Monitor Suche [G-Sync mit hoher refreshrate]

Wie schon an anderer Stelle bemerkt: Zwischen dem BenQ XL2730Z (laut deiner holden Meinung der beste TN) und dem PG278QR besteht kaum ein Unterschied im Coating. Und mir ist klar, dass er nur deshalb drauf leuchtet. Aber der Unterschied im Coating fällt halt teilweise nur unter diesen realitätsfernen Bedingungen auf. Wenn man sich daran hochziehen will - bitte, mach was du willst ;-)

Ich hab nen Monitor für mich gefunden, der mir gefällt, das reicht mir vollkommen. :king:
 
Der XL2730 ist hauptsächlich der beste TN weil er keine vertical pixelinversion hat und sich das Banding in Grenzen hält. Diese beiden Faktoren sind bei anderen TN's ein absolutes K.O. Kriterium.

Vom Coating und den Farben her ist es der S2716DG nach Kalibrierung. Das Coating des XL2730 ist auch zu dick. Führt zu Diffusion und zu moderater Farbwiedergabe.
 
Maine schrieb:
Aber der Unterschied im Coating fällt halt teilweise nur unter diesen realitätsfernen Bedingungen auf.

Naja, eigentlich fällt das Coating bzw. das was dann am Coating stört gar nicht auf, wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet. Aber es ist ein guter Weg, um Coating zu vergleichen.

Beim matten Coating stört mich am meisten, dass auf sehr hellen Flächen dieses Glieselige zu sehen ist. Nimmt dem Bild halt etwas Schärfe.

Bin mittlerweile beim PG279Q gelandet. Mit dem bin ich eigentlich auch recht zufrieden. BLB hält sich in Grenzen, Glow finde ich ebenfalls akzeptabel. Farbwiedergabe auch ein gutes Stück besser als beim XL2730. Einziges Manko: Der Preis... Ich muss aber auch sagen, dass ich seit Jahren nur IPS gewohnt bin.
 
@calNixo

Kannst du mal bitte von diesem Eizo-Testscreen ein Foto vom PG279Q, ohne Menüleiste, machen ?

Eizo Test.jpg
 
asus1889 schrieb:
Vom Coating und den Farben her ist es der S2716DG nach Kalibrierung.

Da würde ich dir, was das Coating angeht, zustimmen.
Die Farben waren bei meinem S2716DG hingegen furchtbar (Gelbstich des Todes).

Es ist aber auch die Frage, was man möchte.

Das Coating vom z.B. AOC Agon und vom XB27HUb ist sehr matt, dadurch wird das Bild sehr unscharf. Das haben weder der XL2730Z, noch der PG278QR, die beide ein grobkörnigeres Coating haben, dafür aber ein schärferes Bild.

Der Nachteil ist dann natürlich wieder das etwas "krisselige" Bild, was vor allem auf weißen Flächen unter Windows auffällt, in Spielen hingegen nicht wahrnehmbar ist.

EDIT: Ich persönlich fände es ja am besten, wenn es nur noch spiegelnde Displays gäbe, dann hätte man diesen ganzen Quatsch gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In echt sieht es jedoch ganz anders aus. Der Rotstich links ist eigentlich viel schwächer, man muss schon sehr sehr genau hinschauen, dass man ihn überhaupt erkennt. Die Schwarzwerte saufen auch nicht ab sondern sind alle klar differenziert.

pg279q-greyscale.jpg
 
iiyama GB2760QSU-B1:

36985246994_bb55abeefy0slw.jpg
 
Der iiyama sieht deutlich homogener aus. Aber man muss bedenken, dass das alles nur Gamingmonitore sind und keine Grafikermonitore. Es wird immer Abweichungen geben.
 
Hab das Foto mal neu gemacht. Aber auch hier ist der Rotstich deutlicher sichtbar als in echt.

PG279Q.jpg
 
Sehe da Rot-, Gelb- und Grünstich. Aber was will man von einem maximal 150 Euro (als Einzelteil für Privatleute/ non-Mengenrabatt) AH-VA Panel erwarten ?

XL2730:

PA140623.jpg

PA140640.JPG

Ich muss sagen die Abweichungen sind relativ gering für ein TN Panel relativ instabilen Blickwinkeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal ich werde den Asus nehmen, der scheint für mich der passendste zu sein.

Kurze Frage zum Kabel:
Auf Amazon findet man meist Display Port Kabel wo 4k mit 60hz steht, sind diese zu gebrauchen für wqhd und 144hz?
Oder braucht man spezielle?
 
Ist denn G-Sync bzw Free Sync so wichtig?
Bekomme diese Woche ne GTX 1080 ti, d.h. Free Sync fällt ja für mich schon mal flach, weil nicht unterstützt.
G-Sync ist aber unverschämt teuer....nur wie gesagt, braucht man das?? ^^ Ich denke mit so einer Grafikkarte sollte es schon 1440p sein und 144hz is auch was feines. Macht dieses G-Sync nochmal so nen riesigen Unterschied? Hab damit leider Null Erfahrung gemacht.
 
Und welcher wäre euer top favorit wenn es um Gsync mit viel Hz und Full HD geht?
Um mal für einen freund zu fragen :)

EDIT: Frage mich grade auch ob ich 1440p brauche ^^
Diefrage ist ja was sieht auf 27“ besser aus? FHD auf ultra oder QHD mit niedrigeren Grafikeinstellungen.
Besitze momentan eine 1080 von msi..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe mich nun für den Asus ROG Swift PG278QR 68,68 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, Nvidia G-Sync, 165Hz) entschieden.
Betreibe ihn mit einer 1080 ti, aber ich denke du kannst auch mit deiner 1080 getrost auf wqhd gehen! ( korrigiert mich falls ich mich irre).
Ist zwar nicht ganz günstig das Ding aber ich denke man sollte nicht unbedingt am Monitor sparen. Nutzt man doch länger als jede Graka etc...
 
Ich muss sagen dass ich jetzt grade eher zu FHD tendiere, allerdings wüsste ich da nicht welchen Monitor ich in dem Bereich nehmen sollte.
 
Zurück
Oben