Aufrüsten meines Arbeitsspeichers von Single Channel auf mehr

Aienka

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
73
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft.
Als Hardware habe ich einen
AMD FX 8350 Black Edition
Gigabyte 970a ud3p
Radeon R9 x270

Mein RAM besteht aktuell aus nur einem 8 Gbyte Riegel.
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
(CML8GX3M1A1600C10, Vengeance LP, Lite Retail)

Daher würde ich diesen gerne auf Dual-Channel und evtl 16 Gbyte aufrüsten.
Auf was muss ich achten, kann ich ohne Probleme jedes andere 8Gybte Modul wählen und dazustecken oder muss es exakt der gleiche sein?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und Tipps.

Grüße
 
AW: Aufrüsten meines Arbeitsspechers von Single Channel auf mehr

Was spricht dagegen den gleichen nochmal zu nehmen?

Bei Mindfactory ist er verfügbar und viel teurer als andere DDR3 Module mit mindestens 1600MHz ist er auch nicht.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lp-schwarz-dimm-8gb-cml8gx3m1a1600c10-a801919.html?hloc=de&v=e

Würde ich zumindest so machen.
Garantieren kann man zwar nicht, dass Corsair nicht zwischenzeitlich was an den Chips geändert hat, aber das ist die beste Chance das er reibungslos läuft.
 
AW: Aufrüsten meines Arbeitsspechers von Single Channel auf mehr

Entweder genau den gleichen noch einmal nehmen oder halt baugleichen eines anderen Herstellers mit gleichen Spezifikationen wie Kapazität, Takt, Timings u. VDIMM.
 
AW: Aufrüsten meines Arbeitsspechers von Single Channel auf mehr

der 8350 kann 2 module mit 1866mhz ansprechen. also wenn du schon geld in die hand nimmst, dann kannst evtl gleich 2x ddr3 mit 1866mhz kaufen.
nur ein denkanstoß.
 
Wobei die Corsair Module auch 1866MHz schaffen sollten (OC). Wenn schon ein Riegel da ist würde ich jetzt nicht 2 neue kaufen sondern einen, der gut dazu passt. Jeden euro den man noch in DDR3 steckt sollte man vermeiden (meine Meinung).
 
Zurück
Oben