Suche Brenner für 1 TB Daten

Cloud: praktikabel wenn man einem Hersteller alles anvertrauen will, sprich der morgen nicht einfach abschaltet/dicht macht. Dass die Ablage nur verschlüsselt stattfinden sollte, sollte jedem klar sein.

RDX: Sind auch nix anderes als 2,5" HDDs in nem weiteren Rahmen + Laufwerk.

LTO: Laufwerke sind teuer in der Anschaffung... externes LTO-6 kostet neu immer noch 1500 € eher mehr, die Bänder sind dagegen erschwinglich. Vergiss bitte gleich die Mondwerte mit der Speicherdichte, dies bezieht sich idR auf perfekt komprimierbare Daten. Wichtiger ist der unkomprimierbare Speicherbereich. Bei LTO-6 sind dies ~2,5 TB

ODD: Wie gesagt maximal die BD-XL mit 100 GB oder dieses System von Sony...
 
snaxilian schrieb:
Cloud: praktikabel wenn man einem Hersteller alles anvertrauen will, sprich der morgen nicht einfach abschaltet/dicht macht. Dass die Ablage nur verschlüsselt stattfinden sollte, sollte jedem klar sein.

Die Chance das Amazon oder Google morgen einfach ihren Storage abschalten kann man getrost als sehr gering einstufen. Das einzige was bei Cloud nervt ist der lausige Upstream den die meisten von uns haben.
 
Amazon hat mit Ankündigung sein Drive Unlimited Angebot zurück gezogen, Microsoft mit OneDrive schon vor einiger Zeit. Selbst wenn ein Dienst nicht völlig eingestellt wird kann es passieren dass der Anbieter die Speichermenge limitiert oder die Bandbreite oder was sollte den Anbieter hindern die Preise kräftig zu erhöhen?
 
deswegen lagert man da auch nur ein Backup.

wenn Amazon morgen bekannt gibt den Dienst einzustellen, dann muss man halt übermorgen einen neuen Ort für sein Backup suchen.
 
Loopman schrieb:
Keine Ahnung wieso sich diese Urban Legend weiter hält: Die verlieren keine Füllung!

Als ich mir letztens die SMART Werte meiner neuen WD Red 10 TB angeschaut habe, stand da allerdings ein SMART Wert für die Helium Füllung drin. Hieß irgendwie "Helium level" oder so ähnlich. Ich kann jetzt leider nicht mehr schauen, da die Platten alle in einem Drobo laufen, und sehe daher auch nicht, ob der Helium Level in den SMART Werten meiner älteren 8TB WD Red vielleicht schon gesunken ist.

Allerdings ist mir das auch relativ egal, denn ewig hält sowieso keine Platte. Die Laufwerke in den Drobos laufen 24/7 und sind 2-fach gesichert, also können gleichzeitig 2 von 5 ausfallen ohne Verluste. Bei Fehlern leuchtet das rote Licht am Laufwerksschacht und die Platte wird getauscht.
Ich habe davon noch Backups auf Platten, die im Schrank liegen - die muss man dann eben hin und wieder von Hand durchchecken, ob sie noch gehen, z.B. mit einem erweiterten Selbsttest.

Bänder halten zwar theoretisch sehr lange, aber da muss man auch ständig am Ball bleiben mit den Laufwerken. Ewig rückwärtskompatibel sind die Teile ja auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich mich darauf verlassen würde, dass man in 30 Jahren irgendwo noch ein bezahlbares Laufwerk für ein Band von heute findet. Also muss man auch eine Strategie entwickeln, entweder alle paar Jahre auf neue Bänder umzusteigen, oder eine Strategie für den Erhalt der alten Hardware (und eventuell auch Software/Treiber...). Einfach nur Band in den Schrank gestellt und 30 Jahre nicht dran gedacht kann da auch in die Hosen gehen.
 
für wenig geld: normale dvd, aufgeteiltes backup mit entsprechendem tool. sicherheit: keine.
für wenig geld: Usb-sticks. sicherheit: keine.
für ein wenig mehr geld: festplatten, konventionell oder ssd. sicherheit: keine

für sehr sehr sehr viel geld: spezielle cloud-dienste ( http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...erung-unter-den-schweizer-alpen-a-885070.html ) für backup, online. sicherheit: garantiert, je nach geld sogar atombombensicher, naturkatastrophen usw..
 
Zurück
Oben