Multi-Monitor Upgrade

Nemylus

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
203
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit auf einem 34" UWHD Monitor sowie einem alten 22" Monitor. Nachdem mir immer öfter der Platz ausgeht, möchte ich auf ein erweitertes Multi-Monitor-Setup aufrüsten. Vorweg die Daten zum aktuellen System:
CPU: i5-6500
GPU: iGPU
RAM: 16 GB DDR4
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
Monitor 1: LG 34UM88-P - 34" - 21:9 - 3.440x1.440
Monitor 2: Samsung SyncMaster T220 - 22" - 16:10 - 1.680x1.050
(Monitor 3: Fernseher über HDMI)

Mein aktuelles Wunschsetup wäre in etwa:
Monitor 1, 2 & 3: 27" 2.560x1.440 (unten angeordnet)
Monitor 4: LG 34UM88-P - 34" - 21:9 - 3.440x1.440 (mittig über den 27"-Bildschirmen angeordnet)
(Monitor 5: Fernseher)

Anwendungszweck: Arbeits-PC (viel Excel, Outlook, Browser, Währungscharts), Serien/Filme/Youtube nebenbei. Keine Spiele, keine großartigen Grafikarbeiten, keine aufwendigen Rendering-Aufgaben. Die größte "Hürde" für den PC sind momentan die vielen Tasks, die gleichzeitig laufen, insbesondere eine Vielzahl an Browserfenstern und -tabs (oftmals um die 100 Stück). Der Ram ist dabei meist stark ausgelastet (10-14GB in Verwendung), die CPU-Last liegt bei 20-30%.

Um die Anzahl an Monitoren nutzen zu können, plane ich, mir eine dedizierte GPU zuzulegen. Voraussichtlich die GTX 1050 Ti, genauer gesagt die von Asus. Sollte auch ein wenig Last des Prozessors abnehmen, da die iGPU nicht mehr aktiv sein muss.

Um alle 5 Monitore an den 4 Anschlüssen nutzen zu können, würde ich einen der Hauptmonitore (27" oder 34") zusammen mit dem Fernseher an einen HDMI Switch hängen. Der Fernseher wird nur selten angesteuert, und niemals mit allen Monitoren gleichzeitig. Alternativ könnte ein Monitor/Fernseher an der iGPU angeschlossen werden. Kann damit die 4-Monitor-Limitierung der nVidia karte umgehen?

Meine Fragen sind folgende:
1) Ist der PC, insbesondere die angedachte GPU-Anschaffung, passend für den vorgesehenen Einsatzzweck, oder gibt es vielleicht geeignetere Alternativen? Anforderungen sind 4+ digitale Anschlüsse, ausreichend Leistung und eine möglichst lautlose Kühlung.
2) Machen Eigenschaften wie 144 Hz oder FreeSync/G-Sync außerhalb von Games Sinn, oder kann ich hier ohne Abstrichen einiges an Kosten sparen?
3) Welche 27" Monitore sind für meinen Einsatzzweck empfehlenswert? Wichtig sind mir möglichst dünne Rahmen sowie eine VESA-Montagemöglichkeit.

Vielen Dank vorab!
 
Servus,
meinst du es gibt hier viele mit 5 Monitoren, ich würde es auch nicht übertreiben. Technik ist schön und gut aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Oder übst du schon einmal für die Radarüberwachung am Flughafen, oder für die Börse in Frankfurt?

Aber selbst die können unmöglich 5 Monitore gleichzeitig im Auge behalten ohne Langzeitschäden davonzutragen...imho.

Über 3 würde ich nie hinausgehen, es sei den man ist Burnout Resistent!

Warte doch bis die ersten günstigen 8K Monitore(2 Jahre) kommen, die wird es sicher dann in Größen jenseits der 40" im +31:9 Format geben.
So zusammen gewürfelte Setups mit Rahmen und viel Platzverschwendung dazwischen(=unnötig längere Wege für das Auge) finde ich nicht optimal, jmtc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie viele Monitore jemand verwenden möchte, soll er/sie doch bitte noch selber entscheiden dürfen.

Zu deinen Fragen:
1) Ist der PC, insbesondere die angedachte GPU-Anschaffung, passend für den vorgesehenen Einsatzzweck, oder gibt es vielleicht geeignetere Alternativen? Anforderungen sind 4+ digitale Anschlüsse, ausreichend Leistung und eine möglichst lautlose Kühlung.
Für Anwendungsszenarien dieser Art greift man gerne auf die "kleinen" professional-GPUs (gerne im Zusammenschluss mehrerer Grafikkarten) zurück.
Ein Beispiel, dass Dir noch viele Möglichkeiten zur flimmernden Entfaltung gibt, wäre dieses:
http://pny.com/NVIDIA_NVS_810_for_Eight_DP_Displays?sku=VCNVS810DP-PB
Unterstützt u.A. bis zu 8x 4K*2K/30Hz-Monitore (parallel!!) - der Traum jedes Traders.

Alternativ eine AMD W600 - die kostet auch etwas weniger.
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/workstation/firepro-display-wall/w600

Für beide Varianten gilt: Plane noch ein paar € für Display-Adapter / -Kabel ein.

2) Machen Eigenschaften wie 144 Hz oder FreeSync/G-Sync außerhalb von Games Sinn, oder kann ich hier ohne Abstrichen einiges an Kosten sparen?
Naja, Youtube-Videos mit 60Hz sind natürlich schon etwas schöner. Das bekommst Du aber auch mit jedem "normalen" Display hin - es muss also kein FreeSync/GSync sein, wenn Du nicht unbedingt zockst, bzw. 3D-Brillen verwenden möchtest.

3) Welche 27" Monitore sind für meinen Einsatzzweck empfehlenswert? Wichtig sind mir möglichst dünne Rahmen sowie eine VESA-Montagemöglichkeit.

Meine Empfehlung:
http://eu.aoc.com/de/products/q2790pqu-bt/specs


VG Je_Tho


EDIT: Künftig wäre es nett, wenn Du selbst auf deine bestehenden Threads (zum praktisch gleichen Thema) verweisen würdest. ;-)
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruestung-ram-gpu.1716518/#post-20528921
 
Zuletzt bearbeitet: (mimimi)
michel_men schrieb:
Servus,
meinst du es gibt hier viele mit 5 Monitoren, ich würde es auch nicht übertreiben. Technik ist schön und gut aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Oder übst du schon einmal für die Radarüberwachung am Flughafen, oder für die Börse in Frankfurt?

Aber selbst die können unmöglich 5 Monitore gleichzeitig im Auge behalten ohne Langzeitschäden davonzutragen...imho.

Über 3 würde ich nie hinausgehen, es sei den man ist Burnout Resistent!

Warte doch bis die ersten günstigen 8K Monitore(2 Jahre) kommen, die wird es sicher dann in Größen jenseits der 40" im +31:9 Format geben.
So zusammen gewürfelte Setups mit Rahmen und viel Platzverschwendung dazwischen(=unnötig längere Wege für das Auge) finde ich nicht optimal, jmtc.

Das Setup an sich umfasst maximal 4 Bildschirme, der 5. Monitor ist wie gesagt der Fernseher, der seperat genutzt wird. Aber natürlich sind auch 4 Monitore, insbesondere mit einem 34" UWHD Monitor, eine Menge an Pixel und Bildfläche, keine Frage. Deshalb möchte ich auch nur nach und nach Upgraden. Zuerst habe ich gemerkt, dass der 34" UWHD alleine nicht mehr ausreicht. Daher habe ich meinen alten 22" Monitor drangestellt. Der ist allerdings alles andere als optimal (1.050p, unterschiedliche Höhe der Bildfläche, dicke Rahmen, sehr deutlich wahrnehmbarer Farbunterschied). Meine nächste Anschaffung wäre daher zunächst ein 27" QHD Monitor, um eine identische Bildhöhe und Pixeldichte zu dem 34" herzustellen. Der 22" Monitor wird dann nach Bedarf zusätzlich verwendet. Geht mir auch dabei wieder der Platz aus, hol ich mir einen zweiten 27" Monitor, sollte das noch immer nicht ausreichen, wird der 22" gegen einen dritten 27" ersetzt. Die Erweiterung erfolgt also nach und nach.

2 Jahre auf einen 8K-Monitor zu warten ist für mich keine Option, zumal die ersten Modelle vermutlich absurd teuer sein werden. Mehrere kleinere Monitore bieten auch den Vorteil, Fenster besser ausrichten zu können.


Je_Tho schrieb:
Für Anwendungsszenarien dieser Art greift man gerne auf die "kleinen" professional-GPUs (gerne im Zusammenschluss mehrerer Grafikkarten) zurück.
Ein Beispiel, dass Dir noch viele Möglichkeiten zur flimmernden Entfaltung gibt, wäre dieses:
http://pny.com/NVIDIA_NVS_810_for_Eight_DP_Displays?sku=VCNVS810DP-PB
Unterstützt u.A. bis zu 8x 4K*2K/30Hz-Monitore (parallel!!) - der Traum jedes Traders.

Alternativ eine AMD W600 - die kostet auch etwas weniger.
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/workstation/firepro-display-wall/w600

Für beide Varianten gilt: Plane noch ein paar € für Display-Adapter / -Kabel ein.
Betreffend den beiden verlinkten GPUs habe ich zwei Bedenken: Zum einen ist meine Frage, worin die genannten Grafikkarten "besser" als normale Desktop-GPUs wie eine 1050 Ti sind, abgesehen von den 6 bzw 8 digitalen Anschlussmöglichkeiten. Der Preisunterschied ist schon beachtlich, dafür kann ich mir 1-2 27" Monitore finanzieren :D. 30Hz hört sich dabei auch nicht berauschend an.

Zum zweiten sieht die Kühlungslösung beider Karten alles andere als leise aus, ich würde meinen Arbeitsplatz gerne (fast) lautlos belassen.

Je_Tho schrieb:
Naja, Youtube-Videos mit 60Hz sind natürlich schon etwas schöner. Das bekommst Du aber auch mit jedem "normalen" Display hin - es muss also kein FreeSync/GSync sein, wenn Du nicht unbedingt zockst, bzw. 3D-Brillen verwenden möchtest.

Meine Empfehlung:
http://eu.aoc.com/de/products/q2790pqu-bt/specs
Das Modell gefällt mir, ist aber im Handel nicht erhältlich und es gibt auch noch keine Testberichte. Hätte laut Berichten im September erscheinen sollen. Anhand welcher Eigenschaften würdest du das Modell empfehlen?

Einzige Alternative, die ich bislang gefunden habe, ist der von Dell. Kostet aber beinahe gleichviel und ist 3 Jahre "alt".

Je_Tho schrieb:
EDIT: Künftig wäre es nett, wenn Du selbst auf deine bestehenden Threads (zum praktisch gleichen Thema) verweisen würdest. ;-)
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruestung-ram-gpu.1716518/#post-20528921
Entschuldige bitte, das hätte ich natürlich machen sollen. Ursprünglich sollte der Schwerpunkt des verlinkten Themas auf einer eventuellen RAM-Erweiterung liegen, während sich dieses Thema mit dem Monitor-Setup beschäftigen sollte. Durch die notwendige Neuanschaffung der GPU überscheiden sich die Themen nun teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich komme alleine einfach nicht weiter :confused_alt:

Ich habe unzählige Forenbeiträge, Tests usw gelesen, und einige Erkenntnisse gemacht, aber ich habe mindestens genauso viele neue Fragen.

Scheinbar ist es möglich, zusätzlich zu den GraKa-Anschlüssen auch die Anschlüsse vom Mainboard zu nutzen. Damit habe ich dann drei zusätzliche Anschlüsse meines MBs (DVI, HDMI & DP). Leider habe ich mit Displayport bislang schlechte Erfahrungen gemacht, siehe auch diesen Thread. Die Programme im Fenstermodus wurden jedes mal nach Inaktivität verschoben, da sich scheinbar die iGPU in den Stromsparmodus geschaltet hat und somit nur noch eine reduzierte Auflösung anlag. Kann diesem Problem mit einer dedizierten Grafikkarte ein Ende gesetzt werden?

Im best case könnte ich somit jeweils bis zu 2 Monitore (für mehr Pixel reicht meines Wissens die Übertragungsrate nicht) über je einen Displayport-Anschluss & Daisychain verbinden. zusätzlich noch einer der HDMI-Anschlüsse für meinen TV und das Setup wäre perfekt. Habe ich hier einen Denkfehler?

Sollte das genannte Problem betreffend Stromsparmodus jedoch nicht mit einer dedizierten GraKa behebbar sein, müsste ich auf die verbleibenden Anschlüsse wechseln (GraKa: 1x HDMI, 2x DVI + MB: 1x HDMI, 1x DVI). Kann ein 2560x1440p Monitor (27") bzw ein 3440x1440p (34") Monitor aber überhaupt sinnvoll mit DVI betrieben werden?
 
Das Problem ändert sich nicht.
Wie wäre es wenn Du auf Standby verzichtest, um dem Problem aus dem Weg zu gehen?

Dvi max ist 2560x1600@60hz.
Was darunter liegt geht, was darüber ist nicht. Rechne es Dir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das Problem ändert sich nicht.
Wie wäre es wenn Du auf Standby verzichtest, um dem Problem aus dem Weg zu gehen?

Dvi max ist 2560x1600@60hz.
Was darunter liegt geht, was darüber ist nicht. Rechne es Dir aus.

Vielen Dank für deine Antwort.

Falls du die Energiespareinstellungen in der Systemsteuerung meinst, die sind schon deaktiviert. Unter Energieoptionen - Energie sparen ist der hybride Standbymodus auf "Aus", "Deaktivierung nach" und "Ruhezustand nach" sind auf "Nie" gestellt. Trotzdem half lediglich das Verwenden eines HDMI-Kabels anstatt des DP-Kabels. Werde direkt nochmals auf DP wechseln und berichten.

Das DVI-max reicht also für einen 2560x1440@60Hz Monitor aus, die 3440x1440@60Hz benötigen aber HDMI oder DP.

Nach meiner Berechnung können mit Daisy Chaining & DP 1.4 (25,92 Gbit/s) theoretisch exakt vier Monitore mit je 2560x1440@60Hz betrieben werden, stimmt das? In anderen Foren habe ich bereits gelesen, dass nur 2 Monitore mit je 2560x1440 möglich sind - sind die 25,92 Gbit/s nur Theorie, oder woran liegt der Unterschied?
 
Zurück
Oben