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
DAS war der Brüller. Bei Intel sind die Boards ausgereift, bei AMD nicht.

Naja, übertakten geht nicht mit jedem Board und beim RAM sind nicht nur die CPUs, sondern auch die Boards pingelig. Bei Intel kannst du kannst du jedes beliebiges Z-Board nehmen zum Übertakten und jeden beliebigen RAM, die laufen einfach mit XMP.

Nein, ich bin kein Intel Fanboy, ich empfehle sogar selber eher AMD als Intel.
 
Lars_SHG schrieb:
Probleme Ryzen:
- Du bekommst ihn wohl nicht so hoch getaktet wie Du denkst
- RAM Auswahl ist schwierig und Du musst mind 3.200er nehmen und kompatibel bekommen um nicht noch mehr Leistung zu verlieren
Übertakten ist bei einem neuen System m.M.n. sinnlos.
Ist genauso wenn ich mit bei Mercedes eine fette E-Klasse mit einem 200er CDI kaufe und direkt nen Chiptuning verbaue. :rolleyes:
Man sollte grundsätzlich nach Bedarf kaufen um später, wenn's mal eng wird noch etwas Reserve zu haben.
--> Wer OC natürlich aus Spaß an der Freude betreibt und dafür ein System kauft der braucht glaube ich kein Ryzen.

Bzgl. RAM finde ich die Sache wird immer noch viel zu ernst genommen, in der Regel laufen die Kits
und auch DDR4-2666 reichen aus, AMD hätte dies wohl ansonsten kaum als Standard vorgegeben. ;)
https://www.computerbase.de/2017-07...k/2/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080
--> 5% bei FullHD, 3% bei 4K
--> Bei den Frametimes noch weniger...
Da lässt sich somit gutes Geld sparen.

KenshiHH schrieb:
Außer dir sind 5% mehr MaxFPS wichtig
Hat Ryzen nicht sogar die besseren Frametimes? Sollte man dann als Vorteil mal noch einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel kannst du kannst du jedes beliebiges Z-Board nehmen zum Übertakten und jeden beliebigen RAM, die laufen einfach mit XMP.

Und weiter Blödsinn. Die Boards unterscheiden sich in der Bestückung genauso wie bei AMD. Das heißt auch dort gibt es Boards die besser für OC geeignet sind und Boards die nicht für OC geeignet sind.

Es ist doch ganz einfach. Bei Ryzen mit "großen" Übertaktungswunsch kaufst du dir ein Asus X370 Pro und FlareX oder TridentZ 3200 Mhz RAM mit CL 14.

Das läuft dann schon.

Hat Ryzen nicht sogar die besseren Frametimes? ;)

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben