Test GTX 1080 Ti FTW3 Elite im Test: EVGA hat die erste GeForce mit 6.000 MHz schnellem GDDR5X

Krautmaster schrieb:
AMD hat einfach "gespart" und mit 2 Stacks kalkuliert. 3 wären ideal gewesen, ggf 4. So hat die Vega zwar doppelte Fiji Leistung bei gleicher oder gar weniger Vram Bandbreite.
Ggf ist das aber auch eines der Dinge die man mit einem Vega Refresh angehen könnte. Entweder über ein ganzes Redesign mit mehr Stacks, oder aber mit HBM Takt von zb 1500 Mhz.

Stimme zu, 3 wären wohl ideal gewesen, wobei das HBCC Mysterium ja leider noch nicht ausgetestet wurde/werden konnte. Ob die 2 Stacks (langsamere Anbindung) sich aber bemerkbar machen und nicht eher brachliegende Leistung anhand mangelhaft ausgenutzter/implementierter Treiber ist oder eben noch auf mangelnder Unterstützung durch Entwickler beruht, ist die Frage.

Spätestens zum RX Vega Refresh erwarte ich höher taktenden HBM2 Speicher, wobei man dann per Test Klarheit schaffen könnte, wieviel das ausmacht und die jetzige Anbindung zum Flaschenhals werden kann.

An mehr Stacks glaube ich eher nicht, denn das würde evt. ein Redesign nebst teurer neuer Maske bedeuten (was die GPU wohl auch treuer machen würde bei Herstellung und dem Vebraucher, wobei Volta das ja auch im Vergleich zu Pascal werden wird; so gesehen, vielleicht keine dumme Idee, wenn AMD/RTG das machen würde).

Denn, ob AMD dann noch großartig investieren wird in eine dann 1 Jahre alten Chip, wenn Navi gleichzeitig oder kurz darauf schon im Profibereich anstehen wird? Gut, wenn man weniger als nVidia bietet und da gehe ich von 12 GB Speichermenge bei der GV104 GPU aus, nur mit welcher Anbindung/möglichen Taktung und Speicherart.

Derzeit würde ich ins Blaue hinein auf GDDR5X oder nicht maximal getakteten GDDR6 tippen für die GTX 1170/2070, wobei ich bei der GTX 1180/2080 dann schon mit höchst getaktetem GDDR6 rechne (bei der später folgenden erste Titankarte, XV - nicht Xv - rechne ich nur mit mehr Speichermenge (16 GB)).

Daher wird sich die Frage stellen, ob AMD/RTG bei "nur" 8 GB höher taktendem (und evt. per mehr Stacks schneller angebundenem) HBM2+HBCC bleiben wird können, wenn man bis dahin nicht klar die Vorzüge von HBCC in aktuellen/fordernden Spielen (die mehr als 8 GB benötigen) unter Beweis stellen kann, denn nVidia Karten mit 12 GB würden sich schon wegen der größeren Zahl besser vermarkten lassen und mehr Langlebigkeit suggerieren.

Mein Tip für den RX Vega Refresh wäre derzeit 16 GB HBM2 (also Vega FE Ausstattung) per 2x8-Hi Stacks , die aber im kommenden etwas höher takten dürften, wobei der Preis dann natürlich deutlich ansteigen wird (wenn die Speicherpreise sich so weiter entwickeln wie bisher), wenn auch natürlich nicht auf Vega FE Niveau.


Zum Artikel/zur EVGA-Karte, ganz nett, aber eigentlich zu spät/überflüssig, da kaum mehr als bisher dabei an Leistung herum kommt.

Wer das Bisschen Mehrleistung bisher in etwa wollte und dafür gerne den Aufpreis berappt hat, ist doch schon längst bei der ZOTAC AMP Extreme Version der GTX 1080Ti fündig geworden oder besser noch, bei einer MSI Lightning Version der GTX1080Ti, die trotz der EVGA FTW3 Elite eigentlich immer noch das luftgekühlte Maß der Dinge bei den GTX 1080 Tis zu bleiben scheint für Maximal-Übertakter/Hardcore-Enthusiasten in einer ähnlichen Preislage.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Also die 1080 TI(stock!) macht im Schnitt 30fps. mehr als meine Vega 54 für 399€
das heisst, je 10FPS mehr, kosten 100€
Günstigste (brauchbare) 1080 TI kostet 744€
340€ mehr für 34FPS mehr im Durschnitt.

Nicht Schlecht.


und wie siehts mit verbrauch aus? ;)
 
Ravenstein schrieb:
wenn ich mir bedneke dass ich damals mit der 270X für rund 200€ in der guten mittelklasse war...
da finde ich die aktuellen preise recht lächerlich... eine radeon 4890 toxic hatte auch um rund 200€ gekostet...

nd was bekomme ich heute u rund 200€ eine karte die nichtmal alle spiele auf full hd schafft.

Willkommen in der EU, wo Deutsches Geld durch das Ausland entwertet wird. Wir waren mal bei 1,5€ pro Dollar, heute ist der Kurs nahezu 1:1 - oder anders gesagt, unser Geld hat auf dem Weltmarkt 50% an Wert verloren, währen die Wirtschaftsleistung Deutschlands gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Karte, ans Limit gebracht. Die Leistung ist brachial! Da sieht man, wo die Grenzen der Technik heute liegen.
 
Ravenstein schrieb:
wenn ich mir bedneke dass ich damals mit der 270X für rund 200€ in der guten mittelklasse war...

nd was bekomme ich heute u rund 200€ eine karte die nichtmal alle spiele auf full hd schafft.

Das ist doch Unsinn. Die 270x war alles aber keine gute Mittelklasse. Das war wenn dann die 280/x.
Full HD Zocken ist immer noch für bis zu 200 Euro drinnen, ist alles eine Frage der Einstellungen. Zu Zeiten der 270x konnte man mit der Graka zwar auch Full HD aber gewiss nicht max. Details...

Die Spiele und Programme werden mit der Zeit ja nicht anspruchsloser.
 
Jetzt fehlt noch eine mit 16GB Vram.
 
rob- schrieb:
...unser Geld hat auf dem Weltmarkt 50% an Wert verloren, währen die Wirtschaftsleistung Deutschlands gestiegen ist.

Hast du dich mal gefragt warum unsere Wirtschaft so boomt?! Ja weil man bei uns günstig einkaufen kann! Natürlich als nicht EUler
 
rob- schrieb:
Willkommen in der EU, wo Deutsches Geld durch das Ausland entwertet wird. Wir waren mal bei 1,5€ pro Dollar, heute ist der Kurs nahezu 1:1 - oder anders gesagt, unser Geld hat auf dem Weltmarkt 50% an Wert verloren, währen die Wirtschaftsleistung Deutschlands gestiegen ist.

Hat hier überhaupt nichts zu suchen, aber gerade die Abschwächung des Euros hat das deutsche Exportwachstum erst ermöglicht... Ergo ist das eine sehr positive Entwicklung und hat mit den Preisen hier gar nichts zu tun...
 
Willi-Fi schrieb:
Caseking schafft sich ein Monopol auf exklusive Güter und niemand stört es? Soll das die Zukunft sein?
Ein Monopol ist es dann, wenn ein deutlicher Vorteil vor den Mitbewerbern besteht. Zu einem Kartellverfahren würde es kommen, wenn diese Macht mißbraucht wird, z.B. CaseKing nur beliefert wird, wenn die keine Asus-Karten mehr verkaufen. Außerdem geht es wohl nur um einen zeitlichen Vorsprung, bis eine gewisse Verfügbarkeit erreicht ist.

CaseKing hat es geschafft, trotz des Umfelds von hunderten Kistenschiebern im Geschäft zu bleiben und mitunter auch preislich attraktiv zu sein. Zu jedem Produkt haben die Erklärvideos, ellenlange Texte, 20 Fotos. Die fügen dem Markt einen eigenen Mehrwert hinzu mit dem CaseKing-Mods. Die verkaufen delided-CPUs mit IHS aus Silber. Der Aufpreis: 350€.

Mir ist das zu teuer, ich delide selber, auch weil es mein Hobby ist. Wenn ich aber mal keine Lust mehr auf die Fummelei habe, kann ich mir auch gut vorstellen ein fertiges System zu kaufen.

Außer für den Kunden unterstützen die auch die Hersteller. Die fahren zu Messen und und präsentieren dann z.B. EVGA oder letztens den Threadripper im chemischen Tauchbad. Klar, daß vor allem die Premium-Hersteller das goutieren und eben bevorzugt/exklusiv beliefern.

Der Erfolg sei ihnen sehr gegönnt.
 
Bulletchief schrieb:
Hat hier überhaupt nichts zu suchen, aber gerade die Abschwächung des Euros hat das deutsche Exportwachstum erst ermöglicht... Ergo ist das eine sehr positive Entwicklung und hat mit den Preisen hier gar nichts zu tun...

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Export und Import? Selbstverständlich ist Hardware, deren Preise von den meisten Konzernen in US$ taxiert wird, wegen der Euroschwäche hierzulande teurer geworden. Insbesondere Speicher hängt sehr stark am Dollar. Das ist schon fast wie bei Erdöl. Da reagiert der Preis sofort und geht mit dem US$ rauf oder runter.

Das einzig Positive für Hardwarekäufer ist, dass der Euro zum Glück kurz vor der Parität gedreht hat (nicht nur, aber insbesondere der Trump-Effekt) und nun gegenüber den Tiefständen der letzten zwei Jahre schon fast wieder 20% gut gemacht hat. Hätte Clinton gewonnen, hätte es mich nicht gewundert, wenn die Parität unterschritten worden wäre.
 
Kowa schrieb:
Ein Monopol ist es dann, wenn ein deutlicher Vorteil vor den Mitbewerbern besteht. Zu einem Kartellverfahren würde es kommen, wenn diese Macht mißbraucht wird, z.B. CaseKing nur beliefert wird, wenn die keine Asus-Karten mehr verkaufen. Außerdem geht es wohl nur um einen zeitlichen Vorsprung, bis eine gewisse Verfügbarkeit erreicht ist.

CaseKing hat es geschafft, trotz des Umfelds von hunderten Kistenschiebern im Geschäft zu bleiben und mitunter auch preislich attraktiv zu sein. Zu jedem Produkt haben die Erklärvideos, ellenlange Texte, 20 Fotos. Die fügen dem Markt einen eigenen Mehrwert hinzu mit dem CaseKing-Mods. Die verkaufen delided-CPUs mit IHS aus Silber. Der Aufpreis: 350€.

Mir ist das zu teuer, ich delide selber, auch weil es mein Hobby ist. Wenn ich aber mal keine Lust mehr auf die Fummelei habe, kann ich mir auch gut vorstellen ein fertiges System zu kaufen.

Außer für den Kunden unterstützen die auch die Hersteller. Die fahren zu Messen und und präsentieren dann z.B. EVGA oder letztens den Threadripper im chemischen Tauchbad. Klar, daß vor allem die Premium-Hersteller das goutieren und eben bevorzugt/exklusiv beliefern.

Der Erfolg sei ihnen sehr gegönnt.

Caseking ist Premium, so wie EVGA Premium unter den Grafikkartenherstellern ist und sich dafür saftig auszahlen lässt. Insbesondere bei den iCX-Karten. Caseking ist immer teurer als andere Shops, man sollte aber nicht vergessen dass die eine besondere Garantie bieten und auch einen besseren Support als beispielsweise Mindfactory.

Vorgebaute Grafikkartenkühlungen und andere Mods sind teuer, dafür übernimmt Caseking aber auch die Garantie. Nicht jeder traut sich einen Delid zu und viele Grafikkartenhersteller verweigern die Garantie wenn man einen Wasserkühler aufsetzt. Das ist ein toller Service, auch wenn ich vom Konzept eines notwendigen Delids bei Intels Preispolitik nichts halte. Caseking hat auch häufig Sachen auf Lager die bei anderen Shops nicht einmal gelistet sind weil sie so brandneu oder exotisch sind.
 
DivineLight schrieb:
...so wie EVGA Premium unter den Grafikkartenherstellern ist.

Solange sie die Wärmeleitpads nicht wieder vergessen und mit Karten Rekordtemperaturen auf dem Board einfahren oder letztere gar abfackeln ... Möchtegern-Premiumhersteller ist EVGA vielleicht derzeit :lol: ... die erwähnte Aktion ist noch nicht lange her, auch wenn sie gegen Aufpreis längere Garantiedauer bieten, sollten sie wohl bei der Qualitätskontrolle nicht so den Rotstift ansetzen und Kunden damit behelligen selber die Pads nachzurüsten (toller Premium-Service) ... naja, 'mal schauen, wie es dann mit den Volta-GPUs im kommenden Jahr läuft, scheinbar ist EVGA wieder auf dem Weg der Besserung ... da Ihnen solch ein Murks wohl nicht wieder beim diesem Topmodell mit Luftkühlung passiert ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
"AMD verbaut schnellen Ram" -> Ja, aber bringt wenig wenn zu schmalbandig angebunden. Siehe HBM OC.

AMD hat einfach "gespart" und mit 2 Stacks kalkuliert. 3 wären ideal gewesen, ggf 4. So hat die Vega zwar doppelte Fiji Leistung bei gleicher oder gar weniger Vram Bandbreite.
Ggf ist das aber auch eines der Dinge die man mit einem Vega Refresh angehen könnte. Entweder über ein ganzes Redesign mit mehr Stacks, oder aber mit HBM Takt von zb 1500 Mhz.

War oder ist das nicht so das AMD "nicht die Chance" hatte mehr wie 2 Stacks zu verbauen? hätten die noch 3/4 Jahr gewartet mit Vega hätten die auch 4 Stacks verbauen können, wegen der zu hohen Auslastung in den Fabriken zum HBM Speicher konnten die nur 2 Stacks nehmen.
 
Chismon schrieb:
Kunden damit behelligen selber die Pads nachzurüsten (toller Premium-Service)

So ein Käse keiner musste die Pads selber einkleben.
Ich habe einfach eine komplett neue 1070 FTW im Austausch zugeschickt bekommen obwohl meine 1070 FTW auch ohne die Pads einwandfrei fünktionierte.
So einen klasse Service habe ich noch bei keinem meiner Produkte erlebt, wenn mal was kaputt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Bin positiv überrascht. Nicht schlecht. Was mich überrascht ist, das die Karte mit dem neuen Speicher immer noch weniger verbraucht als die AMD Vega 64.
Auch die Lautstärke und die Temps sind gut. Im Gegensatz zur Vega hat Nvidia wieder mal...so scheint es, eben mal so einen draufgelegt. Und das überzeugend.
Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse. Für mich nichts (Full HD Gamer), aber immer wieder gut zu sehen was so geht.

Soll man das iwie ironisch verstehen? Warum sollte die Karte eine höhere Leistungsaufnahme haben als die Vega?
Lautstärke und Temperatur dürfte wohl... mh lass mich überlegen vllt am Kühler Design liegen? Nvidia hat genau genommen nichts gemacht die Karte kommt von EVGA und wurde auch von denen "zusammengestellt"

War doch aber so oder so logisch das eine schnellere Version kommt, der GDDR5X ist doch anfangs nicht mit seinem eigentlichen Takt gelaufen.
 
Ravenstein schrieb:
wenn ich mir bedneke dass ich damals mit der 270X für rund 200€ in der guten mittelklasse war...
da finde ich die aktuellen preise recht lächerlich... eine radeon 4890 toxic hatte auch um rund 200€ gekostet...

nd was bekomme ich heute u rund 200€ eine karte die nichtmal alle spiele auf full hd schafft.

hab zufällig auch ne 270X (7870 - aus 2012!!!) im System, eigentlich bekommt man heute nicht mal ne aktuelle Karte für 200 Euro, die überhaupt wirklich schneller ist wie die 270X :rolleyes:
Traurig das Preisgefüge aktuell :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine absolut übertriebene Kühlung und Überwachung
Was genau macht die Kühlung von EVGA zu einer "absolut übertriebenen Kühlung, wenn ich mir die Tests anschaue: https://www.computerbase.de/2017-10/evga-geforce-gtx-1080-ti-ftw3-elite-test/2/
ist weder die Kühlung noch die Lautstärke im Vergleich zu anderen Herstellern "super toll".

Ja, die Kühlung ist nicht schlecht, aber die anderen Hersteller machen ihre sache auch gut. So wie du das schreibst übertrifft die EVGA Kühlung die anderen Herstellern bei weitem , ist aber nicht so.
 
frank00000 schrieb:
...keiner musste die Pads selber einkleben ... habe einfach eine komplett neue 1070 FTW im Austausch zugeschickt bekommen obwohl meine 1070 FTW auch ohne die Pads einwandfrei fünktionierte.

Na, dann hast Du wohl Glueck gehabt :), zum Nachruesten der Pads habe ich aber auch anderes zu gelesen/gesehen. Einwandfrei wie lange, da kaufe ich persoenlich lieber von einem Hersteller der zwar eine kuerzere Garantiedauer aber dafuer hochwertige Komponenten verbaut und eine funktionierende Qualitaetskontrolle hat, als staendig die Garantieleistung in Anspruch nehmen zu muessen und den damit verbundenen Aufwand/die daraus resultierenden Umstaende.
 
Der Kühler ist zwar endlich mal gut trotzdem lieber die Lightning Z/X.

(hatte selber die FTW3 im SLI).

Eine 2,5 Slot Version wäre vielleicht gar nicht so verkehrt!
 
Zurück
Oben