Gehäuselüfter richtig konfigurieren

Fischfabrik

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
212
Hallo,

ich möchte mir leisere Lüfter kaufen, weil die vorinstallierten Front Panel Lüfter des Obsidian 900D trotz UEFI-seitigem runterfahren auf 5V vor sich hinbrummen.

Also, das sind die Kandidaten meiner Vorauswahl:

NF-S12A FLX
NF-S12A ULN
NF-S12B redux-1200
NF-S12B redux-700

Und hier ein Link zur Übersichtsseite von Noctua:

http://noctua.at/de/products/fan

Ich will die leisest mögliche Lösung bei gleichzeitig geringster Leistungsaufnahme (diese allerdings zweitrangig). Nach meinem Dilettantenwissen müsste es so sein, dass die angegebenen UPM sich auf 12V beziehen? Was macht also mehr Sinn: Einen der 700er/800er UPM Modelle kaufen und auf 12V laufen lassen oder die schnelleren und dann auf 5V im UEFI runterregeln? Welche Lösung wäre leiser? Falls beides gleich laut wäre, welche Lösung würde weniger Leistung aufnehmen?

Und was ich auch nicht verstehe: Bei manchen dieser Modelle ist ein so genannter ULN-Adapter dabei. Bedeutet das, wenn ich diesen zwischenschalte, dann wird die UPM Zahl runtergedreht aber trotzdem weiter auf 12V betrieben? Macht es da nicht mehr Sinn den Adapter wegzulassen und im UEFI die Volt-Zahl runterzudrehen? Müsste doch denselben Effekt haben bei gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme?

Mein Physikunterricht ist einfach schon zu lange her, daher der Thread mit der Bitte um Auffrischung :)
 
700er und ULN würde ich vermeiden. Da du ne bequeme Lüftersteuerung im UEFI hast würde ich die auch nutzen.
Bei Noiseblocker sind die 1200er für mich kein stück lauter als die 700er, sprich ebenfalls unhörbar.

Ich würde daher die NF-S12B redux-1200 nehmen, vorzugsweise als PWM, wenn dein Board das kann. (S12A würd ich nicht nehmen weil sie kackbraun sind)
 
Du hast da zum teil auf jeden fall pwm lüfter (4-pin Anschluss), um die zu steuern stellst du erstmal in der uefi lüftersteuerung von dc auf pwm, wenn du das noch nicht gemacht hast.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben