Sennheiser HD 800, der beste Kopfhörer / Headset für PUBG? Amp-Gerät nötig?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.217
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem "Besten" Kopfhörer für PUBG, mit dem es am bestmöglichen ist, den Gegner zu "orten" und/oder Schussentfernung sowierso Richtung bestmöglich einschätzen zu können.

Ich habe eine ASUS Strix Soar Soundkarte, brauche ich bei diesen Kopfhörern dann noch unbedingt ein zusätzliches AMP Gerät, wie zB dieses hier (um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen?):

https://en-us.sennheiser.com/audio-amplifier-gsx-1000



Vielen Dank Im Voraus!
 
Laut Herstellerseite deiner Soundkarte: "600Ohm Kopfhörer-Verstärker"
Du brauchst also keinen Verstärker.

Headset kann ich dir das beyerdynamic DT990 Pro mit 250 Ohm empfehlen.
 
Es kommt immer auf dein Budget an. Willst du ein optimales Erlebnis würde ich den DT1990pro nehmen oder die geschlossene Variante davon.

Wenns billiger sein soll. Ich zocke mit dem Fidelio X2 P/L technisch ein absoluter Kracher!!
 
Danke dir!

Im Moment habe ich das Beyerdynamic Custom One Pro, bin aber nicht sehr zufrieden damit, besonders der Tragekomfort ist schlimm, nach ein paar Stunden fängt es echt an auf dem Kopf doo weh zutun + richtig heiße Ohren und die Ortung im Game ist auch nicht besser als bei billig in-ear Kopfhörern


und da ich mir im Leben, als Musikliebhaber nie was besseres als zB Logitech Z-560 gegönnt habe, wollte ich diesmal nicht mehr sparen!


@Neo:

der DT1990pro ist in PUBG doch nicht besser als der HD 800 oder ?
 
In PUBG ist der direktionale Sound so dermassen schlecht, dass man bei Schrittgeräuschen teilweise nicht einmal zwischen Oben und Unten unterscheiden kann. :freak:

Wollte das nur anmerken.
 
Naja, falls er nur für den Fall der Fälle den Bestmöglichen Kopfhörersound haben möchte würde ich die folgende Kombi vorschlagen:

STAX 009 Kopfhörer - 5000€
STAX 007t Verstärker - 2925€
Nagra HD DAC D/A Wandler - 27675€

Damit sollte sichergestellt werden dass keinerlei Einbußen bei der Ortung in PUBG gibt :p
Ergänzung ()

Ok, nochmal etwas realistischer:

Ich habe selbst einen AKG K701, vom Komfort her könnte ich mit diesem den ganzen Tag rumlaufen und er ist gut genug dass ich den Unterschied zwischen MP3-320 und FLAC 16/44 hören kann (in Verbindung mit einem Fiio X3), für PUBG also mehr als genug.

Der HD800 ist wie gesagt für Videospiele totaler Quatsch.
 
Habe diverse getestet in der Preisliga.
Habe mich für den HD 700 entschieden, aber eins kann ich dir gleich sagen. Orten ist nicht. Die Bühne liegt auch eher hinten als vorne.
Richtige 3D Ortung ist technisch auch schwer umsetzbar.
 
@ ArtVanderlay

dann nutzt du keinen virtuellen Souround für deine HD 700.

Als ich softwaretechnsich 7.1 simuliert hab, für stereo kopfhörer (PUBG macht ja nur Stereo), war der Unterschied deutlich! merkbar, aber halt mehr bei den günstigen stereokopfhörern als bei meinem Custom One Pro

und da es extrem viele Berichte, zum Thema Gegner orten in PUBG mit dem HD 700 und HD 800 gibt, und diese wohl die größte Bühne besitzen, favourisere ich den HD 800, da der HD 700 fast gleich teuer ist.


@pmkrefeld

warum wird er dann einigen der besten Spieler weltweit, als solche eingesetzt? Und warum schreibe Hunderte Leute das der HD 800 die referenz für Videospiele ist (Ortung etc.)


@Jenergy
Hast du dazu etwas mehr Infos?
 
BlackhandTV schrieb:
dann nutzt du keinen virtuellen Souround für deine HD 700.

Irgendwelche Gaming-Sound-Verschlimmbesserer wären das erste was ich abschalten würde.

BlackhandTV schrieb:
und da es extrem viele Berichte, zum Thema Gegner orten in PUBG mit dem HD 700 und HD 800 gibt, und diese wohl die größte Bühne besitzen, favourisere ich den HD 800, da der HD 700 fast gleich teuer ist.

HD800 - 1195 Euro
HD700 - 473 Euro

Ja, beim Preis tut sich echt nichts :rolleyes:

Abgesehen davon ist viel der zugeschriebenen 'Bühne' der offenen Bauweise geschuldet, dass kann man auch mit dem AKG K702 haben für 1/10 des Preises.

BlackhandTV schrieb:
warum wird er dann einigen der besten Spieler weltweit, als solche eingesetzt?

Keine Ahnung, Sponsoring, Werbung, Mundpropagande, Design oder einfach nur weil es ein sehr guter KH ist?

BlackhandTV schrieb:
Und warum schreibe Hunderte Leute das der HD 800 die referenz für Videospiele ist (Ortung etc.)

Ganz einfach, weil sie keine Ahnung haben, hört sich blöd an ist meiner Meinung nach aber die wahrscheinlichste Ursache.

Dafür sprechen einige Arugmente:

- P/L-Verhältnis beim HD800 ist schlecht, der DT1990 Pro ist im Schnitt besser und kostet nur die Hälfte. Ein K702 kostet nur ein Zehntel und leistet wahrscheinlich 95% dessen was ein HD800 hinkriegt.

- Hunderte von Leuten die sich wg. Videospielen einen HD800 kaufen? der teurer ist als die teuerste Gaming-GPU? das glaube ich nicht (Sagen das man etwas besitzt heisst noch lange nicht dass dem so ist)

- Sollten tatsächlich Influencer (Top-PUBG-Spieler) diesen benutzen wird wohl kaum hinterfragt wieso (Sheeple)

- Den HD800 kann man nicht einfach irgendwo kaufen, sondern fast ausschliesslich im Fachgeschäft, dort würde man aber einem davon abraten diesen wg. PUBG zu kaufen und an eine Gaming-Soundkarte zu stecken

- Sollte es tatsächlich darum gehen welchen KH "Die Referenz" für Videospiele ist, habe ich schon angedeutet, dass der HD800 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange darstellt.
 
BlackhandTV schrieb:
[...] Hast du dazu etwas mehr Infos?
Das ist meine eigene Erfahrung. Kannst dich mal im Forum oder bei reddit zu dem Thema umschauen. ;)
 
BlackhandTV schrieb:
@ ArtVanderlay

dann nutzt du keinen virtuellen Souround für deine HD 700.

Als ich softwaretechnsich 7.1 simuliert hab, für stereo kopfhörer (PUBG macht ja nur Stereo), war der Unterschied deutlich! merkbar, aber halt mehr bei den günstigen stereokopfhörern als bei meinem Custom One Pro

und da es extrem viele Berichte, zum Thema Gegner orten in PUBG mit dem HD 700 und HD 800 gibt, und diese wohl die größte Bühne besitzen, favourisere ich den HD 800, da der HD 700 fast gleich teuer ist.

Ich habe es getestet, auch mit Dolby Atmos for Windows.
Wenn du orten willst, hol dir nen 5.1 Setup oder glaub den anderen Audiophilen.
Hatte Beyer,AKG,Sennheiser etc. Eine präzise links rechts Ortung hast du bei allen. Alles andere ist komplett vom Spiel abhängig und erfahrungsgemäß kannst du nicht mal oben oder unten orten.
Dass die Bühne weiter hinten liegt, ignorierst du auch. Dass bedeutet, dass Schüsse von vorne trotzdem erstmal mittig rüberkommen. Bei Rainbow Six kann ich nichtmal sagen von wo jetzt eigentlich geschossen wird (vorne oder hinten bzw. oben oder unten. Das kann man als Veteran dann anhand der Geräuschveränderung irgendwann unterscheiden, aber sicher nicht durch Ortung.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
K702 kostet nur ein Zehntel und leistet wahrscheinlich 95% dessen was ein HD800 hinkriegt.

Kann ich so nicht bestätigen. Von der Bühne vllt ja. Aber Auflösung und Bass sind da doch schon stark unterschiedlich.
Denke so bei 200-300 € ist P/L am besten. Oder bei 30 €, je nach Anspruch ^^.

Zum reinen Gamen, würde ich mittlerweile nen Kabelloses HS holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pmkrefeld

"Gaming-Sound-Verschlimmbesserer wären das erste was ich abschalten würde."

Razer Sourund meine ich, das funktioniert tatsächlich, ich habe mir auch über 20 Jahre lang kein 7.1 HS gekauft aber der Unterschied ist je nach Kopfhörer extrem !

Deshalb ja auch der HD 800 denn er kann vllt. das was der Custom One Pro eben nicht kann (Gegner haargenau orten und das ohne "Gaming-Sound-Verschlimmbesserer ") (das kann kein Stereokopfhörer den ich je hatte)

für mich zählt nur der Preis den ich zahlen muss und der ist im vom HD 700 zum HD 800 ca. 250€


@Jenergy
bei Reddit finde ich nur Positives zum HD 800.

Welche Kopfhörer hast du denn?


@ArtVanderlay

"Dass die Bühne weiter hinten liegt, ignorierst du auch. Dass bedeutet, dass Schüsse von vorne trotzdem erstmal mittig rüberkommen."

wenn das soo schlimm ist, verstehe ich nicht wie einige der beste Spieler trotz diesen Nachteils die besten der Welt sind.


Zum reinen Gamen, würde ich mittlerweile nen Kabelloses HS holen.

Ich hatte 2x das G930, NIE WIEDER! (tausend Stunden Zeit investiert, bis sie perfekt liefen, und dann gingn sie doch wieder einfach mal zwischendurch aus und solche Späße)


Sennheiser schreibt:
Die bisher größten Wandler, die je in Kopfhörern verwendet wurden

das muss ja einen Unterschied machen, denke ich.


Meine Custom One Pro haben 50€ gekostet, (150.€ Wert) aber die Teile sind nicht optimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ArtVanderlay schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Von der Bühne vllt ja. Aber Auflösung und Bass sind da doch schon stark unterschiedlich.

Meinte auch nicht, dass diese identisch sind. 95% sind vllt auch etwas hoch gegriffen, ich würde mich noch auf 90% runterhandelt lassen :)
 
Der AKG hat mir auch am besten gefallen in der Preisliga, klingt wirklich Super. Die Bühne ist auch eher frontal bei dem. Aber der war mir einfach so dermaßen unbequem, dass ich den sofort wieder zurückgeschickt habe.
 
BlackhandTV schrieb:
für mich zählt nur der Preis den ich zahlen muss und der ist im vom HD 700 zum HD 800 ca. 250€

Wenn das heißt dass du den HD800 neu für 700 Euro bekommst und bereit bist das Geld auszugeben dann ist diese Diskussion überflüssig, hol dir das Ding :)

Würde dir dann aber gleich zu einem vernünftigen DAC/KHV raten, deine ASUS Strix Soar hört sich nach ziemlichem Hokus-Pokus an :p
Ergänzung ()

ArtVanderlay schrieb:
Aber der war mir einfach so dermaßen unbequem, dass ich den sofort wieder zurückgeschickt habe.

Ich konnte mit dem auf dem Kopf schlafen, würde mir nichts ausmachen :D
Tja, finde da mal einen Konsens. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das der HD800 wesentlich besser zur Ortung ist als div. offene Kopfhörer bis zu 400 Euro.
Am Ende kommt es nur auf das Spiel an und ggf. die Software die dazu verwendet wird.

Wenn du aber Bereit bist so viel Geld in einen Kopfhörer zu investieren solltest du mehrere Probehören!

Außerdem... bei einem 1k+ Kopfhörer würde ich mir definitiv noch einen anderen KHV ggf. DAC dazu kaufen...

____________________________

Zudem finde ich muss man das Orten in Spielen erst üben. Nach einige Stunden gelingt das mit jedem Soliden Kopfhörer.

Aber es ist nicht immer möglich.
Wenn ich wie zuletzt mit der Sniper aus der Kiste (Name entfallen) über 700m (15er scope) schieße(treffen=sehr schwer) hat keiner eine Ahnung wo ich bin.
Man weis zwar das es aus der einen Richtung kommt wo man Deckung hat aber wo? Keine Chance ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shelung

Probehören ist zwar die beste Lösung, wie willst du das allerdings bewerkstelligen? KH-Probehören ist schon so schwer, mit PUBG/am PC wirds unmöglich.
 
Ich habe 3 bei Amazon bestellt und den besten behalten xD
Betrieben an einem sehr hochwertigen AVR.
Ansonsten kann man bei MM etc auch 2 Wochen "testen".
 
@ArtVanderlay

Nur dass es eben auf die Kosten des Verkäufers geht, Amazon sperrt dich (deine Lieferadresse) zum Bsp. wenn sie dahinterkommen und du bist von Amazon-Diensten lebenslang befreit.

MM kann das auch machen und Offline gibt es kein 14-tägiges Rückgaberecht.

Abgesehen davon sind neue Geräte nicht eingespielt, einen guten Eindruck bekommt man da eh nicht.
 
Zurück
Oben