Microsoft Patches killen Systeme

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Hallo

mit dem letzten Patchday wurden 2 Updates in Umlauf gebracht welche ein funktionierendes System zerschießen

Im Betrieb hat es schon einen PC gegrillt.
Meiner hat zwar das Update installiert, jedoch vor dem üblichen Neustart gab es auch mal einen BSOD und erst dann lief alles durch

Es betrifft vorerst nur Businesskunden aber kann ja sein dass jemand solcheKeys auch privat hat

http://winfuture.mobi/news/100060
 
Ich mache vor jedem Update ein Systemimage, wenns nicht klappt, einfach zurück.
Und Unternehmen sollten ihre Updates testen, bevor die auf die produktiven WS losgelassen werden.

Nachtrag:
2017-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4041676)
ist installiert ohne Probleme.

KB4041691 finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig gelesen haettest wuesstest du das nicht die Patche selbst das Problem sind sondern die Art und weise wie sie bei Firmen verteilt werden, eben meist ueber einen WSUS. Ist also auch nicht davon abhaengig welchen Key du verwendest.
 
Sicherung vor'm Patchen is ja klar, aber bei uns ist nix passiert. Win Serv 2008R2 / Win Serv 2016 sowie Win 7 und 10...
​Ach das FCU 1709 läuft bisher ohne Probleme.
 
Hab die Patches Privat und in der Firma verteilt.
Alles Problemlos
 
Titina schrieb:
Wenn du richtig gelesen haettest wuesstest du das nicht die Patche selbst das Problem sind ...

aus dem obigen Artikel:
... Es dürften aber nicht zwangsläufig die Patches sein, die die Probleme bereiten ...
Du solltest den Konjunktiv aufnehmen, oder hast du 100% korrekte Infos direkt von MS?

Trotzdem sind Tests in Unternehmen mit wenigstens einer prod. WS (am besten die eigene) absolut notwendig.
Und ein Systemimage für private ist auch immer empfehlenswert, gerade hier, da im Allgemeinen keiner schnell helfen kann aber ein Image schnell eingespielt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Ich mache vor jedem Update ein Systemimage, wenns nicht klappt, einfach zurück.

lol...soweit ist es leider schon! Das ist der Grund, wieso ich den Windows Update Dienst komplett deaktiviert habe. Dann kann ich zu gegebenen Zeitpunkten nach Updates suchen lassen, wann ICH das will und nicht Microsoft und ohne, dass beim Einschalten meines Rechners auf einmal irgendwelche Sachen entweder weg sind oder einfach nicht mehr funktionieren! Danke, Microsoft!
 
Ich habe auf fast allen Systemen (auch im Privatbereich) den VEEAM Agent installiert und mache min. einmal täglich ein Backup.
So kann man immer schnell zurückrudern, sollte mal irgendwas passieren...
 
naja nen Backup sollte grundsätzlich jeder haben! ... wer das nicht hat wird halt dessen Bedeutung über spät oder lang auf die harte Tour lernen :evillol:

Ob das bei nem rein priavten System täglich/wöchentlich oder monatlich sein muss, muss jeder selber wissen wieviele wichtige Daten sich da so ändern!

bei den Privaten Systemen mache ich da nen komplett Sicherung nach dem Aufsetzen und nachdem alle Programme drauf sind, danach im Bedarfsfall nen inkrmentales Backup reicht vollkommen. Soviel ändert sich da nicht! Dann noch ne saubere Trennung der Daten und son Systemcrash ruft einem nur ein müdes lächeln hervor in 10 min wieder suaber eingespielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben