Debian 9.2 Installation schlägt fehl

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.508
Hallo zusammen,

ich bekomme die Krise, ich bekomme es einfach nicht hin Debian auf dem unten genannten Rechner zu installieren.

Der Rechner:

Pentium G4600
MSI B250 DVH
2* 4GB DDR4 2133
300W BQ NT

Erst einmal meine Problem Schilderung:

Ich versuche seit 2 Tagen mittels USB Stick Debian zu installieren.

Im Regelfall nehme ich dazu immer die Netinstallx64.iso, bei AMD klappte das bisher ohne Probleme.

Da ich nie einen Intel Rechner besaß habe ich nur Rudimentaere Einstellungen im UEFI vorgenommen.

So viel dazu. Das booten des UBS Sticks mit der Netinstall ISO klappt, jedenfalls bis zu dem Zeitraum wo das Installationsprogramm die HW Erkennung durchfuehrt.

Fehler! Er will ich CD Laufwerk, alles klar, vom AMD PC ausgebaut und bei Intel eingebaut, das UEFI erkennt es, die Installations Routine nicht! Fuck.

Habe mich dann mit der Debian 9.2 DVD 1 beschaeftigt, Stick auf FAT32 formatiert, Daten rauf los geht es, denkste?! Negativ.

Es laesst sich nicht vom Stick booten, jedesmal erscheint die Meldung "Insert a boot device" (o. ä.).

Nun gut, die diversen USB Installationsprogramme alá "Rufus, Unetbootin, usw" ausprobiert, nichts funktioniert.

Die Linux "dd" Methode ebenfalls, ohne Erfolg.

Dann habe ich im UEFi die diversesten Möglichkeiten durch probiert.

Secure Boot On/Off

CSM Off, UEFI only, Legacy only,

es half alles nichts.

Letztendlich habe ich eine DVD gebrannt, aber auch das klappt nicht.

Nun, koenntet ihr mir auf die Spruenge helfen welche Settings im UEFI eingestellt werden muessen?!

Bei AMD bootete uebrigens alles.

Ich danke euch.

P.S.: Dieser Roman wurde vom Smartphone geschrieben, verzeiht bitte Rechtschreib-, Grammatik oder Ohtographiefehler.
 
Hallo Red-John,

für mich hört sich das nach einem mittlerweile typischen "Problem" an. Habe zwar selbst auch hauptsächlich mit AMD Boards hantiert, könnte mir aber vorstellen, dass es bei Intel ähnlich ist. Versuch mal im BIOS eine Option zu finden, mit dem man bestimmen kann, dass der Stick als CD-Laufwerk erkannt wird. Danach im Bootmenü auswählen und starten. Meistens ist diese Option weit weg von den Boot-Einstellungen, wo genau, weiß ich leider nicht. Der Stick muss zu der Zeit auch eingesteckt sein, möglichst nicht in einem USB 3.1 Slot, hier maximal USB 3.0 verwenden.

So etwas in der Richtung wird es sein, denke ich.

Zusätzlich Secure Boot, möglichst ausschalten.

Den Stick zuvor mit Rufus (unter Windows) oder UnetBootin (unter Linux bzw. Windows) erstellen.
 
Ich würde CSM auf Standard lassen, dann müsste er dir im Boot-Menü eine Auswahl geben, ob du den Stick im UEFI-Modus booten möchtest oder nicht. Falls es im UEFI Modus ein Problem gibt, dann einfach den Eintrag ohne UEFI auswählen, ich weiß gerade nicht genau, wie weit Debian an der Stelle ist. Wenn es bei dem Board so nicht funktioniert bzw. Secure Boot sich so nicht deaktivieren lässt, dann die 3. Option.
 
Guten Abend,

also die oben genannten Tipps haben mir nur bedingt geholfen. Der Secure Boot muss definitiv deaktiviert sein. Die Optionen für CSM auf Legacy.

Nun zum Laufwerk, egal ob es benötigt wird oder nicht. Es muss eines vorhanden sein.

Es muss unbedingt am ersten SATA Port (bspw. SATA_3_1) gesteckt werden, andernfalls wird keines erkannt.

Jedenfalls hat jetzt mein Netinstall ohne Probleme (wie bei AMD) geklappt.

Danke euch. :)
 
Bei modernen Mainbaords immer zuerst versuchen: UEFI-only, CSM aus

Dies ist leider nicht die Voreinstellung der Mainboards. Warum trotzdem zuerst so versuchen? Weil es die altlastenfreie, am wenigsten komplexe Variante ist, in der man den Rechner eigentlich betreiben möchte. Nur wenn diese Variante fehlschlägt, probiert man die diversen Krücken.
 
Hatte ich natuerlich probiert, bootete aber nicht.

Letztendlich ist es mir egal, da es eh "nur" ein Samba & FTP Server im Netzwerk wird.

Dafuer reicht die Hardware und die Installation allemale. :)
 
Zurück
Oben