Coffee Lake oder Ryzen?

MitchRapp schrieb:
Ich würde dir empfehlen dir dieses Video einmal anzuschauen. :) Da wird es deutlich.

https://youtu.be/MsnoN5dIPiE

Übrigens vom gleichen Autor. ;)

BF1 = 125 zu 130 min.fps bei das sind unglaubliche 4% Performance gewinn für Intel
Civilization 6 = Hier ist der R7 1800X satte ~10% bei min. und 13.64 % bei avg fps schneller.

Im großen und ganzen, niemand der sich einen R7 1700 oder i7 8700K kauft wird so doof sein und nur auf 720p zocken, lasst euch doch nicht verarschen ;-)
 
Bei Civ6 misst man keine FPS sondern den Rundenwechsel, der Benchmark war daher eher nicht sinnvoll. Bei PC2 sind es bei den Min FPS schon 20% die der 8700K schneller ist als ein 1800X in 1080p. Wie dem auch sei, man vergleicht ja eine CPU gezielt in niedrigen Auflösungen weil sich da erst die Unterschiede zeigen. Vergleiche in hohen Auflösungen verfehlen den Zweck eines CPU-Benchmarks, daher sehr positiv dass in 720p getestet wurde.

https://www.techspot.com/review/1505-intel-core-8th-gen-vs-amd-ryzen/

Wrapping up with the 720p data first, these low-res results are important for a few reasons, though for some they can be a bit misleading. They're important because they show us the true difference between CPUs in these games. With any speed limits removed, this shows how fast they can go.

The fact that the Core i5-8600K was 24% faster than the Ryzen 5 1600 on average means that in the future when GPUs become faster and games become more demanding, the Intel CPU should stand up better and potentially last longer.
 
Leute, wieso kriegt ihr Euch nicht mal ein. Ich hab ca. 527 Reviews und 378 Youtube Videos zu dem Thema gesehen. Der eine ist mehr AMD zulänglich der andere mehr Intel. Im Endeffekt im großen Ganzen geben sich die CPUs im besten Fall +/- 10-15% mal zu Gunsten von Intel mal zu Gunsten von AMD. Ryzen und Intel I7 7 oder 8 sind beide absolut top notch. Was wir hier machen ist Jammern auf hohem Niveau. Es wäre echt schön wenn man so ne Kacke wie "Intel ist haushoch überlegen"... "Der Ryzen wischt mit dem Intel in den Frametimes den Boden" hier nicht mehr lesen müsste, denn beides ist absoluter Bullshit.

Wen interessiert Civ6 ? Zockt das irgendjemand ? Wen interessiert dann bitte die FPS bei so nem Game ? Wen interessiert 720P ? Mich interessiert nur die Auflösung in der ich spiele. Was dann limitiert kann man dann noch ausloten. Ein Tipp, es nicht mal bei 1080p die CPU.

Zum eigentlichen Thema... ich bin mal gespannt wie sich der TE äussert, denn der i7 8700k wird mit Sicherheit genauso limitieren wie der Ryzen, wenn auch 10-15FPS später. Das Problem sitzt hier anscheinend vor der Tastatur. :evillol:
Sieht man auch schön in dem vom MitchRapp verlinkten Techspot Review. Der 8700k und der 1600X liegen 5-6FPS auseinander in 1440p im Gesamtrating. Total witzlos das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert Civ6 ? Zockt das irgendjemand ?

Ja ich ;)


@Topic
Ich liebäugle auch mit einen Neuen Rechner , aber ich kann auch warten und mir später kaufen.
Ich würde gerne einen reinen Spiele Rechner in betracht ziehen.
Das hier ist mein Aktueller Rechner
https://geizhals.at/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
https://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
https://geizhals.at/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Gehäuse und Graka + Festplatte ist nicht von nöten. Monitor ist auch neu, NT ist auch vorhanden.
Was kann man aktuelles für 1000-1300 Euro bekommen?

Ps.

Ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen deswegen schreibe ich hier rein
 
Welche Spiele spielst du denn? =)
 
Alles außer Adventure ;)

aber in Details einzugehen , da wären zb.
-Strategie
-Shooter
- Rundenbasierte Spiele (wie Civ oder ähnliches)
- Simulation
 
CENGIZ1976 schrieb:
Ich liebäugle auch mit einen Neuen Rechner , aber ich kann auch warten und mir später kaufen.
Ich würde gerne einen reinen Spiele Rechner in betracht ziehen.
Das hier ist mein Aktueller Rechner

Ich bin grade von den gleichen Komponenten (aber mit 16gb 1333MHz RAM) auf einen 8600k, ein Asrock Extreme4 und 16gb 3600Mhz Ram, Noctua NH-D15S umgestiegen. Der Sprung in Games war enorm, egal was die meisten hier behaupten werden. Teilweise hat die CPU und der Ram sogar in UHD eine GTX 1080 ausgebremst. So geschehen in Divinity Original Sin 2. Min fps unter UHD sind in diesem Spiel deutlich besser geworden und sinken jetzt seltends noch unter 60fps. Alle andere Spiele haben keine Mikroruckler mehr und teilweise enorm mehr min fps. Tomb Raider etwa im Wald von 40fps auf 70 fps unter 1444p bei maximalen Details. (EDIT: Stimmt nicht, das waren min fps in 800x600, also CPU-Limit. Im Wald in der schlimmsten Stelle. Maximale Details dx11)

Ich habe für den Rotz 740 EUR bezahlt, bei 1000-1300 kriegst du entsprechend noch mehr. Also 8700k und 32gb RAM mit mindestens 3600MHz oder mehr. Und ein Mainboard der Spitzenklasse, falls du extremes Overclocking machen willst. Das Asrock reicht aber für alles was nicht extrem ist. Fürs reine Gaming würde ich auch bei Intel bleiben.

Netzteil würde ich neu kaufen, auch wenn es "vorhanden" ist. Wenn es damals mit dem Rechner gekauft wurde, ist es zu alt und kann ein neues System nicht versorgen. Punkt. Ein gutes neues Dark Power Pro 11 550w kostet ~130 EUR.

Gehäuse würde ich mir auch überlegen, je nachdem was du da hast. Du solltest ein modernes haben mit vielen Möglichkeiten für große Gehäuselüfter. So ein 8700k braucht neben einem guten Prozessorkühler eine gute Gehäusebelüftung, wenn es halbwegs leise und kühl bleiben soll. Bei Overclocking sowieso. Ein Fractal Design Define C oder R5 kostet knapp 100 EUR. Gute Gehäuselüfter kosten 15-20 EUR pro Stück, etwa Be Quiet Silent Wings 3. Zwei sind aber meistens eh schon beim Gehäuse dabei, bei Fractal auch brauchbar.

EDIT: Ach ja, vergiss nicht den alten Kram zu verkaufen. ~200 EUR sollten schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
BF1 = 125 zu 130 min.fps bei das sind unglaubliche 4% Performance gewinn für Intel
Civilization 6 = Hier ist der R7 1800X satte ~10% bei min. und 13.64 % bei avg fps schneller.

Im großen und ganzen, niemand der sich einen R7 1700 oder i7 8700K kauft wird so doof sein und nur auf 720p zocken, lasst euch doch nicht verarschen ;-)

Klick

Viele Spielen noch auf Full HD und genau hier haben sehr viele 144 Hertz oder mehr. Einfach nur lächerlich was Ryzen in BF1 bei Full HD in Ultra an FPS schafft. Schnell mal gut 40 FPS langsamer. Mit OC wahrscheinlich noch mehr Abstand. Ryzen lässt sich ja zudem nicht sonderlich gut übertakten.

In GTA ruckelts dann mit ca 55 FPS schon mal wo man mit Intel über 70 FPS erreicht und hier sehr viel smoother unterwegs ist. Ryzen ist einfach keine Gamercpu...

Wenn man trotzdem unbedingt auf Ryzen setzen möchte sollte man ihn mit schnellem Speicher kombinieren. Muss aber nicht bei jeder CPU laufen. Wenn man Pech hat läuft es nicht, Stichwort Speicher-Controller...
Speichertest
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tidus
Grüß dich ,
mein NT ist Top leider weiß ich nicht mehr was für ein teil das war , auf jedenfall war es von BEquit und da habe ich nicht am Geld gespart an dem Teil :D


Ich werde noch etwas warten ,ich habs nicht eilig mit einem neuen Rechner , nach meiner eigenen Rechnung zufolge wäre ich mit 650-700 euro mit einem guten Spielrechner gut bedient (habe mich in diesem Forum die Kaufempfehlung für neuen rechner durchgelesen)

Ich bräuchte halt ein neues MB + CPU und mein aktueller Gehäuse ist die hier https://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2bw-a1023229.html
 
VAN DOOM schrieb:
Klick

Viele Spielen noch auf Full HD und genau hier haben sehr viele 144 Hertz oder mehr. Einfach nur lächerlich was Ryzen in BF1 bei Full HD in Ultra an FPS schafft. Schnell mal gut 40 FPS langsamer. Mit OC wahrscheinlich noch mehr Abstand. Ryzen lässt sich ja zudem nicht sonderlich gut übertakten.

In GTA ruckelts dann mit ca 55 FPS schon mal wo man mit Intel über 70 FPS erreicht und hier sehr viel smoother unterwegs ist. Ryzen ist einfach keine Gamercpu...

Wenn man trotzdem unbedingt auf Ryzen setzen möchte sollte man ihn mit schnellem Speicher kombinieren. Muss aber nicht bei jeder CPU laufen. Wenn man Pech hat läuft es nicht, Stichwort Speicher-Controller...
Speichertest

Bei mir ruckelt bei GTA5 garnix, und ich hab mit Vsync immer durchgehend 60fps, ich weiß ja nicht auf was für vermüllten Systemen getestet wird.

Schafft dein heiß geliebter Intel bei GTA5 denn die gewünschten 144fps? Nein? Ist dieser deswegen auch Elektroschrott? Vermutlich ja.
Ist ja wohl mehr als Logisch das ein aktueller Prozessor (i7 8700k) gegen ein aus Technischer sicht Uralten Prozessor Ryzen 7 1800X gewinnt. ;-)
 
CENGIZ1976 schrieb:
Ich werde noch etwas warten ,ich habs nicht eilig mit einem neuen Rechner , nach meiner eigenen Rechnung zufolge wäre ich mit 650-700 euro mit einem guten Spielrechner gut bedient (habe mich in diesem Forum die Kaufempfehlung für neuen rechner durchgelesen)
Warten ist immer gut. Dein aktuelles System ist ja nicht gerade schlecht und in einem Jahr sieht die Welt schon wieder anders aus. Was Du mit Deinen monetären Möglichkeiten aber auf keinem Fall tun solltest, ist den offiziellen Kaufempfehlungen in diesem Forum zu folgen. Insbesondere nicht, wenn es Dich zu AMD (Ryzen) zieht. Was da in Sachen Mainboard und RAM empfohlen wird, ist Low-End.
 
VAN DOOM schrieb:
In GTA ruckelts dann mit ca 55 FPS schon mal wo man mit Intel über 70 FPS erreicht und hier sehr viel smoother unterwegs ist. Ryzen ist einfach keine Gamercpu...

Was für ein Quatsch. Ryzen liegt in den meisten realen Gaming-Szenarien auf Augenhöhe mit Skylake und nur zehn bis fünfzehn hinter Coffee Lake, und das überwiegend auch nur in 1080p. Ab 1440p ist in den meisten Spielen kein Unterschied mehr feststellbar. Da kannst du genauso gut behaupten, dass Skylake keine Gamer-CPU mehr sein soll, und das zwischen einem i7-8700K und "... einfach keine Gamer-CPU!" maximal 15 bis 20 Prozent Performance liegen in ausgesuchten Gaming-Szenarien. Du solltest ein bisschen vorsichtiger mit solchen Aussagen sein, denn mit solchen Aussagen kannst du auch deine geliebte Intel-CPUs schnell schlecht aussehen lassen.

Und noch was: Wer auf Biegen und Brechen mit höchstmöglichen Frameraten spielen möchte und dafür auch 1080p in Kauf nimmt, der fährt mit Coffee Lake deutlich besser als mit Ryzen, aber wer aus Kostengründen oder schlicht geringeren Absprüchen noch immer in 1080p, der sollte besser zu Ryzen greifen, denn die Plattform bietet deutlich mehr fürs Geld. Bei gleichem Preis bekommt man ein meist besser ausgestattes Mainboard. Dazu OC, mit vielen CPUs einen ziemlich brauchbaren CPU-Kühler, und eine gute Chance, dass auch noch zukünftige Ryzen-CPUs auf dem Mainboard laufen werden. Für den Preis eines i7-8700K kann man ein Ryzen 5 1600 samt gutem Mainboard und 8GB High-Speed-RAM kriegen (und im Gegensatz zu einem i7-8700K kann man diese Komponenten auch kriegen und nicht nur vorbstellen). Da ist es mit echt wumpe, das ich mit Coffee Lake vielleicht ein paar Frames mehr in meinen Lieblingsspielen bei 1440p kriege, vor allem wenn ich an die rosige Zukunft der Coffee Lake-Plattform denke.
 
Das stimmt. Das Wort "Treue" kennt Intel nicht. Gefühlt jede neue CPU Generation benötigt auch gleich wieder einen neuen Untersatz. :freak:
 
curious schrieb:
Warten ist immer gut. Dein aktuelles System ist ja nicht gerade schlecht und in einem Jahr sieht die Welt schon wieder anders aus. Was Du mit Deinen monetären Möglichkeiten aber auf keinem Fall tun solltest, ist den offiziellen Kaufempfehlungen in diesem Forum zu folgen. Insbesondere nicht, wenn es Dich zu AMD (Ryzen) zieht. Was da in Sachen Mainboard und RAM empfohlen wird, ist Low-End.


Danke für den Tipp mein Freund,
übrigens ist es mir egal ob mein Zukünftiger Zocker Pc von Intel oder AMD kommt , habe von beiden positiv wie negative Erfahrungen gehabt, wobei man das preis Leistung bei amd loben muss
 
tidus1979 schrieb:
Netzteil würde ich neu kaufen, auch wenn es "vorhanden" ist. Wenn es damals mit dem Rechner gekauft wurde, ist es zu alt und kann ein neues System nicht versorgen. Punkt.
LOL. :evillol:

Ich besitze ein Corsair AX650, gekauft 2011, und das Ding ist immer noch völlig überdimensioniert für meinen "brandaktuellen" PC.
Wenn irgendein Teil im Rechner zeitlos ist, dann das Netzteil. Die Stecker, die heutzutage die Mainboards und Grafikkarten vom Netzteil erwarten, gibt es schon seit Jahren. Die Anforderungen bzgl. der Leistung sind auch nicht wirklich gestiegen. Aktuelle CPUs und GPUs sind effizienter, als ihre Vorgänger und wenn man nicht gerade SLI/Crossfire nutzt (macht das heutzutage noch jemand?), reichen nachwievor 500W. Neuere Intel CPUs sind ja ziemlich hungrig, aber an den benötigten Spannungen hat sich seit Äonen nichts geändert (12V, 5V, 3.3V).
 
Das stimmt zwar schon, du musst dein Netzteil auch nicht unbedingt austauschen. Aber auch Netzteile haben Verschleiß, Stichwort ELKOs. Man sollte sich schon so alle 7-10 Jahre mal ein neues Netzteil leisten. Ich habe gerade ein zehn Jahre altes be quiet gegen ein neues getauscht. Frag mal im Netzteil Forum, die steinigen dich :D
 
curious schrieb:
Die Anforderungen bzgl. der Leistung sind auch nicht wirklich gestiegen. Aktuelle CPUs und GPUs sind effizienter, als ihre Vorgänger und wenn man nicht gerade SLI/Crossfire nutzt (macht das heutzutage noch jemand?), reichen nachwievor 500W. Neuere Intel CPUs sind ja ziemlich hungrig, aber an den benötigten Spannungen hat sich seit Äonen nichts geändert (12V, 5V, 3.3V).

Das mag sein, aber neue GPUs erzeugen durch ihre Boosteinstellungen extrem kurze Lastwechsel auf welche ältere Netzteile nicht ausgelegt wurden, dazu sind ältere Netzteile noch Gruppenreguliert, bedeutet solche Lastwechsel wirken sich auch alle Leitungen aus, das belastet HDDs und SSDs stark.
Die Anforderungen mögen zwar nicht gestiegen sein, haben sich aber eben verändert, ein aktuelles Netzteil muss viel schneller auf solche Lastwechsel reagieren und darf diese nicht auf die anderen Leitungen übertragen, daher ist es auf jeden Fall sinnvoll ein älteres Netzteil zu tauschen.
Dazu ist es grundsätzlich sinnvoll ein NT nach etwa 5-7 Jahren (je nach Qualität) zu tauschen, wäre doch echt schade wenn es einen Knall gibt und deine schöne neue Hardware dank altem NT über den Jordan ist oder?
 
curious schrieb:
LOL. :evillol:

Ich besitze ein Corsair AX650, gekauft 2011, und das Ding ist immer noch völlig überdimensioniert für meinen "brandaktuellen" PC.
Wenn irgendein Teil im Rechner zeitlos ist, dann das Netzteil. Die Stecker, die heutzutage die Mainboards und Grafikkarten vom Netzteil erwarten, gibt es schon seit Jahren. Die Anforderungen bzgl. der Leistung sind auch nicht wirklich gestiegen. Aktuelle CPUs und GPUs sind effizienter, als ihre Vorgänger und wenn man nicht gerade SLI/Crossfire nutzt (macht das heutzutage noch jemand?), reichen nachwievor 500W. Neuere Intel CPUs sind ja ziemlich hungrig, aber an den benötigten Spannungen hat sich seit Äonen nichts geändert (12V, 5V, 3.3V).

Die Netzteile haben sich in den letzten Jahren technisch gut weiterentwickelt. Nicht nur was Schutzschaltungen angeht und Stabilität der Spannungsversorgung, sondern auch, weil sie sich auf neue Anforderungen durch die Hardware einstellen mussten.

Das sind z.B. die heute üblichen sehr schnellen Spannungswechsel, verursacht durch Spromsparmechanismen der Hardware. Und dann gibt es sowas wie bei den Haswell Prozessoren, die mit älteren Netzteilen inkompatibel waren, weil sie mit der geringen Last unter den Power States C6/c7 nicht klar kamen. Das heißt, dass von Be Quiet alles was älter als Straight Power 9 und Pure Power 8 ist Probleme machen kann. Die Leute kaufen dann einen neuen PC und wundern sich, warum er hin und wieder abstürzt.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html

Alterung der Komponenten kommt natürlich dazu.
 
Zurück
Oben