• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Lässt sich Forza Motorsport 7 besser als Assetto Corsa mit einem Controller spielen?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Eigentlich habe ich nur gutes zu Assetto Corsa gehört, sehr realistisch etc, jedoch bekomme ich es bis heute nicht hin, dieses Game mit einem Controller (am PC, mit xBox 360 Controller) zu spielen bzw rein technisch geht es, aber die Umsetzung ist einfach katastrophal, selbst nach nun bestimmt 30 Stunden Spielzeit bekomme ich absolut kein Fahrgefühl mit dem Controller hin, speziell geht es ums Lenken. Klingt doof, aber mit Tastatur komme ich mit 0 Übung viel besser durch die Strecken als mit Controller, die Lenkung ist so undefiniert, ich kann es nicht beschreiben, ich kriege es einfach nicht hin (andere Games klappen mit demselben Controller wunderbar). Und ich habe mir schon im Forum optimierte Settings, Einstellungen für Assetto Corsa drauf geladen und eingestellt.

Ist das bei Forza Motorsport 7 besser, hat da jemand einen Vergleich?
 
Schon verschiedene Settings probiert? Ich hatte AC auch mit dem XB360 Controller gezockt, smooth und kompetitiv, die Mitspieler haben sich gewundert dass es so gut geht. Leider habe ich die Settings nicht mehr, aber es ist definitiv machbar.

Edit: Hier gibts nen Thread dazu.


Forza ist dagegen stumpf und schwammig, was dem Controller entgegen kommt. Gut möglich dass es dir von Anfang an mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Assetto Corsa lässt sich 1A mit Controller spielen wenn man etwas Gefühl hat.

Ich hab einen billigen Logitech Dual Action und bin so schnell wie mit meinem Lenkrad.

Die Geschwindigkeits-Linearität ist natürlich der Knackpunkt, das musst dir passend einstellen. Ich bin bei 0.18 rausgekommen.

Durch die exzellente, nachvollziehbare und somit antizipierbare Fahrphysik von AC lässt es sich einwandfrei spielen - für mich leichter als jedes Arcade-Game. Nur wenn der Arsch extrem rumkommt fehlt mir mit dem Controller der Lenkweg um gegenzusteuern. Aber immernoch besser als jedesmal ein Lenkrad- und Pedalgeraffel aufzubauen.

Project cars habe ich ausprobiert aber das ist ja ein Reinfall sondergleichen, die ganze Engine ist kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ an Alle:

Danke für eure Antworten! Ich weiß nicht genau ob es die Steam-Seite war mit den optimierten Einstellungen, aber diese hatte ich schon sehr am Anfang eingestellt und kam trotzdem nicht wirklich klar wie schon geschrieben, vielleicht fehlt mir ja auch einfach das Feingefühl.

Ich habe mir vorhin Forza Motorsport 7 für 53 Euro gekauft, installiert und eben ca. 2 Stunden gespielt, habe erstmal die Lenkhilfen etc ausgestellt. Fazit: MEGA Geil, ich kam direkt mit dem Controller zurecht, es lässt sich schön präzise steuern, einfach auf Anhieb! Bei Assetto Corsa war ich trotz der ca. 30 Spielstunden IMMER (JEDE Runde) Letzter, da ich einfach immer Fehler gemacht habe und einfach nicht gescheit lenken konnte. Und jetzt bei Forza teilweise sogar erster.

Was ich festgestellt habe, bei Forza reagiert der Controller direkt, so gut wie keine Verzögerung (nur Inputlag des TVs und Controller halt) ! Wahnsinn!
Bei Assetto Corsa hat er den Befehl, egal ob lenken oder Gas geben erst ziemlich genau eine halbe Sekunde später ausgeführt.

Bin schwer begeistert von Forza, Grafik ist ja mal um Welten besser als AC und ich habe viel ( !!! ) mehr Speed-Gefühl.

Eigentlich schade, da ich ja normalerweise ein richtiges Simulationsgame haben wollte, aber vllt zählt letzendendes doch einfach der Spaß-Faktor.


Eine Frage zum Schluss:
Ist es eigentlich normal, wenn man fährt und dann auf die Bremse tritt, und dann lenkt (um die Kurve zu kriegen), dass das Auto trotzdem einfach stumpf gerade aus fährt (nur eine minimale Lenkung)? Hat das mit ABS = AN etwas zu tun? Warum kann das Auto nicht gleichzeitig bremsen und lenken? es geht nur eins vom beiden ... im realen Leben kann ich auch bremsen und dabei noch das Fahrzeug lenken.
 
@mbh
ja, das ist beim spielen mit dem controller bei forza so, lenkeinschlag ist gekoppelt an der geschwindigkeit.
wenn du zu schnell in eine kurve fährst dann untersteuert der wagen nicht sondern lenkt schlicht nicht ein. das spiel hat quasi für jede kurve ein geschwindigkeitsfenster innerhalb dessen du dich bewegen musst um einlenken zu können. ziemlich bescheuert. speed-sensitivity halt.
gt sport hat das zb nicht, fand ich gleich viel sympathischer obwohl sich an sich beide ziemlich ähnlich anfühlen am controller.
 
Hol dir halt einen anderen Controller, die kosten doch nur 20€. Scheinbar produziert deiner bei AC eben einen Bug o.ä.

Ich fahre in AC bei 99% Gegnerstärke mit meinem Logitech-Ding und werde noch erster und mehr Spaß macht mir das Spiel auch mehr als Forza. AC ist ja vom Fahrverhalten her um Welten besser und realistischer und die Sounds mMn auch besser. Forza ist halt Arcade.

F1 2010 lässt sich übrigens auch extrem gut mit Controller steuern und ist bis heute ja der beste Teil der Serie, da machen Rennen auch mega Spaß.

Und ja das mit dem bremsen und lenken hängt davon ab ob ABS an oder aus ist. in AC z.B. kannst das ja alles bequem und in Stufen einstellen.

Ich hab ABS, Traktionskontrolle und BrakeBalance alles auf den Controller gepackt und stell mir das während der Session passend ein. BB passt bei AC schon immer sehr gut und ABS und TC hab ich ca. in der Mitte der möglichen Einstellungen.

Fang unbedingt mit einem GT3 oder GT4 Auto an weil die sind relativ leicht und gutmütig zu fahren. In den Controller-Optionen siehste ja ob der Controller sofort anspricht oder ob es eine Verzögerung gibt. Und man muss ihn natürlich als Controller oben rechts definieren und nicht als Lenkrad aber das sollte ja klar sein.

Ich war gestern im MediaMarkt und hab da auch mal alle Controller durchprobiert; Die meisten haben einen viel zu geringen Analog-Stick-Weg oder einen viel zu geringen Widerstand von selbigen, damit ist keine präzise Steuerung möglich. Bei dem wo ich habe sind diese Wege ausreichend groß genug:

https://gaming.logitech.com/de-de/product/f310-gamepad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den X-Box one für PC mit Wireless Adapter. Wenn er nach dem 20. Mal koppeln geht, dann läuft er wunderbar mit AC.

Aber ich würde ihn mit dem Adapter nicht empefhlen.
 
Zurück
Oben