4k Monitor mit Apple MacBook Air 2015

SimonF

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,

gerade ist mein HP Envy 27s Monitor angekommen. Ich habe ihn an mein MacBook Air 2015 angeschlossen, alles hat auch soweit funktioniert - fast.
Denn zwar wird ein Bild auf dem Monitor angezeigt, es mutet aber sehr umscharf an. In den Systemeinstellungen ist dann auch eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel angegeben. Das liegt natürlich weit unter 4k.

Ich habe mich vor dem Kauf natürlich ein wenig informiert, und ich nahm zum Schluss, dass es bei normaler Benutzung recht gut möglich sein sollte, den Monitor zu betreiben. Darauf deuteten auch einige Tests hin.

Ich bin gewillt alles zu tun um den Monitor in voller Bracht auf meinem Monitor zum Laufen zu bekommen. Es ist möglich, aber leider weis ich nicht wie. Ich währe euch sehr verbunden, wenn ihr mir hier helfen könntet. ;)

Schonmal danke im Voraus!

LG Simon
 
Wie ist der angeschlossen? Via HDMI oder Displayport Adapter? HDMI ist leider nur Revision 1.4 verbaut, die 2560x1600 würden da also passen da nicht mehr möglich ist (zumindestens nicht mit 60 Hz). Via Displayport sollten 3840x2160 @60Hz möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild scharf? Evtl. ist das Bild "skaliert" -> so heißt heutzutage in macOS die HiDPI-Option ("Retina" wenn man so will). Das Bild wird in 4K angezeigt, die Benutzeroberfläche wird jedoch größer angezeigt und "hochgerechnet", so dass es trotzdem scharf ist. Bei mir sieht das dann auf einem 28" 4K-Monitor so aus:
Bildschirmfoto 2017-10-12 um 16.24.22.png

Ansonsten definitiv über Displayport anschließen, spätestens dann sollte es gehen.
 
Hat es via Displayport funktioniert? Denn ich würde gerne die gleiche Kombination nutzen
 
Zurück
Oben