MacBook 12" für Schreibarbeiten und LR geeignet?

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.311
Moin Leute :)

ich bin derzeit mit einem MacBook Air 13,3" Early 2014, 1,4 GHz, 4 GB RAM, 128GB unterwegs.
Hauptsächlich für es fürs Studium sowie zum Schreiben und zur Recherche genutzt. Hin und wieder kommt jedoch auch LR zum Einsatz. Hauptaugenmerk liegt auf Größe, Gewicht und Akkuleistung.
Gerade bei LR brauch er schon recht lange um Bilder in Stapeln zu entwickeln - aber wie gesagt, ist dies eher zweitrangig.
Da dies nun 3 Jahre genutzt wurde und somit abgeschrieben ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Hier liebäugel ich derweil mit einem MacBook 12", 2017, 256GB, 8GB RAM, m3-7Y32

Die Frage, die mich nun beschäftigt ist, ob die Leistung in etwa auf einem Niveau oder gar schneller respektive langsamer ist.


Vielleicht findet sich ja jemand, der das MacBook im Betrieb hat.

Vielen Dank vorab

Beste Grüße
 
Ich hatte die Early 2015 Variante und selbst die ist für alles alltägliche schnell genug, schlicht weil sich bei kurzen Leistungsabfragen die CPUs kaum unterscheiden, beide boosten sehr hoch, der passive M halt dann nur nicht dauerhaft.

Lediglich bei häufiger Last hätte ich wegen den hohen Temps etwas Sorgen, ansonsten ist das 12 ein tolles Stück Technik, wenn man mit den "Anschlüssen" zurechtkommt.
 
Die Anschlussthematik ist auch so ein Punkt - nur noch USB C
sei es beim 12"er als auch beim Pro finde ich bescheiden
 
Muss es unbedingt ein Macbook sein? Ich finde die Yoga Thinkbooks von Lenovo eigentlich besser. Diese haben schon Touchscreen, sind von der Hardware sehr potent und haben viele Anschlüsse. Ich nutze selbst ein Thinkbook Yoga 14 beruflich und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal ein Dell XPS13 oder ein Thinkpad T470s oder X270 als Alternative an.
Ein Macbook würde ich nur wählen wenn es MacOS sein muss.
 
bin was OS X angeht doch schon sehr dran gewöhnt und mag gerade das reibungslose arbeiten mit den wischgesten
 
Ist das MacBook Pro 13" (ohne TouchBar) für dich schon zu groß?
Finde das von der Größe her noch sehr mobil, gleichzeitig bietet der Bildschirm merklich mehr Fläche und das Trackpad ist auch nochmal einen tick größer.

Preislich ist der unterschied auch marginal, wobei das 13" mehr Leistung bietet.

Edit:
Auf dem 13" läuft LR auch super flüssig, mMn. absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich die herkömmliche Laufzeit zwischen dem Pro 13" und dem 12er ?

Preislichen liegen ja beide mit einer uvp von 1.499€ gleichauf - wenngleich Pro 128GB und 12er 256GB
 
Das lässt sich sehr schwer sagen...
Angegeben sind beide mit ~10h.

Die Angaben bei Apple passen eigentlich sehr gut, wenn man von Office und Web ausgeht.
Mein 2010 MBP halt nach 6 Jahren noch einen Tag durchgehalten...

Am ende vom Tag sehe ich tendenziell etwas mehr Restakku beim MBP.
 
acty schrieb:
Die Anschlussthematik ist auch so ein Punkt - nur noch USB C
sei es beim 12"er als auch beim Pro finde ich bescheiden
Mit einem einzigen Adapter hätte man die Anschlussvielfalt eines Air 13". Ich denke das geht in Ordnung.
 
Die Angaben bei Apple passen eigentlich sehr gut, wenn man von Office und Web ausgeht.
Mein 2010 MBP halt nach 6 Jahren noch einen Tag durchgehalten...
Vom Akku her? Ich hatte und habe noch ein altes MacBook von 2007, bei dem der Akku auch nach Jahren noch okay war. Jetzt habe ich eins von Mitte 2012 und mein Akku hat dieses Jahr den Geist aufgegeben, hat sich aber unkompliziert wechseln lassen.
 
acty, tu dir einen Gefallen und schreib mal irgendwo auf einem 12er-MacBook. Diese Tastatur ist nicht jedermanns Sache. Ich persönlich freue mich immer wieder, wenn ich auf einer "älteren" Tastatur der anderen Macs schreibe.
 
Würde auch eher das Pro empfehlen. Gerade bei Schreibarbeiten finde ich genial, dass man dort 2 seiten Word parallel anzeigen lassen kann und diese immer noch lesen kann.
 
Bei mir ist es praktisch die gleiche Situation wie bei acty, nutze auch ein MacBook Air 13,3" Early 2014 und habe Bock auf ein aktuelles MacBook mit Retina-Bildschirm. Da mein Air noch immer einwandfrei funktioniert, bin ich am überlegen ob ich tatsächlich wechseln sollte.

Wo seht ihr die Pros und Cons für den Wechsel von Air 2014 auf ein MacBook 12" 2017? Mich würde mal interessieren ob sich meine Pros und Cons mit euren decken.
 
Pros und Cons hängen sehr von den persönlichen Bedürfnissen ab.

Allgemein gibt es die üblichen Kriterien:
- Preis
- Display
- Tastatur / Trackpad (größe)
- Maße & Gewicht
- Rechenleistung
- Design

Was wie gewertet wird ist eine rein persönliche Sache.
 
Zurück
Oben