27 zoll oder höher 144hz

der vermutlich beste Freesync-TN dürfte aktuell der BenQ XL2730 Zowie sein. Ich hatte das vermutlich baugleiche Vorgängermodell XL2730Z und fand den sehr gut. Bin nur wegen der enttäuschenden Vega 64 auf nVidia/G-Sync gewechselt und werde meinen XL2730Z nun verkaufen.
 
Total lustig,ich gehe gerade genau die andere Richtung. Habe mir einen XL2730 gekauft und Anfang nächster Woche kommt meine Vega 56,habe sie für 440 bekommen. Egal was man aktuell macht, es ist Scheisse. Hatte alle Gsync Monitore unter 1000 Euro hier,jeder war Mist. Der BenQ hat ein bisschen Backlight Bleeding,aber ist ansonsten Top.
 
Was wäre den die bessere Alternative zu 144hz und G sync

Nur 144hz oder 4k monitor holen ?
 
das kommt auf dich selbst an.

Bist du auch mit weniger FPS zufrieden, stehst dafür auf Bildschärfe/Bildqualität --> 4K
Willst du durchgehend flüssiges Gameplay --> WQHD und 144 Hz

Auch eine 1080 Ti schafft 4K nicht durchgehend mit hohen Details flüssig, 4K bedeutet aktuell also noch, sehr viel Geld für die Graka einzuplanen.

Bei 4K (und mit Abstrichen bei WQHD) musst du auch bedenken, dass einige Programme damit nicht skalieren, d.h. die Menüschriften werden winzig(st). Photoshop und so waren da meines Wissens nach immer problematisch.
 
WQHD und 144 Hz

würde glaube ich dann am besten passen was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Freesync: BenQ XL2030 Zowie
G-Sync: Asus PG278QR
ohne irgendein Sync: keine Ahnung :)
 
Iiyama GB2760QSU-B1

trotz freesync benutze ich den mit einer 1080ti, ich vermisse rein gar nichts.
 
Jo,der Illyama hat das gleiche Panel bzw. Die gleiche Revision wie der BenQ. Beim BenQ ist halt noch ne Spielerei in Form einer Fernbedienung für das Monitor Menü dabei. Den Asus kann ich nicht empfehlen ,der hat übles Color Banding, google mal danach. Jetzt werden einige sagen es liegt am TN Panel,nein tut es nicht, der BenQ und der Illyama haben das nicht.

Achja,der BenQ und der Illyama haben die Möglichkeit,dass die Schärfe im Menü eingestellt werden kann,das hat der Asus nicht. Finde ich ziemlich wichtig,da durch das teilweise starke Coating die Schärfe drunter leidet und man es dadurch ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim XL2730 kommt mir Schärfe 8 am besten ausbalanciert vor. Ausgleichen nicht ganz, sobald man den optimalen Blickwinkel eines TN's verlässt wirds trotzdem wieder schwammig.

Hast du den iiyama getestet ? Könnte mir auch vorstellen, dass der iiyama das Panel des Benq hat. Weil das vermutlich aufgrund seines Altes am günstigsten zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Free sync bringt mir ja nix habe ich selber

Deswegen überlege ich mir 4k zu holen weil ich kein Bock hab 100 Monitore auszuprobieren
 
Habe mir jetzt den benq xl2720 günstig geholt

Welches dp Kabel könnt ihr mir da empfehlen habe bis jetzt immer nur HDMI genutzt
 
habe das lindy mir jetzt geholt

bräuchte nur hilfe bei der farbeinstellung die gefählt mir irgendwie nicht so ganz

bildschrim benq2720z
 
Zurück
Oben